-
-
Hallo ihr lieben!
Ich habe schon länger vor Leesha ans Pferd zu gewöhnen und habe mich heute mal getraut sie mit zu nehmen. Es lief auch alles besser als ich gedacht habe.
Ich bin halt einfach mal hin und alle Pferde bis auf eins waren auf der Weide. Leesha hatte natürlich erstmal ziemliche Angst und wollte direkt direkt wieder ins Auto. Ich habe sie dann durch viel loben dazu bekommen mit in den Stall zu gehen. Da war alles auch nur noch halb so schlimm.
Ich habe dann meine Isländerdame von der Weide geholt und bin ein paar Minuten mit Leesha und Skima über den Platz gelaufen. Die eine links in der Hand, die andere rechts. Leesha hat nach ein paar Minuten die Angst ein bisschen verloren und sich sogar getraut an Skima zu schnüffeln.Naja habe dann Leesha auch in die Sattelkammer gebracht zusammen mit dem Stallhund und habe mich mal für 2-3 Minuten entfernt (Sattelkammer ist offen und die Hunde können weit laufen, nur halt eingezäunt und da sind die Pferde nicht drin), damit Leesha sich daran gewöhnt das sie da auch mal auf mich warten muss. Hat bis auf ein paar mal heulen super geklappt.
Falls interesse besteht werde ich vom nächsten Mal auch Berichten
Liebe Grüße
Tanja und Leesha -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
ich finde das sehr interessant! Später möchte ich auch gerne wieder reiten und vielleicht sogar ein eigenes Pferd haben, da ist es spannend zu sehen, wie man das mit dem Hund angehen kann! -
Siehste, hab ich dir doch gesagt. Alles ganz easy Kannst gerne weiter berichten
-
Au ja gerne!
Ich beschäftige mich auch gerade intensiv mit dem Thema und will Emma demnächst am Isländer mit nehmen.
Stall und Pferde kennt sie schon und ist da auch schon recht cool. Allerdings sieht sie in den Pferden oft auch potenzielle Spielkameraden und hüpft schwanzwedelnd und bellend vor ihnen auf und ab, um sie zum Spielen zu animieren. Neulich hat sie einem doch tatsächlich das Stöckchen vor die Hufe gelegt ... zum Schießen, aber für einen Ausritt noch etwas zu verspielt und überdreht!
Zweimal waren wir mit Pferd und Hund draußen. Zur Sicherheit war aber auch mein Mann zu Fuß dabei. Bis auf ihren Spielwahnsinn hat das sogar ganz gut geklappt. Wir haben uns einen ruhigen Weg ausgesucht und dann auch schon einmal ausprobiert, wie sie Befehle von mir annimmt, wenn ich auf dem Pferd sitze. War gar kein Problem.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
LG von BB
-
Hallo
He Super
Berichte ruhig weiter, hab einen Appaloosa Wallach und hab vor mir nächstes Jahr einen Hund zu nehmen. Will ihn auf jeden Fall auch mit zum Reiten nehmen und drum find ich das voll interessant
Viel Spaß noch
-
-
Hallo ihr lieben!
Schön, dass es interesse gibt! Heute wird Leesha das zweite mal mit zum Stall kommen.
Leesha sieht die Pferde Gott sei Dank nicht als Spielkameraden an. Sie hat noch Angst vor ihnen, aber das ist in Ordnung. Wir waren ja erst einmal da! Und sie soll die Angst gar nicht ganz verlieren, weil dann geht sie auch nicht unters oder hinters Pferd. Das Kommando "weg vom Pferd" habe ich direkt schon eingeführt.
Ich bin gespannt wie es heute Abend läuft und werde sicherlich heute Abend oder morgen Bericht erstatten Ich hoffe es läuft alels glatt!
@ BergerBlanc: Das Pferd wo Leesha mitlaufen soll ist übrigens auch ein Isländer!
-
Und wie ist es gestern gelaufen? (schon mal vorsorglich geschubst )
-
Ich bin auch sehr interessiert an diesem Thread und weiteren ausführlichen Berichten von dir!
-
Zitat
Hallo
He Super
Berichte ruhig weiter, hab einen Appaloosa Wallach und hab vor mir nächstes Jahr einen Hund zu nehmen. Will ihn auf jeden Fall auch mit zum Reiten nehmen und drum find ich das voll interessant
Viel Spaß noch
OT: Jippy, noch ein Appi.... Ich hab auch so ein Exemplar. Ein Perfekter Partner für meine Hundis. Nur wenn man nicht aufpasst versuchet er reinzubeißen OT-Ende
-
So ihr lieben! Tut mir leid das ich nicht eher geschrieben habe, aber ich habe zu Hause eine kaputte Tastatur und nur ISDN
Also, ich hatte meine Maus ja am Dienstag wieder mti beim Pferd. Es waren nur 20 Minuten, aber immerhin etwas!
Meine Freundin war gerade dabei ein Pferd auf dem Platz zu longieren. Ich habe mich mit Leesha einfach mal an den Rand gestellt und sie zuschauen lassen. Nach einer Weile hatte sie keine Angst mehr und hat sich entspannt hingelegt.Danach bin ich mit Leesha neben Svana hergelaufen. Leesha hatte am Anfang Angst, wollte hinterher aber am Pferdepo riechen. Ich habe es mit einem "Weg vom Pferd" unterbrochen.
Ich habe mich mit Leesha in die Mitte des Platzes gestellt und meine Freundin hat Svana um uns herum geführt. Ich habe Leesha immer fleißig gelobt! Danach ist meine Freundin immer in ein paar Meter entfernung an uns vorbei gegangen. Natürlich mit Svana. Leesha ist sitzen geblieben und schaute mich immer mit großen Augen an.
Ich habe mich auch getraut sie von der Leine zu machen. Dann kann sie ja "abhauen" wenn sie Angst bekommt. Sie ist dann alleine durch den Stall geflitzt und hat die Ziegen entdeckt die da frei rum laufen.
Sie fand es super witzig die Ziegen zurück in den Stall zu scheuchen. Aber wehe die drehen sich um. Dann ist sie schnell in die "sichere Zone" gelaufen. Sie weiß schon ganz genau das keine Pferde in der Sattelkammer sind.Am Schluss hat sie auch einmal kurz an Willi geschnüffelt. Willi ist ein Shetty und total lieb.
Dann hatte ich einen müden Hund und bin nach Hause gefahren. Heute werde ich sie wieder mit nehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!