Leesha als Reitbegleithund :-)

• Freut mich dsa es so gut klappt. Wir können im Moment nicht weitermachen, bin krank :(

Pass bloß auf beim Shetty, da kriegen die meisten Hunde immer ein großes Maul :lol:

Aber du berichtest immer schön weiter ok?

• Ich beschäftige mich ja auch derzeit sehr intensiv mit dem Thema und lese dazu gerade ein wirklich gutes Buch:

Reiter, Pferd und Hund von Inge Röger-Lakenbrink

Das kann ich bis jetzt nur empfehlen. Es ist gut geschrieben und geht sehr detailliert an das Thema "Reitbegleithund" ran. Außerdem enhält es viele Übungs- und Trainigstipps, bzw. Tipps für bestimmte Situationen.

Liebe Grüße von BB

• Hallo ihr lieben!

So, gestern war ich wieder mit Leesha am Stall. Ich habe sie die ganze Zeit ohne Leine laufen lassen und habe erstmal ein bisschen gemistet. Hat alles gut geklappt. Sie ist schön bei mir geblieben und hat den Stall erkundigt und leider ein paar Ziegenpralinen verschluckt. Ich habe immer wieder geschimpft wenn sie die Pralinen ins Maul nahm. Das wird sie noch lernen müssen!

Als die Pferde dann von der Wiese rein kamen, hatte Leesha schon ein bisschen Schiss. Ich habe den Clicker mitgehabt, da wir ja seit einiger Zeit clickern und immer, wenn sie brav an den Pferden vorbei gegangen ist, oder dran riechen wollte habe ich sie mit einem Click-Leckerchen gelobt. Sie hat es schnell verstanden und einmal an der Nase von Nico geschnüffelt. Sie hat ihre Angst schon teilweise verloren.
    Ich habe dann auch das Kommando "weg vom Pferd" mit dem Clicker geübt. Sie hat sehr schnell verstanden, das sie nicht so nah ans Pferd soll! Nico wurde dann noch longiert und Leesha hat es von weitem beobachtet ohne die Rute an den Bauchnabel zu klemmen.

Klappt also alles wirklich super! :D

Eine schlechte Erfahrung hat sie leider auch gemacht. Sie hat wieder die Ziegen geärgert. Die lassen sich ja auch nicht alles gefallen und haben zurück geärgert. Die eine Ziege hat Leesha dann eine leichte Kopfnuss gegeben. Es scheint nicht feste gewesen zu sein, da Leesha trotzdem weiter geärgert hat. Sie hat nun "Ziegenverbot". Deshalb gibt es jetzt noch das Kommando "weg von der Ziege" :lol:

Sie hat auch später ganz entspannt mit dem Stallhund Yoshi gespielt und war abends Hundemüde :gut:

Lieber Gruß
    Tanja und Leesha

• Hey, das klingt doch gut.

Sag mal, ich habe ein ganz anderes Problem. Mein Hund frißt einfach alles was da so rumliegt, von daher darf Sie auf dem Hof selbst auch nur noch an der leine rum laufen :/
    Ist das bei Euren auch so?
    Das nervt schrecklich, vor allem, wenn Sie Hufzeug frißt, weil Sie dann nachts immer kotzen muß.
    Wasmacht Ihr bei so was?

• Hi Refur!

Ich unterbinde das bei Leesha einfach. Ich habe immer ein Auge auf sie und sobald sie etwas ins Maul nimmt kommt ein lautes "PFUI!!!" und wenn sie es fallen lässt ein super lob :D Klappt eigentlich ganz gut

• Meine frisst absolut nichts ;) Aber macht sie normalerweise auch nicht, deswegen hab ich da glück.

Einer der Hofhunde steht aber beim Hufeauskratzen bei mir schon immer hinterm Huf, dass sie das fressen kann, was ich rauskratze :roll: Ihr scheints aber nicht zu schaden.

• Zitat

Hi Refur!

Ich unterbinde das bei Leesha einfach. Ich habe immer ein Auge auf sie und sobald sie etwas ins Maul nimmt kommt ein lautes "PFUI!!!" und wenn sie es fallen lässt ein super lob :D Klappt eigentlich ganz gut

So haben wir das auch abgewöhnt! Emma war zeitweise ganz scharf auf Pferdäpfel :( : Inzwischen hat sie gelernt!

• Zitat

So haben wir das auch abgewöhnt! Emma war zeitweise ganz scharf auf Pferdäpfel :( : Inzwischen hat sie gelernt!

Wir haben unsere Pferde hier am Haus. Meine zwei Hundis fressen auch ab und zu Pferdeäpfel. Naja, wenns schmeckt. Ich lass sie meistens. Ausser natürlich die Pferde wurden grade frisch entwurmt.

• Huhu, habe positive Rückmeldung :D

War heute reiten, Freund war vom Boden aus dabei. Hab mich für die Runde ohne Sattel draufgehockt (was im Nachhinein irgendwie doof war, Frau Pferd war doch recht aufgedreht, weil sie eine Woche stand und dann auch noch der Hund dabei war :???: ). War ein bisschen wackelig. Naja aber was soll ich sagen, Nelly hat super gehört und keinen Mist gebaut :gut:

Das nächste mal üben wirs auf dem Platz, dann auch mal im Galopp, mal sehen wies läuft. Ich fühl mich einfach viel sicherer wenn jemand, dem Nelly vertraut, dabei ist. Und ich weiß, dass er sie im Griff hat. Ich freu mich so :D

• Danke für Eure Antworten :smile:
    Naja wir haben generell das Problem, dass Sie alles frißt, da hilft wirklich nur, wenn sie an der leine ist, denn sonnst hält die Nuß sicherheitabstand zu mir, bis sie aufgefressen hat. Aber wir über da dran, ... nur obs jemals klappen wird ..... :gott:
    Und leider ist hier ständig was fressbares zu finden, Karotten, Hafer, Leckerli, .....
    Sie frißt haupsächlich die Reste vom huf, die nach dem beschlagen leider rumliegen. Das Problem daran ist, dass Sie dann eben nachts jedesmal kotzen muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!