Leesha als Reitbegleithund :-)

• Danke!

Ja wir haben noch nicht weitergemacht bis jetzt :( Ich bin irgendwie nicht dazu gekommen und ich war ja auch krank eine Woche. Naja, heute nehme ich sie mit, gehe aber nur hin zum Mähneschneiden :) Aber ich erzähl, wies war :lol:

• So möchte auch mal was zu dem Thema schreiben.
    Ich habe eine Norweger stute die hunde sehr gern hat vorallem meine Hündin, mein Hund darf mit ins kraftfutter und mit fressen :lol:
    Ich habe meinen Hund (Becky) von klein auf mit zum Pferd genommen das sie keine angst hat und sich dran gewöhnt. Am anfang hab ich Becky am Platz immer abelegt und sie musste warten bis ich fertig war. Mittlerweile gehen wir zu dritt ausreiten, Luna achtet sehr auf Becky, Becky kann mittlerweile ohne leine laufen (also ich sag dann immer "Geh ab") sie läuft bei fuss ohne leine neben dem Pferd oder eben angeleint neben dem Pferd, das einzigste was wir noch nicht können ist das anleinen vom Pferd aus :| das müssen wir noch üben.
    Ich hab immer gesagt wenn ich einen hund haben sollte, soll er mit ans Pferd. Hier meine zwei süssen

• Beckylady, zwei süße hast du da :) Ich konnte meiner leider nicht von Anfang an mitnehmen, weil ich zu dem Zeitpunkt keine RB hatte :( : Sonst wäre es wahrscheinlich leichter.

Sag mal wo steht dein Pferdchen denn? Hab in deiner Vorstellung gelesen, dass du aus Bayern kommst :)

• Meine Hündin war von der Vorbesitzerin bereits an Pferde gewöhnt und kommt immer mit ausreiten (immer ohne Leine), sie jagt zum Glück nicht und rennt auch sonst nicht einfach weg. Allerdings zwei Dinge würde ich ihr gerne noch abgewöhnen.

- Hinter dem Pferd laufen
    Sie springt beim Ausreiten auch gerne mal ums Pferd rum oder dicht hinterher. Bei Hunde gewöhnten Pferden mag das nicht so schlimm sein, aber bei andren Pferden halt schon. Ich benutze jeweils das Kommando "Lauf" (benutzen wir fürs Auflösen von Kommandos oder Übungseinheiten), damit sie vorläuft, aber sie machts natürlich später trotzdem wieder.

- Knurren / Schnappen
    In der Regel kennt sie die Pferde und bleibt gelassen, nur wenn die Pferde ihr mit der Nase zu nahe kommen, also wenn die Pferde den Hund beschnuppern wollen, knurrt sie zuerst und schnappt dann auch (eher in die Luft so aus Angst).

Ich habe erst seit kurzem wieder ein Pflegepferd, auch eine Norwegerin. Die Kommandos vom Pferd aus müssen wir noch ein wenig festigen, dafür übe ich auch beim normal spazieren verstärkt Kommandos aus der Ferne (also absitzen / ablegen aus der Ferne).

• Acho, weil mir die Halle so bekannt vorkam ;) Aber ist doch nicht die, die ich dachte :ops: =)

Ich hatte Nelly ja am Freitag am Stall dabei, aber "einfach nur so". Sie latscht mittlerweile überall rum und ich muss eigentlich gar nicht mehr nach ihr schauen :gut:

Was ihr nicht so gefällt, ist, wenn ich Lady mal nen Anschiss geb oder so, wen sie mich anrempelt o.ä., dann fängt Nelly wieder gleich des knurren an :|

Aber mal sehen, wies jetzt weitergeht.

Tagtraum, ich denke da hilft nur viel üben, anders wird das nicht "abzustellen" sein.

• Hallo ihr lieben :smile:

Ich finds super das hier mittlerweile so viele mit schreiben :gut:

Ich hatte Leesha gestern auch wieder mit am Stall. Genauso wie Schnuzi einfach nur so ;) Hab ein bisschen gemistet und solche Sachen halt. Leesha läuft mittlerweile schon sehr entspannt durch den Stall. Wenn ein Pferd kommt dann geht sie schnell an ihm vorbei aber ohne jetzt in Panik zu verfallen. Als wir auf der Weide waren hat Elvis Leesha geärgert. Vor dem hat sie ja eh ein bisschen Angst weil er so groß ist. Er hat sie ein bisschen mit dem Kopf gescheucht. Ich habe sie direkt gerufen und sie ist zu mir gekommen und hat sich hinter mich gesetzt. Dann war Gott sei Dank alles wieder gut und Leeshas Rute kam auch langsam wieder hoch ;)

• Ist doch super, dass sie zu dir kam, und nicht nach vorne gegangen ist :) Hach ich bin im Moment total glücklich :lol: Vor allem alle am Stall mögen meinen Hund :]

Jeder versucht sie dazu zu bringen, nicht abzuhauen wenn sie kommen ;) Aber mir macht das eigentlich nichts aus, weil ich weiß, dass sie behutsam mit ihr umgehen und sie kann immer noch weggehen, wenn sie nicht mehr will ;) Normalerweise mag ich das nicht, wenn jeder immer denkt er muss sie anfassen, aber so läufts am Stall nicht, weil ich von Anfang an erklärt habe, dass sie das nicht mag. Jetzt tasten sich die Mädels einfach langsam an sie ran und sie kann selbst entscheiden, was sie will :)

• Sooo ich hatte Leesha endlich mal wieder mit am Stall. Sie hat sich wieder mal sehr offen am Stall bewegt und hatte Spaß. Ich habe meine Freundin mitgenommen die Leesha hält wärend ich Skima longiere. Hat super geklappt. Leesha hat sich entspannt an den Rand gelegt und gewartet bis ich fertig bin. Hinterher hat sie Skima sogar gaaaaanz kurz am Schweif gerochen :roll: Sah zu niedlich aus.
    Danach sind meine Freundin und ich dann mit Skima und Leesha spazieren gegangen. Leesha läuft aufmerksam mit, aber nicht ängstlich. Wenn man hinter ihr zum beispiel stolpert erschreckt sie sich total aber dann sieht sie das das nicht das Pferdchen war welches hinter ihr ist sondern nur Frauchen :gut:

Also alles in allem bin ich stolz auf mein Hundetier :D :D

• Oh, schön, dass es bei euch vorwärts gehts :gut:

Ich hatte Nelly schon länger nicht mehr dabei, bei mir gestaltet sich's halt noch ein bisschen schwieriger weil ich immer jemanden dabei haben muss, der sie 100 % kennt und dem sie vertraut. Also wenn ich auch was mitm Pferd machen will. Wenn ich nur so am Stall bin gehts.

Naja hoffentlich klappts bald wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!