Leesha als Reitbegleithund :-)

  • smilietanja:


    Hallöchen, interessant das zu lesen, habe hier auch einen Reitbegleithund liegen.


    Zu dem Problem mit dem Longieren habe ich einen Tipp: Kannst du den Hund erst mal in einigem Abstand einfach anbinden und dein Pferd ganz normal longieren, auch und viel Galopp, einfach damit der Anblick eines galoppierenden Pferdes schon mal normal für ihn wird? Erst wenn ihm das total schnuppe ist, würde ich ihn wieder näher hin lassen.
    Er sollte auf jeden Fall nicht noch mal die Gelegenheit bekommen, da hinterher zu gehen, sonst prägt sich das immer mehr ein.

  • Zitat

    Tanja, wir haben ja schon kurz drüber gesprochen, und wie gesagt, so wie ich das rauslese stehen wir beide jetzt vorm gleichen Problem. Kannst du nicht jemanden auftreiben der dir ein bisschen hilft? Alleine wird es wohl denke ich nicht gehen. Und mit Schlepp und Longe wäre mir zu gefährlich und auch zu chaotisch.


    Hey schnuzi!


    Hoffentlich findet sich jemand, der uns ein paar Tipps geben kann! Ich hab mir auch schon gedacht, dass das mit ner Schlepp gar nicht gehen wird... Auch wenn ich jemanden hätte der mir hilft, wüsste ich jetzt irgendwie gar nicht, wie ich das anstellen soll :( : Ich hab echt schiss, das unser Traum vom Ausritt mit Hund und Pferd doch platzt :hilfe:



    Zitat

    Jz hab ich ihn einfach mal langsam zur Schnauze gelassen weil ich weiß das mein Gaul nichts macht aber Dj fängt dann voll an zum rumwirbbeln und bellen (bellen tut er sonst nie) er läuft auch gleich zu den Füßen und wartet bis sie anfangen zu laufen dann jagt er hinterher schockiert


    Hey Bibsi! Ich kann mich schnuzi nur anschließen! Ich würde erst einmal Ruhe rein bringen und dem Hund verbieten das Pferd zu jagen. Warst du schon mal mit Hund und Pferd zusammen spazieren? Musst halt beide an die Leine/Strick nehmen und den Hund ruhig mit Leckerchen ablenken und belohnen wenn er sich auf dich konzentiert ;)


    @ Shanty:


    Danke für den Tipp! Ich habe Leesha auch gestern angebunden, sie versucht dann aber immer, wenn Skima an ihr vorbei läuft hin zu kommen...

  • Ja ich bin auch schon doll am Zweifeln ob ich das noch hinbekomme, aber wird schon werden. Nelly könnte ich zB nicht anbinden und sie "zusehen" lassen, das würde für alle Beteiligten total in Stress ausarten. Ich muss mal wieder meinen Freund einspannen, dass er bisschen mit ihr spielt oder Grunddinge übt während ich longiere oder reite. Das hat letztes Mal ganz gut geklappt, wobei es natürlich auch nicht auf Dauer so geht, dass er sie immer "ablenken" muss.

  • Zitat

    Nein Spaziern war ich noch nie mit beide, werd ich aber bald machen Danke :gut:


    Pass nur auf, dass er sich nicht so hoch puscht und bremse ich vorzeitig. Schön mit Leckerchen locken und viel viel loben wenn er brav ist :D

  • Zitat

    Magst du meine Fragen vll auch mal beantworten? *liebguck* Also nicht böse gemeint, aber vll kann ich dir noch bisschen weiterhelfen ;)


    hat sie doch :p Eine seite vorher!

  • Zitat

    … Dann habe ich Skima zum longieren fertig gemacht und bin mit ihr und Leesha auf den Platz. Leesha darf da dann frei rum laufen. Sie bleibt eigentlich die ganze Zeit bei mir. Im Schritt und Trab war alles noch gut. Leesha lief brav neben mir her und war eigentlich nur an mir interessiert. Ich war echt glücklich und wollte es dann mit Galopp ausprobieren. Das hätte ich besser gelassen :( : Sobald Skima angaloppiert ist, ist Leesha wie eine Wahnsinnige hinter Skima her – sie scheint gestern ihre Jagdleidenschaft entdeckt zu haben – Ich habe sie natürlich sofort abgerufen, was wirklich gut und schnell geklappt hat. Ich hab Skima traben lassen, damit Leesha sich wieder beruhigen kann. Da war dann auch alles wieder in Ordnung. Ich habe es dann nochmal mit Galopp probiert – keine Chance – Leesha direkt wieder hinters Pferd… Ich habe mit Leesha geschimpft und sie angebunden. Mir ist das einfach zu gefährlich, ich möchte ja nicht, dass Leesha irgendwann mal ein Hufeisenabdruck im Gesicht hat …


    Habt ihr eine Idee, wie ich das machen soll, dass sie nicht mehr das Pferd jagt? Ich würde es ja mit der Schlepp machen, aber das ist ein bisschen kompliziert, schon alleine aus dem Grund weil ich meistens alleine am longieren bin und ich jemanden bräuchte der mir da hilft. Da hab ich aber im Moment leider keinen :|


    Das Problem hab ich auch. Beim Reiten war soweit immer alles ok, aber beim Longieren wenn sie trabt oder galoppiert, dreht er ab. Ich hab ihn dann am Rand des Platzes festgebunden. :/

  • Die Frage wurde glaube ich übersehen:


    Hat jemand eine gute Buchempfehlung zum Thema Reitbegleithund oder zu dem Thema Grundgehorsam (was ja 100%ig sitzen muss wenn wir nächstes Jahr zusammen ausreiten wollen) ?


    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!