Leesha als Reitbegleithund :-)

  • Oh da war meine Klappe wohl wieder schneller als mein Hirn :hust: Entschuldigung :ops:


    Ich denke so im Grunde hast du die gleichen Probleme wie wir alle hier ;) Ich würde an deiner Stelle von ganz "klein" anfangen, viel vom Boden aus mit Hund und Pferd üben, spazieren gehen, Bodenarbeit usw. Wenn er allgemein schon gute Fortschritte macht ist das toll, dann schafft ihrs bestimmt mit Pferd auch bald. Ich würde alles ganz langsam angehen und lieber einmal zu oft üben als zu wenig. Wenn er auf Ausritte mitgehen soll, dann muss der Grundgehorsam auch sitzen, also da auch noch viel üben ;) Jeglicher Ansatz zum jagen oder Ähnliches sollte aber trotzdem sofort unterbunden werden, aber du schreibst ja auch, dass du das tust. Und achte immer drauf, dass er sich nicht hochschaukelt.


    Ich übe jetzt schon lange mit Nelly und den Pferden. Und wir sind leider auch noch lange nicht so weit, dass ich überhaupt aufsteigen kann, ohne dass sie ausflipppt. Also ich kann dich gut verstehen ;)


    Tanja, eine gute Buchempfehlung habe ich leider auch nicht, schau mich aber auch schon läger um.

  • Buchempfehlung hab ich nicht direkt, ich selbst habe 3 Bücher u dem Thema:
    Der Weg zum Reitbegleithund von Sabine Lang
    Reiter, Pferd und Hund von Inge Röger-Lakenbrink
    und
    Der Reitbegleithund von Gidela Rau


    Welches nun das beste ist???? Steht sehr viel ähnliches drin, was mi nun aber nicht unbedingt geholfen hat. Ich denke der grundgehorsam ist der Knackpunkt.
    Ich über gerade viel in der Halle mit Hund und Pferdchen. Da muß sie "bei Pferd" gehen oder aus der Bewegung sitzen oder liegen bleiben bis ich sie wieder abhole und so was, teilweise auch über Cavalettis, .....


    Obs was bringt? Wird sich zeigen, auf jeden fall machts Spaß.
    Naela bekommt übrigens immer ein klares NEIN wenn sie beim Galopp reinspringen will, und wird gelobt, wenn Sie brav bleibt.

  • Oh weh, Bücher habe ich da keine gelesen, das haben wir alles irgendwie so hingekriegt. Vielleicht ist mein Hund besonders talentiert? :D


    Also wenn mein Pferd an der Longe galoppiert, hat mein Hundi eher Angst (und zu Recht :D )


    Also außer im Abstand anbinden, fällt mir jetzt gerade nichts ein. Wie ist das denn wenn du drauf sitzt? Rennt sie da auch ans Pferd ran? Vielleicht könnte man da besser einwirken :???:


    Ich selbst bin mal unfreiwillig mit 2 Hunden ausgeritten (nicht meine, sondern die Hofhunde, die einfach mitgelaufen sind), die leider auch diese doofe Macke hatten und beim Galopp immer kläffend ans Pferd ran. Ich wusste mir dann nicht mehr anders zu helfen als denen von oben eins mit der Gerte auf die Schulter zu kloppen und dabei zu schimpfen, weil mein Pferd auch bald aufgedreht wäre. Das hat tatsächlich gesessen und sie habens für den restlichen Ausritt sein lassen.


    Aber das muss ja auch noch anders zu schaffen sein. Ich denke es braucht einfach Zeit...


    @ smilietanja: Ist dein Isi eigentlich geschoren oder sieht das auf dem untersten Bild bloß so aus?

  • Ich dachte auch erst dass Skima geschoren ist. Aber da die Bilder alle von einem Tag sind und auf den anderen Bildern ist das Fell "normal" denke ich, es sieht nur so aus :???:

  • "Bilder gerade mal gesucht" :ops:
    Find schon das es geschoren aussieht!?
    Das ist doch auch einmal Sommer und einmal Winterfell, oder bin ich jetzt ganz falsch?
    Wußte gar nicht, das Du auch nen Isi hast :D
    Guck mal das sind meine beiden :hust:


    Shanty
    Sei froh das dein Hundi Respekt hat, ich würd mir wünschen meine hät mehr davon. Sonst hat Sie vor allem Schiß, aber bei den Pferden ist Sie echt unbedarf :gott:
    Gestern (hab kurz nicht aufgepaßt) hat Sie sich für ein Stück Brot genau hinter das Superzickenpony gestellt, das natürlich auch gleich zum Kick angesetzt hat, war Naela aber egal, hauptsache das Brot war Ihr :shocked:

  • Na das sieht ja entspannt aus :)


    ich bin ja froh, dass Panzer Pferde gleich von Anfang an kennengelernt hat, der hat nie Probleme gemacht im Stall. Also irgendwann ist er mal Pferden auf der Weide hinterhergerannt, irgendwann hat er auch mal nach ner Pferdenase gschnappt, aber ansonsten ist er da superentspannt und läuft auch von Anfang an problemlos mit. 100% hören tut er auch nicht, aber wenns drauf ankommt, eben doch.


    Und ja, wir können im Galopp übers Feld preschen und Hund und Esel rennen harmonisch übers Feld :)


    Das klappt bei euch, bei denen es nch nicht so gut geht, garantiert auch noch :)

  • Klar ist es wichtig, oder gut, wenn die sich von Anfang an kennen lernen, aber Probleme vermeiden tut das nicht wirklich.
    Wir wohnen ja auf nem Hof und trotzdem oder vielleicht auch deshalb hat Naela zu wenig Respekt vor den Pferden.
    Außerdem wars wirklich harte Arbeit, bis Sie es gelassen hat Pferde anzuhopsen :headbash:
    Denke das kommt auch stark auf den Charakter des Hundes an.

  • Die Bilder sind nicht alle von einem Tag. Die einen sind schon etwas älter, und wo sie aussieht wie geschoren ist sie schon geschoren... :lol: Sie hat schon so hammermäßig dickes Winterfell das es nicht mehr anders ging :( :

  • Ist eigentlich logisch, auf den einen hat sie ja gar kein Winterfell ;)


    Deckt ihr sie dann ein wenns kalt ist? Sie steht doch im OS oder? Wir überlegen momentan auch ob wir Lady scheren sollen, sie wird überhaupt nicht mehr trocken wird, da kann ich trockenreiten/führen so viel ich will, selbst wenn wir nicht viel machen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!