Leesha als Reitbegleithund :-)

• Meine Mia würde ich auch gerne mal am Pferd mitnehmen (auch Isländer). Sie müsste dann wegen ihrem Jagdtrieb allerdings an der Schleppi bleiben, meine HuSchu-Trainerin meint, dass das klappen könnte. Nur weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen soll. Neben den Pferden herzulaufen kennt sie jetzt schon ein bisschen, nur kreuzt sie halt immer mal wieder den Weg und ich weiß nicht so ganz, wie ich dann Pferd & Hund unter Kontrolle bekommen soll, wenn ein anderer Hund, Fahrrad oder sonst was kommt.

• Also Schlepp am Pferd ist übel, würde ich nicht empfehlen :/

Ich hab für die Fälle, wenn Sie mal an der Leine laufen muß ne länge, relativ dünne Leine ohne Ösen, ich glaub die ist 2,70 oder so lang.
    Naela mußte dann lernen quasi neben dem Pferd zu bleiben, nicht unbedingt in der "Fuß" Position, aber eben in dem kleinen Radius. Das klappt auch sehr gut.

Haste denn Bilder von Pferd und Hund??? Bin neugierig :p

• Hey, ich habe seit September letzten Jahres eine JRT Hündin. Sie ist von klein auf mit in den Stall gekommen. Am Anfang hab ich immer geschaut, das sich schön bei mir bleibt. Mittlerweile läuft sie auf dem ganzen Hof rum und spielt mit allen Hunden die da sind. Ins Gelände kommt sie auch immer mit (wir gehen nur Schritt, da mein Pferd im Moment nicht fit ist). Wir müssen auch immer ein Stück an einer wenig befahrenen Straße entlang. Sie hat mittlerweile gelernt links hinter uns zu laufen und sobald ich mit dem Pferd stehen bleibe wartet sie (das machen wir wenn ein Auto kommt). Sobald ich ihr das Komando "auf" gebe, geht es weiter.
    Letzte Woche sind wir ein Stück getrabt, auch das klappt ohne Probleme. Wir haben auch keine Probleme mit Spaziergängern, Fahradfahrern oder anderen Hunden, Sie läßt sich immer sofort abrufen. Bis jetzt ist sie auch nur Vögeln hinterhergrannt.
    Neulich hab ich die Stute einer Freundin longiert (in der Longierhalle). Hier war sie immer bei mir in der Mitte. Wenn sie doch mal richtung Pferd ist, hab ich sie sofort zurückgerufen. Das klappte auch super. Probleme hatten wir nur, wenn ich die Stute mit der Pitsche antreiben wollte, wollte sie das Ende fangen. Hier hat sie sich auch nur kurz abrufen lassen und hat es sofort wieder gemacht. Hier müssen wir noch dran arbeiten.

Im größen und ganzen ist sie jetzt schon ein super Reitbegleithund.

• Zitat

Also Schlepp am Pferd ist übel, würde ich nicht empfehlen :/

Ich hab für die Fälle, wenn Sie mal an der Leine laufen muß ne länge, relativ dünne Leine ohne Ösen, ich glaub die ist 2,70 oder so lang.
    Naela mußte dann lernen quasi neben dem Pferd zu bleiben, nicht unbedingt in der "Fuß" Position, aber eben in dem kleinen Radius. Das klappt auch sehr gut.

Haste denn Bilder von Pferd und Hund??? Bin neugierig :p

So ist es bei uns auch, ich nehme ein Bodenarbeitsseil aus Baumwolle, schön dick und griffig, ohne Schlaufen, 5 m lang, wobei ich nicht das ganze Seil gebe sondern einen Rest in der Hand behalte.
    Als Tipp: Bitte vorher Pferd komplett an das Seil gewöhnen, unterm Schweif und an den Beinen entlang führen.

Wenn Diego von links nach rechts wechselt, ohne dass ich es rechtzeitig merke, dann passiert es uns oft, dass das Seil unterm Schweif hängt, manchmal sogar mit Zug drauf, weil ich dann erst merke, dass Diego die Seite gewechselt hat. Das darf dem Pferd dann auf gar keinen Fall Angst machen.

• Hach ich bin soooo stolz :) Wir haben unseren ersten Ausritt hinter uns. Schritt und ein kleines Stück Trab. Mit drei Pferden und zwei Shettys als Handpferde. Nelly war so toll :herzen1: Überhaupt kein gezicke und sie hat super gehört. Ich hab nicht mehr geglaubt, dass wir das je schaffen ;)

• Danke für die Tipps :gut: Konnte mir das auch schlecht vorstellen mit Schleppi am Pferd. Ich werd die beiden jetzt erstmal weiter aneinander gewöhnen und dann werd ich mal weiter sehen. Wenn sie keinen Jagdtrieb hätte wäre das um einiges einfacher, naja Beagle halt. :smile:
    Und klar hab ich Fotos von meinen Stinkern :D
    Skógardís :) (am Gesichtsausdruck müssen wir noch arbeiten :lol:)

und meine Mäuse-Mia <3

• Wir bekommen am Mittwoch auch Hundischen Zuwachs.

Tiara soll dann auch langsam an Pferde gewöhnt werden.
    Auf einem Ponyhof war sie wohl schonmal. Angeleint und wohl ohne größere Vorkommnise.

Leider weiß ich noch nicht in wie weit Tiara jagt. Das müssen wir erst herausfinden.

Werde euch dann auch hier berichten wie es mit der Gewöhnung läuft!

• Hachja, diesen Thread gibt es ja auch noch, obwohl er schon steinalt ist ;)

Ich habe nun auch endlich wieder eine RB, wo ich mit Hund hin kann :D

Ich war zwar erst einmal mit Hund da, dafür hat es aber super geklappt. Ich hatte meinen Zweithund Maybe mit. Für die, die es nicht wissen, sie ist auch ein ISCW-Terrier und jetzt 14 Monate alt und eine richtige Knalltüte ^^

Sie hatte vorher noch nie Pferde aus der Nähe gesehen, aber ich habe mir gedacht, da mein Freund langeweile hat, kann er mir ruhig mal helfen und mit Maybe mitkommen zum reiten. Wir sind dann eine gemütliche kleine Runde gelaufen. Nur im Schritt erst einmal. Ich war völlig erstaunt wie gelassen Maybe reagiert hat und habe sie nach guten 10 Minuten schon abgeleint. Sie kennt vom Inliner fahren das Kommando "geh ab", was so viel bedeutet wie "verschwinde vor meinen Füßen sonst fahre ich dich um". Das Kommando konnte ich super beim Pferd umsetzen wenn sie zu nah hinter oder vor Jarpur gelaufen ist.

Achso, Jarpur ist ein 13 Jähriger Isländer-Wallach den ich seit gut 2 Monaten reite :)

Am Ende des Ausritts hat Jarpur geschnaupt und Maybe hat es irgendwie als Spielaufforderung genommen und wollte dann anscheinen mit Jarpur spielen. War total niedlich, aber ich weiß ja nicht wie sie sich das vorstellt :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!