ende oder nicht? was kann ich tun - bin ratlos

• Sich dem Tod und dem Verlust eines lieben Tieres zu stellen, ist sehr sehr schwer.
    Die Geschichte von der Regenbogenbrücke ist für viele Tierhalter ein Trost.
    Dir helfen anscheinend Rituale wie Ausstellen der Urne, dem Napf einen Ehrenplatz geben und Leckerle bereit halten.
    Dann tue das einfach solange du das brauchst.
    In der ersten Zeit wirst du deine Mandy oft um dich spüren.
    Du siehst sie am Lager, in der Tür, bei liebgewonnen Beschäftigungen...
    Nimm das an und versuche es nicht als Traumbild abzutun. Es sind kostbare Momente, die dir auch in deiner Trauer helfen, dich mal lächeln lassen, auch wenn der Schmerz groß ist.

LG, Friederike

• Ersteinmal möcht ich Dir mein Beileid aussprechen. Da Du selbst geschrieben hast, daß Du sie "erlöst" hast, wußte Dein Herz es war der richtige Zeitpunkt.

Zitat

o gott es tut so weh

ihr blick, ihr toben, ihre ohren alles fehlt mir so sehr.

Das wir noch lange Zeit so sein...auch mein Bonnytier fehlt mir noch immer und es ist jetzt über 4 Monate her, daß sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Zitat

aber wo ist sie jetzt? spürt sie mich.

Sie ist im Regenbogenland bei all den geliebten Vierbeinern, die diesen Weg vor ihr gegangen sind. Dort ist sie wieder jung und hat keine Beschwerden mehr.....und sie wartet dort auf Dich, denn eines Tages seht ihr euch wieder!
    JA sie spürt Dich...denn sie ist immer bei Dir!!!

ICH BIN BEI DIR

Letzte Nacht stand ich an Deinem Bett um einen Blick auf Dich zu werfen, und ich konnte sehen, dass Du weintest und nicht schlafen konntest.

Während Du eine Träne wegwischtest, winselte ich leise, um dir zu sagen: "Ich bin's, ich hab' Dich nicht verlassen. Ich bin wohlauf, es geht mir gut, und ich bin hier."

Heute morgen beim Frühstück, da war ich ganz nah bei Dir und ich sah Dich den Tee einschenken, während Du daran dachtest, wie oft früher Deine Hände zu mir heruntergewandert sind.

Ich war heute mit Dir beim Einkaufen, Deine Arme taten Dir weh vom Tragen.
    Ich sehnte mich danach, Dir dabei zu helfen und wünschte, ich hätte mehr tun können.

Heute war ich auch mit Dir an meinem Grab, welches Du mit so viel Liebe pflegst. Aber glaube mir, ich bin nicht dort.

Ich ging zusammen mit Dir nach Hause, Du suchtest den Schlüssel.
    Ich berührte Dich mit meiner Pfote und sagte lächelnd: "Ich bin's."

Du sahst so müde aus, als du Dich in den Sessel sinken ließest.
    Ich versuchte mit aller Macht, Dich spüren zu lassen, dass ich bei Dir bin.

Ich kann Dir jeden Tag so nahe sein, um Dir mit Gewissheit sagen zu können: "Ich bin nie fortgegangen."

Du hast ganz ruhig in Deinem Sessel gesessen, dann hast Du gelächelt, und ich glaube, Du wusstest -
    in der Stille des Abends, dass ich ganz in Deiner Nähe war.

Der Tag ist vorbei, ich lächle und seh' Dich gähnen, und ich sag' zu Dir: "Gute Nacht, Gott schütze Dich, ich seh' Dich morgen früh."

Und wenn für Dich die Zeit gekommen ist, die Brücke, die uns beide trennt, zu überqueren, werde ich zu Dir hinübereilen, damit wir endlich wieder zusammen, Seite an Seite sein können.

Es gibt so viel, dass ich Dir zeigen muss, und es gibt so viel für Dich zu sehen.

Habe Geduld und setze Deine Lebensreise fort, und dann komm, komm heim zu mir

(Verfasser unbekannt)

• mir hat jemand gesagt: ich kenn jemandend er hat shih tzus ( mandy war ein shih tzu )

soll ich mir einen neuen hund nehmen? einen andere shih tzu?

ist sie vielleicht darin dann wieder bei mir?

wenn ich einschlafe denke ihn an sie, ich träume von ihr wie sie auf ihren polster krabbelt und sich die schnauze ableckt kurz säufzt und dann einschläft- das hat sie immer gemacht wenn es ihr gut ging!
    dann wach ich auf und mein herz bricht wieder aufs neue.

bitte sagt mir ob das vielleicht gut ist was ich tun soll?

• Zitat

soll ich mir einen neuen hund nehmen? einen andere shih tzu?

ist sie vielleicht darin dann wieder bei mir?

Es tut mir sehr leid, dass Du Deine Kleine gehen lassen musstest, aber nun muss sie nicht mehr leiden und es war sicher die richtige Entscheidung. :streichel:

Ob es die richtige Entscheidung ist, schnell einen neuen Hund zu nehmen, kann Dir leider niemand sagen. Wenn Du mit einem neuen Hund besser darüber hinwegkommst, weil Du wieder für ein kleines Lebewesen da bist, dem Du all Deine Liebe geben kannst, ist es sicherlich gut für Dich. Aber bitte nicht falsch verstehen, Du sollst deshalb ja nicht Deine kleine Mandy vergessen. Wir haben uns nach 3 Wochen wieder einen neuen Hund geholt und es hat uns sehr geholfen, mir kommen trotzdem heute noch die Tränen, wenn ich an unsere letzten Hunde denke, obwohl es schon ein paar Jahre her ist. Ist aber bei jedem anders, horch doch einfach mal in Dich rein, ob Du schon bereit dazu bist und überlege es Dir ein paar Tage. Und wenn Du glaubst, es ist richtig für Dich, dann sieh Dir die Kleinen doch einfach mal an, alles andere ergibt sich dann schon.

• Ich habe gerade erst deinen Threat hier entdeckt und hab ihn von Anfang an gelesen. Die Tränen sind nur so gekullert. Aber du hast das Richtige gemacht.
    Deiner Maus geht es jetzt mit Sicherheit besser und sie hat keine Atemnot mehr.
    Ob du dir einen anderen Hund holen sollst, kann leider keiner für dich beantworten. Als mein 1. Hund gestorben ist, konnte ich die Leere einfach nicht ertragen und bin am nächsten Tag ins Tierheim und hab mir einen anderen Hund geholt. Das hat mir sehr geholfen. Allerdings war es kein Ersatz für den verstorbenen Hund und sollte es auch garnicht sein. Es war einfach schön wieder einen Hund um mich herum zu haben und zu kuscheln. Außerdem war ich mit der Erziehung auch ganz schön beschäftigt, so dass die Trauer eher in den Hintergrund rückte.
    Du wirst dich schon richtig entscheiden.
    Viele Grüße
    Melanie

• nach dem ta besucht am samstag mussten wir sie dortlassen. die TAin meinte sie hat sehr viel wasser in der lunge und muss sofort eingeschläfert werden da sie keine luft mehr bekommt. Mandy sprang aber herum und wollte gleich mit mir wieder mit. Sie kam also in einen sauerstoffkasten. dieser war nach 20 minuten aber schon extrem warm drinnen weil sie extrem viel brauchte. jedoch lag sie nicht einfach da sondern sie bellte und sprang herum und tapste mit den pfoten "he frauerl, nimm mich hier raus ich will zu dir"
    wir waren ca 4 stunden beim TAin ( in der nacht ) bis wir uns entschlossen haben sie dortzulassen und eine extrem entwässerung machen zu lassen. nach 8 Stunden riefen sie uns an und sagten wir sollen sie wieder abholen. wir holten sie ab. Sie hat dort gesessen als sei gar nichts. Sie hat ganz normal geatmet. nicht schnell oder schwer. sie ging also wieder mit uns mit nach hause. sofort legte sie sich ans fenster wie immer und bellte die menschen an die dort unten waren.

sie hat normal leckerl gegessen und...ja alles ganz normal.
    mit den kindern gepspielt usw...

am nächsten tag hatten wir um 13 uhr wieder einen TA termin. ich hab im hof gewartet bis wir abgeholt worden sind und sie wollte sogern mit dem ball spielen das ein mädchen unten hatte. ich hab sie aber nicht gelassen da ich dachte dass sie sich zu sehr anstrengt- oh gott ich mach mir schuldgefühle. ich hätte sie spielen lassen sollen
    beim TA: Dort wurde sie wieder geröntgt. Das wasser im vorderen Bereich war sehr viel weniger geworden. nur hinten hatte sie noch sehr viel.
    ein besserung aber in dieser kurzen zeit war schon sehr gut.
    Die TAin meinte " so wie sie hier steht, würde ich sie auch nicht einschläfern lassen".
    machen wir ihr noch schöne tage oder sogar monate.
    Voller glück nahm ich sie wieder mit nach hause.

zu hause alles wieder wie gewohnt.
    Am Abend aber hatte sie wieder ein schnelle atmung. man hörte das sie sich schwer tat.
    sie ging von einer ecke in die andere jedoch frass sie normal leckerl und vorallem bellte sie noch runter ( was ja erstaunlich ist. wenn ich keine luft bekomme dann versuche ich nichts zu reden ) Aber es ging ihr nach dem bellen auch nicht viel schlechter.

und wieder spielte sie und suchte leckerli- wie immer.

ich schlief im wohnzimmer auf dem boden damit ich in ihrer nähe bin. beim hundeplatz usw.
    jedoch schlief sie nicht bei mir sondern im gang. 2 mal die nacht fing sie an herum zu gehen. das kam aber von den lasix weil sie pipi musste. ich hab sie runter getragen. nachdem wir wieder oben waren bekam sie wieder lasix damit ich ihr das atmen leichter machte. sie frass dies und nach ca 1 stunden schliefen wir wieder ein. um 6 uhr wachte ich auf weil mein bauch mich weckte. ich sah zu ihr und sah das sie wieder schwer atmete. ich fing an zu weinen und wusste nicht ein und aus. hatte höllische angst sie heute zu verlieren. ich rief in der klinik an und erklärte ihnen wie es war.
    sie sagten ich solle vorbei kommen.

ich nahm sie, setze sie ins auto und wir fuhren. sie sass immer so gerne hinten auf dem kofferraum auf dieser ablage.
    dort wollte sie wieder hin. ich liese sie aus meinen armen und half ihr nach hinten auf die ablage.
    sie schaute und frass mit mühe noch 1 leckerli. danach legte sie den kopf hin und fing an luft zu suchen. sie war tapfer und wollte mir zeigen" schau ich kann trotzdem noch normal schlafen"
    Sie lag da, sie hechelte nicht, sie atmete nur schwer. ein leichte winzeln war hin und wieder zu hören. ein leichtes.
    ich wollte so schnell wie möglich beim TA sein.
    dort angekommen, wollten sie sie untersuchen. ich sah das sie das nicht mehr möchte und sagte: nein.

Mein Freund der mit war sagte dann : sie schleppt sich herum, wir wollen sie einschläfern lassen.

Ich brach in tränen aus.

sie bereitete die spritzen vor.

ich sagte meiner maus in die ohren: " ich liebe dich, verzeih mir wenn ich schlecht zu dir war, ich liebe dich meine maus, ich liebe ich "

Ich fragte noch ob es wirklich richtig sei. doch die TAin hatte die spritze angesetze und ihr gegeben.
    sie viel in der gleichen sekunde um. dann die 2 spritze. sie war tot.

ich wollte sie wärend der spritze noch ober der nase kraulen ( das liebte sie ) und ihr in die augen schauen doch es ging so schnell- das quält mich so sehr.

Da alles so schnell ging weis ich nicht einmal ob sie mich noch gesehen hat. mein freund sagte von der seite.

Bitte hilfe. Hat sie mich noch gesehen.

Es tut so weh zu denken das sie die TAin gesehen als sie einschlief nicht mich.

Hilfe

sie hatte auch ein eigenes lied das ich aus spass immer gesungen habe wenn ich schlafen ging und sie gassi hätte müssen:
    das lied heist:
    "Wake me up before you go-go"

• Es tut mir so leid für dich und die kleine maus. ich bin beim lesen auch am weinen.
    du hast gar kein grund dir irgendwelche vorwürfe zu machen. du hast alles richtig gemacht.

ob du dir sofort nen welpen anschaffen solltest weiss ich nicht.
    ich persönlich würde es tun. ich denke ein neuer welpe kann dir mit seiner liebe und fröhlichkeit helfen über diesen schmerz leichter weg zu kommen.

• meine mutter hat mich gerade angerufen und erklärt das sie einen arbeitskollegen hat von dem die großmutter gestorben ist. diese hatte einen hund. der hund ist jetzt bei der tochter der verstorbenen und bekommt angeblich keine liebe. wird halt gefütter usw.

soll ich diesen nehmen.

ich bin noch immer am heulen und der schmerz vergeht nicht.

ich darf sie nicht vergessen

• Hallo Christina-Maria,

ich habe gerade Deinen Thread entdeckt und während des Lesens liefen mir die Tränen die Wange herunter. Ich habe meinen ersten Hund vor über einem Jahr auch erlösen lassen müssen. Es tut mir für Dich so unendlich leid, dass Du Deine kleine Maus hast gehen lassen müssen ... doch, wie die anderen vor mir schon schrieben, hast Du ihr damit einen Liebesdienst erwiesen. Und glaube mir, Deine Kleine wusste, dass Du in den letzten Sekunden ihres Lebens bei ihr warst. Selbst wenn sie Dich nicht angesehen hat, so hat sie Dich doch gespürt.

Auch bei meiner Daisy ging es sehr schnell, kaum hatte sie die Spritze bekommen, schon war sie ins Regenbogenland gegangen. Auch ich wollte ihr gern währenddessen den Kopf streicheln und bin nicht mehr dazu gekommen ... Doch letztlich kommt es auf diese letzte Berührung nicht an, vielmehr auf die vielen, vielen Berührungen in den Jahren zuvor und die Liebe, die man seinem Tier gegeben hat. Und mach Dir bitte keine Vorwürfe, weil Du in Deinen Augen nicht immer ausreichend für sie da warst. Zum einen, bist Du noch jung und hattest als Kind/Jugendliche eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge, und zum anderen bin ich mir sicher, dass Deine Maus es nicht so empfunden hat, sondern vielmehr froh war, wenn Du da warst.

Die Frage, ob Du Dir jetzt schon wieder einen neuen Hund zulegen solltest, musst Du wirklich für Dich selbst beantworten. Ich habe es nach anderthalb Wochen nicht mehr ausgehalten und mir meine jetzige Hündin aus dem Tierheim geholt. Deshalb habe und werde ich aber meine Daisy nicht vergessen. Die Trauer um sie war und ist noch immer vorhanden, allerdings tritt sie durch die Anwesenheit und den Wirbel, den Nelly inzwischen in meinem Leben veranstaltet, tagsüber in den Hintergrund und kommt nur noch in den ruhigen Stunden zu mir. Ich kann Dir versichern - und das können sicher auch andere - man vergisst nie einen der Hunde, die man geliebt hat!

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit unendlich viel Kraft ... und weine, wenn Dir danach ist, denn das hilft in der momentanen Situation am Besten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!