ende oder nicht? was kann ich tun - bin ratlos
-
-
Zitat
hallo
dachte ich melde mich mal wieder.
die tage werden nun ein bischen leichter jedoch fühle ich mich noch immer so leer.
putzi geht es gut und sie hilft mir sehr.
wenn ich etwas mach ( tagesablauf ) habe ich am ende des tages oder zwischendurch immer ein schlechtes gewissen das ich einige zeit lang nicht extrem an mandy dachte. ist das normal?
ihre seele ihr wesen - es fehlt mir so sehr.
Ja, das ist normal. Du fängst an die Trauer zu verarbeiten, was gut ist. Vergessen wirst du deine Mandy nie, da ist es nicht schlimm, wenn du nicht ständig an sie denkst. Ihren Platz in deinem Leben wird sie immer behalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich kann mir auch die bilder noch nicht ansehen. 1000 hab ich sicher auf meinem pc von meiner süssen.
ist das schlimm?
-
Zitat
ich kann mir auch die bilder noch nicht ansehen. 1000 hab ich sicher auf meinem pc von meiner süssen.
ist das schlimm?
Nö, wieso sollte das schlimm sein? Irgendwann kannst du die Bilder wieder anschauen. Als ich damals meinen ersten Hund einschläfern lassen musste, hätte ich das auch nicht gekonnt. Eines Tages kannst du von ihr erzählen, ihre Bilder ansehen und mit einem Lächeln darüber berichten wie sie war.
Mein erster Schäferhund war ein kleiner Schussel, dem so allerlei Mißgeschicke passiert sind. Wenn wir heute mit Freunden über unsere Hunde reden, hat auch er immer seinen Platz im Gespräch, obwohl das schon 12 Jahre her ist. Manchmal müssen wir dann herzlich lachen, wenn wir an ihn zurückdenken. Da merke ich dann, wie sehr er immer noch bei uns ist und das ist ein schönes Gefühl. Lass dir einfach Zeit. Das wird!
-
Zitat
ist das schlimm?
hallo christina-maria! mein beleid... ich weiß wie du dich fühlst, mein dino ist letztes jahr im august nach 15 erfüllten jahren von uns gegangen. er hat mich begleitet seit dem kindergarten. die zeit danach war die hölle... ich hatte ständig albträume in denen ich seinen tod nochmal durchgemacht habe, ich war nervlich wirklich am ende. bilder kann ich mir bis heute nicht angucken, dabei ist das ganze schon über ein jahr her. mir steigen immer noch jedes mal tränen in die augen
ich habe auch lange nach einem weg gesucht, meine trauer zu verarbeiten. ich habe sogar mit dem gedanken gespielt, mir ihn oder seine initialien tattoowieren zu lassen. an einen "neuen" hund wollte ich die ganze zeit über gar nicht denken, fest überzeugt, dass kein hund mir meinen dino ersetzen könnte. aber da war diese riesen lücke in meinem leben, die mir einfach jeden tag schmerzlicher bewusst wurde. dieses jahr im august ist dann cleo eingezogen und seitdem geht es mir viel besser. sie ist eine würdige nachfolgerin und ich weiß, dass dino sie gemocht hätte. sie hat sogar im garten noch alte spielzeuge von ihm gefunden und wie richtige schätze behandelt
ich weiß, dass dino sie gerne im haus gehabt hätte.
ich wünsche dir aufjedenfall viel kraft und setze dich nicht zu sehr unter druck, was die trauerbewältigung angeht. lass dir zeit, das ganze zu verarbeiten und weine, so viel dir gut tut. ich habe sehr viel geweint. das befreit. außerdem habe ich mehrmals in das kerzenbuch auf dieser seite geschrieben: http://hundehimmel.de.ki/
fühl dich gedrückt!
-
hallo
vielen dank
es ist noch immer so schwer
ich liebe sie so sehr meine maus. ich vermisse sie.
-
-
Wie gehts denn Putzi inzwischen? Hat sie sich eingewöhnt?
-
hallo
ja putzi geht es sehr gut. sie hat sich sehr gut eingelebt. platz und sitz kann sie aber leider immer noch nicht. und das obwohl sie 11 jahre alt ist.
sie ist nochs ehr verspielt weil sie auch keine welpen bekommen hat.
ein bischen anstrengend ;-)
alles liebe
-
Mit der Zeit wird der Verlust erträglicher und Putzi wird Dir über vieles
hinweghelfen.Mit 11 Jahren verspielt gibts halt auch, sie muss ja viel nachholen. Es gbit Hunde, die bis ins hohe Alter verspielt sind
Das hat aber mit Sicherheit nichts damit zu tun dass sie keine Welpen bekommen hat ...
-
hallo
wollt nur mal schreiben wie sich putzi eingelebt hat und was jetzt so los ist.
also sie hat mir sehr geholfen was den tot meiner mandy anbelangt.
ich hab sie nie und tu das auch jetzt nicht, als ersatz gesehen. aber sie war meine wärme für mein erfrorenes herz (hoffe ihr wisst was ich meine ). nun hat sie einen festen platz in meinem herzen. ich möchte ihr noch schöne jahre geben und hoffe das ich alles richtig mache....wo wir gleich bei einem thema sind. ich dachte mich trifft der schlag.vor 3 tagen legte ich mich ganz normal ins bett. gerade als ich meine augen schliesen wollte gab "putzi" ein geräusch von sich. Das geräusch kam mir sehr bekannt vor. mein herz fing an zu schlagen...immer schneller und schneller...mir wurde schlecht. ich sprang auf und rannte zur putzi. sie zog sich zusammen und gab ein richtig schlimmes ...wie soll ich das beschreiben...ein richtig schlimmes röcheln.
das gleiche geräusch machte mandy auch. ich wurde bleich und dachte sofort an einen herzfehler.
ich ging am nächsten tag sofort zum tierarzt. nach einem röntgenbild wurde festgestellt das ihr herz vergrößert und ein ganz wenig wasser in der lunge ist. ich dachte das kann nicht sein. vor kurzem verlor ich meine hündin wegen herzfehler und wasser in der lunge und jetzt geht es wieder los????laut TA sollte ich noch keine harten medikamente geben ( die hab ich ja noch alle von mandy )
sie hat nur einen saft bekommen zur unterstützung der brochien.jetzt wollt ich fragen ob ihr das kennt?
sie ....ich denke röchelt...ganz laut. laut ta hat sie aber eine möglich verkühlung. aber als das geräusch bei mandy war wurde ein herzfehler festgestellt.
sie zieht irgendwie die nase zusammen und der ganze körper ist in anstrengung. das geräusch kann man irgendwie nicht beschreiben. sie fällt auch nicht um oder so. sie springt danach ganz normal spielerisch wieder herum.
kann das wirklich eine verkühlung sein?
kennt ihr das?Ich will nicht ( wieder ) was falsch machen.
alles liebe
und vielen vielen dank für eure ganze unterstützung!!!
-
Liebe christina-maria ,
habe wie Du meinen Hund durch einen zu spät erkannten Herzfehler und dadurch bedingtem Wasser in der Lunge verloren, das war im März diesen Jahres. Wie bei Dir kommt die Trauer in Schüben immer wieder hoch, gleichzeitig nimmt mein neuer Wauzi, den ich Ende April aus dem Tierheim geholt habe, immer mehr Raum ein und lässt mir mehr und mehr das Gefühl, dass sein "bei mir sein" gelenkt war (war das sehr verwirrend?).
Gleichzeitig habe ich mir geschworen, regelmäßig das Herz kontrollieren zu lassen und rechtzeitig beim Älterwerden des Hundes vorbeugende, unterstüzende Medikamente zu geben. Ich habe von einigen gehört, dass *Karsivan* für ältere Hunde ein tolles Mittel ist, um den gesamten Organismus zu stärken und altersbedingte Probleme abzumildern, dazu gehören auch Herzprobleme.
Man kann sicher geteilter Meinung sein über so etwas, aber ich habe schon viel Gutes davon gehört und ich bin der Meinung, wir Menschen haben ja auch die Möglichkeiten zu unterstützenden Maßnahmen, warum also nicht auch für unsere Hunde.
Wenn Du dir nicht sicher bist, dann suche noch einen weiteren TA auf.
Ganz doll für Dich und Deine kleine Familie die Daumen gedrückt
liebe Grüße aus Berlin
Andrea und Stanley -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!