Der Angsthund-Thread....

• Ganz wichtig finde ich: Keine Vorsätze oder Ziele, die einen unter Druck setzen und immer vom Ist-Zustand des Hundes ausgehen, was grad möglich ist.
    Ich bin am Anfang auch total früh Gassi gegangen und bin dann ziemlich oft dann auch "Ganz früh Gassigehern" begegnet :roll:
    Jetzt geh ich so um halb sieben rum und treff oft überhaupt keinen. Ich geh aber auch nicht mehr so lang in der Früh, so 20 bis 25 Minuten höchstens. Der lange Spaziergang ist dann immer mit wegfahren verbunden, entweder Wald, da treff ich meist überhaupt niemanden oder Acker/Park, da sind gelegentlich dann Hunde.
    Bei schlechterem Wetter geh ich tagsüber dann auch mal bei uns, Bonnie soll ja trotzdem lernen, daß es Menschen gibt und Umwelt usw

• Ganz wichtig finde ich: Keine Vorsätze oder Ziele, die einen unter Druck setzen und immer vom Ist-Zustand des Hundes ausgehen, was grad möglich ist.
    Ich bin am Anfang auch total früh Gassi gegangen und bin dann ziemlich oft dann auch "Ganz früh Gassigehern" begegnet :roll:
    Jetzt geh ich so um halb sieben rum und treff oft überhaupt keinen. Ich geh aber auch nicht mehr so lang in der Früh, so 20 bis 25 Minuten höchstens. Der lange Spaziergang ist dann immer mit wegfahren verbunden, entweder Wald, da treff ich meist überhaupt niemanden oder Acker/Park, da sind gelegentlich dann Hunde.
    Bei schlechterem Wetter geh ich tagsüber dann auch mal bei uns, Bonnie soll ja trotzdem lernen, daß es Menschen gibt und Umwelt usw

ich hoffe auf einen verregneten Sommer :headbash:
    Hab tatsächlich schon einige Zeiten ausprobiert. Und selbst 10:30 rennen die Leute durch die Gegend. Wohne aber im Studenten-BioElternViertel und da passiert wohl immer etwas. Handmade Eisdiele im Nachbarhaus. Barstraße ums Eck...

Diesen Sommer werden wir viel auf dem Balkon verbringen, damit hab ich mich endlich angefreundet. Hab nämlich einfach keinen Bock auf stressige Runden für alle Beteiligten.
    Mal schauen wo die Reise hingeht...

• @Cindychill was muss ich eigentlich tun , um deinen Fotothread sehen zu können? *stalking*

du mußt dich für das Fotoforum freischalten lassen und dann einfach meine Signatur anklicken, dann biste in meinem Thread :nicken:

• ich füg mal von meinem Thread hier ein:)

Heut in der Huschu war Bonnie der Hammer :shocked::mrgreen-dance: , es war wegen schlechtem Wetter nur die Trainerin da, die ihren Hund auch immer dabei hat, und noch eine mit Labbi.

Also war Bonnie heute nicht angeleint sondern an der 20 Meter Schlepp. Ohne festhalten :nicken:

Erst mal flitzen und spinnen, dann total eifrig mitmachen, sie ist ständig an mir hochgehüpft (man, ignoriert mal so einen Flummi) und blieb die ganze Zeit brav bei mir.

Und das beste: Sie hat sowohl der Trainerin als auch der anderen Hundebesitzerin Futter aus der Hand gefressen :respekt:

Jetzt schläft sie, das war eine wirklich äußerst lebhafte und ereignisreiche Hundestunde :hundeleine04:

• Bei uns ist was Neues eingezogen: Ein Tracker. Ich geh ja nicht davon aus, dass wir ihn je brauchen. Die Leine kam bei Lilly erst ab, als wir wirklich alles an Schreckreizen erlebt hatten, was wir hier vernünftigerweise erwarten können und sie nicht mit Flucht reagiert hat. Und als wir zentralen Fußwege im Umkreis von 5 KM mit ihr abgelaufen sind.

Trotzdem. Es schadet ja nicht. Er ist nicht schwer und stört Lilly am Halsband nicht.

Da die Leute uns und unsere Hunde kennen, kommen schon interessierte Nachfragen, was das denn sei. Und bei einer Fremdbegegnung kam auch direkt der Verdacht Teletak auf:/

• Das klingt großartig. Ein schönes Erlebnis!:applaus:

• Man weiß nicht, ob man sich freuen soll, oder ärgern, wenn gleich an Teletak gedacht wird.

Danke für das Foto, wollte mal sehen wie groß so ein Tracker am Hund aussieht. Wie lange habt ihr denn bis zur Leinenbefreiung gebraucht?

• Hi, ich glaube 3 Monate mit geführter Schlepp, dann nochmal 3 Monate mit langer teils schleifender Schlepp. Dreimal unterwegs, wenn Drückjagden waren und einmal Silvester.

Wir haben eigentlich eher darauf geguckt, dass wir Situationen wie Wildbegegnungen, Jagd, Holzarbeiten, große landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, Mountainbikeralleys, Niedrigflieger und Lauftreffs schon erlebt haben und ihre Reaktion darauf einschätzen können, als die tatsächliche Zeit.

Zum Vergleich: Leckerchen aus Hand genommen hat sie nach 2 Tagen, unser Daheim als toll gespeichert nach so vier Wochen, sich schon beim Losgehen aufs Gassi gefreut nach so 10 Wochen. Auf ihren Namen hat sie nach 3 Wochen schon super reagiert.

Runden durchs Dorf, Fremdmenschbesuche, Ansprache durch Fremde findet sie immer noch komplett verzichtbar. Vorbeifahrende Busse oder LKW im Dorf lösen immer noch Fluchtreflex aus, während sie hingegen Land- und Forstwirtschaftsverkehr im Wald und auf den Feldern immer besser wegsteckt.

• Ach ja: Ganz selten haben wir sie mal zu Übungszwecken mit im städtischen Bereich. Das ist einfach nur Stress pur für sie. Da achten wir auch wirklich darauf, dass es nur sehr dosiert ist und sie danach die Möglichkeit hat, den Stress abzubauen.

Ich machs nicht gerne. Aber da ich nur zu 98% ausschließen kann, dass sie mal mit nach Frankfurt zur Arbeitsstelle meines Manns muss, will ich es doch üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!