Der Angsthund-Thread....

• Ach ja: Ganz selten haben wir sie mal zu Übungszwecken mit im städtischen Bereich. Das ist einfach nur Stress pur für sie. Da achten wir auch wirklich darauf, dass es nur sehr dosiert ist und sie danach die Möglichkeit hat, den Stress abzubauen.

Ich machs nicht gerne. Aber da ich nur zu 98% ausschließen kann, dass sie mal mit nach Frankfurt zur Arbeitsstelle meines Manns muss, will ich es doch üben.

natürlich kann man das nicht pauschal sagen, aber ich finde, Stadt bringt dennoch auch einige Vorteile mit sich. Womit ich nun nicht eine überfüllte Innenstadt meine, wo Tag und Nacht Trubel herrscht.

Aber die Notwendigkeit, dem Hund auch dort Mut beizubringen, nämlich an dem Ort, wo eben auch andere Menschen leben (und Motorräder und Müll usw), finde ich wichtig, weil man sonst dazu neigen würde, all diesen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Und ich bin der Meinung, je mehr der Hund lernen kann, alle Möglichkeiten die es gibt, umso mehr hat auch ein Angsthund eine Basis bzw ein Repertoire an Möglichkeiten.

Wir treffen eben nicht jeden Tag nur einen Menschen, sondern wir sehen meist einige, und bei allen kann sie wiederholen: Wir gehen einfach vorbei, im sicheren Abstand, und nichts passiert. Und inzwischen setzt sie sich auf der Wiese eben schon von sich aus hin und sieht den Menschen zu. Findet sie manchmal interessant.

Oder der Kindergarten. Sie hat begriffen, daß bei den Kindern ein Zaun ist. Und daß man 20 Meter neben dem Zaun sein Leben leben kann ohne gestört zu werden. Aber sie nimmt eben Kindergeräusche war und das können wir dann quasi üben.

Natürlich nicht täglich, ich fahre viel in den Wald der aufs Feld, weil nur Stadt wäre auch für mich zu anstrengend, aber wenn ich sehe, daß Bonnie inzwischen auf der Wiese hinter der Wohnanlage genauso entspannt ist wie im Wald, dann finde ich hat sich die Anstrengung gelohnt für sie :)

• Hi @Cindychill

Darf ich Mal fragen, ob Du städtisch wohnst?

Bei uns herrscht üblicherweise Ruhe. Wir wohnen am Rand vom Dorf, Lilly hat also auch in der Wohnung nicht viel Verkehrshintergrundgeräusche.

Mit ein Punkt, glaube ich, dass sie sich so verhältnismäßig rasant bei uns eingewöhnt hat. Da hätte ich mit viel mehr Gewöhnungszeit gerechnet.

Aber dafür ist halt die Gewöhnung an Verkehr langwieriger.

Und ich muss zugeben, dass ich in meiner Freizeit sehr ungern ins Städtische fahre :hust: Reicht mir, dass ich nach Frankfurt pendeln muss.

• Wir wohnen ja städtisch im StudentenFamilyHundeViertel. Merkt man erst wenn man einen Problemhund hat. Es ist anstrengend, ja.

Andererseits ist es manchmal so das Betti lieber durch die Straßen geht als weiter im Park oder Wald, weil man sich dort auch zwischen Autos oder an Häuserwänden verstecken kann.

Als wir Urlaub auf dem Dorf gemacht haben, war es tatsächlich ein anderes Runden drehen. Aber wir kommen hier auch voran, wenn wir das hier geschafft haben, können wir fast alles :ugly:

Heute ist die erste Stunde bei unserer neuen Trainerin. Oh man. Mal sehen wie das wird. :sweet:

• Darf ich Mal fragen, ob Du städtisch wohnst?

ja ich wohn in München. Nicht Innenstadt, aber da sie uns vor einigen Jahren einen Wohnblock mit 500 Wohnungen für Familien vor die Nase gebaut haben, doch relativ voll. Aber dennoch viel Grün, und ich wohne 1 Minute entfernt von einem Park mit Leinenpflicht.

Sagen wir so: Sonntag Nachmittag bei Sonnenschein gehe ich bei uns auch nicht mehr.

Aber sonst gehe ich inzwischen auch Nachmittags mal bei uns, ansonsten fahr ich für die große Runde immer weg, Wald und Feld und so, ist aber auch nur 15 Autominuten entfernt.

Interessant finde ich: Lasse ich die Hunde entscheiden, gehen beide spontan immer den Weg bei uns und nie freiwillig zur Garage.

• Darf ich Mal fragen, ob Du städtisch wohnst?

ja ich wohn in München. Nicht Innenstadt, aber da sie uns vor einigen Jahren einen Wohnblock mit 500 Wohnungen für Familien vor die Nase gebaut haben, doch relativ voll. Aber dennoch viel Grün, und ich wohne 1 Minute entfernt von einem Park mit Leinenpflicht.

Sagen wir so: Sonntag Nachmittag bei Sonnenschein gehe ich bei uns auch nicht mehr.

Ich habe auch einige Jahre in München gewohnt, ist ja relativ schwer menschenleere Orte dort zu finden. Im Sommer kommen ja noch mehr..

• Ich habe auch einige Jahre in München gewohnt, ist ja relativ schwer menschenleere Orte dort zu finden. Im Sommer kommen ja noch mehr..

ich kenne meine geheimen Flecken und ich glaub, dort ist es zum Teil ruhiger als irgendwo im Umfeld, wo die ganzen Münchner bei schönem Wetter unbedingt alles hinmüssen. Garmisch zb :shocked: oder allein schon Starnberger Land etc. Die Leute fahren alle immer gleich weiter raus, so daß ich an meinen Flecken oft dann total allein bin :)

• Ich habe auch einige Jahre in München gewohnt, ist ja relativ schwer menschenleere Orte dort zu finden. Im Sommer kommen ja noch mehr..

ich kenne meine geheimen Flecken und ich glaub, dort ist es zum Teil ruhiger als irgendwo im Umfeld, wo die ganzen Münchner bei schönem Wetter unbedingt alles hinmüssen. Garmisch zb :shocked: oder allein schon Starnberger Land etc. Die Leute fahren alle immer gleich weiter raus, so daß ich an meinen Flecken oft dann total allein bin :)

Clever.

Ja, alle stehen im Stau zum See |)

• Ok, danke für die Infos.

Freiwillig zum Auto geht's bei uns schonmal gar nicht :ugly: Lilly fährt Auto, aber nicht gerne. Und Ronja hasst es, dass sie mittlerweile hineingehoben werden muss.

Ja, ich übe dann weiter moderat Stadtbesichtigungen und hoffe für mich und Hunde, dass es uns da nie ernsthaft hinverschlägt.

• Ich wohne mitten in der Stadt und sehe für meinen Hund keine Vorteile. Außer dass es hier keine Zecken und Wölfe gibt momentan. Dafür hat sie durch den Stress gesundheitlich schon viel gelitten.

• Ich wohne mitten in der Stadt und sehe für meinen Hund keine Vorteile. Außer dass es hier keine Zecken und Wölfe gibt momentan. Dafür hat sie durch den Stress gesundheitlich schon viel gelitten.

ich hab ja auch nicht von mitten in der Stadt geschrieben, ja richtig, wenn der Hund nur Stress hat, dann läuft was falsch ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!