Der Angsthund-Thread....

• Ich bin ja ein stiller Mitleser die ganze Zeit und entdecke immer wieder für Snoopy und mich etwas.

Tina
    ich habe bei Snoopy ein DAP Halsband eingesetzt was uns geholfen hat das er entspannter wird. In etwa denke ich zu vergleichen vom Ansatz her mit den Bachblüten. Dabei habe ich festgestellt das er draussen nach ca.einer Woche ein "Eigenleben" entwickelt. Z.B. auch das Kommando hier nicht mehr sofort zu befolgen weil wir eigenständiger werden. Genau wie Chris habe ich mich darüber gefreut. Auch hier arbeiten wir jetzt ernaut daran.

Wenn ich dann mit im nach Hause zurück kam war er deutlich entspannter und hat sich direkt hingelegt und gut ist.
    Vorher war es so das Snoopy draussen wie unter Starkstrom stand und zu Hause dann erstmal gefühlte 10 Minuten wie der Teufel durch die Wohnung ist und seinen Stofftiere totgeschüttelt hat. Für mich ein Zeichen zum Stressabbau.

Zur Zeit habe ich noch einen DAP-Stecker neben seinem Platz was ihm auch hilft dort in Ruhe zu bleiben und er wandert nicht mehr soviel von einem Platz zum anderen z.B. wenn Besuch oder mein Freund kommt.

LG
    Micha

• So, ich melde mich eben auch kurz mal zurück.

Wir haben super Fortschritte gemacht =)
    Tagsüber ist Nala, während sie an der Leine ist, zwar immernoch extrem gestresst - aber wenn wir unsre Abendrunde so gegen 22 Uhr rum drehen, ist Nala der Hammer :cuinlove:
    Kein Ziehen, keine Nervosität, einfach super!
    Und falls doch mal irgendwo plötzlich was passiert und Nala anfängt Panik zu bekommen, lass ich Wiener oder Käsewürfel kullern, und schon ist alles wieder in Butter.
    Gestern waren wir in nem Tierbedarf-Laden, und auch hier war Nala total cool, selbst als die Papageien herumgeschrien haben.
    Ich bin superstolz auf meine Maus!

Micha:
    Wo kriegt man denn sowas her?
    In unseren Tierbedarf-Läden gibts sowas leider nicht, müsste ich dann wohl irgendwie übers Internet bestellen.

Leider gibts auch ne schlechte Nachricht...
    Nala hatte ja Ende August eine Not-OP, nachdem sie ner Maus hinterher sprang und mit offenem Maul in einen Stock landete. Ihr wurden damals dann das Loch im Rachen geflickt und die Mandeln wieder hingenäht. Der TA meinte aber damals schon direkt, dass evtl. irgendwo noch ein Splitter hängen könnte, dies würde sich dann innerhalb von 6-7 Wochen zeigen.
    Ziemlich genau nach 7 Wochen kam ein Knubbel :(
    Nala muss deshalb baldmöglichst nochmal operiert werden :( :
    Unseren ersten Termin (mit Vorbehalt) haben wir am Donnerstag, je nachdem, ob der Knubbel an ihrem Hals kleiner wird oder nicht.
    Gestern waren wir beim TA, und selbst abends vorm Schlafengehen hat Nala noch gezittert, wenn man sie gestreichelt hat.

Ich fürcht, nach der OP kann ich wieder von vorne anfangen... :mocken:

• Erstmal drück ich natürlich die Daumen für die OP.
    Aber muß sie denn da bleiben?

Bei Max war es so, dass ich mit ihm alleine nach der Spritze in den OP-Raum gegangen bin.
    Er dort eingeschlafen ist und ich ihn dann noch mit auf den Tisch gehoben habe und dann erst raus gegangen bin.
    Genauso beim Aufwachen. Ich rein, alle anderen raus und die Ärztin ist erst gekommen als er richtig wach war. Ich hätte aber jederzeit rufen können.

Ist sicher abhängig von der OP und den Gegebenheiten. Aber bei uns war das nicht einmal eine Frage wegen seiner Angst. Ich hätte auch den alten Hund nicht alleine lassen wollen.

Als das Pferd operiert wurde, habe ich auch gefragt, ob ich dabei sein kann. Und die haben nur gesagt: "Ja gerne. Ist für das Pferd besser, wenn ein vertrauter Mensch da ist. Hauptsache Sie kippen uns nicht um."

Und das war eine renomierte Uniklinik. Also es geht auch bei großen Klinken, wenn man nur will.

Sprich doch mal mit denen und laß dich nicht gleich abwimmeln.
    Streß bleibt es so oder so, aber man kann das so friedlich wie möglich gestalten.

Vielleicht auch von vornherein einen Seiteneingang, kein Wartezimmer und was man noch alles vermeiden kann.
    Ist auch besser für Narkose usw, wenn der Streßpegel geringer ist.

Tapferkeit trainieren kann man dann später wieder, wenn der Hund fit ist. Aber wir haben auch Panik vor bestimmten Untersuchungen. Zahnarzt....
    Der Tierarzt selber unter Garantie auch.

• Vielen Dank für deine gedrückten Daumen.
    Ich bin selber halt auch tierisch nervös, denn ne OP direkt an der Halsschlagader ist natürlich nicht ohne.
    Anmerken lass ich mir jedoch nichts, dem Hund zuliebe.

Nala hatte bisher 2 OP's bei 2 verschiedenen Tierärzten.
    Bei beiden wurde Nala auf den Tisch gehoben und hat dann ihre Narkose bekommen, danach gingen die Ärzte raus und ich/mein Freund blieben dann bei Nala, bis sie schlief.
    Beim Aufwachen wars beim einen Mal so, dass ich mich mit Nala im Wartezimmer (während dort geschlossen war) auf ner Decke saß/lag und wartete, bis sie wach wurde. Beim andren Mal sollte sie ihre Narkose ausschlafen und wurde von uns einfach mit heim genommen, aufs Bett gelegt, und dort wartete ich über 6 Stunden bei ihr, bis sie wieder wach war.

Bei beiden TA's wurden die OP's immer so gelegt, dass sie außerhalb der normalen Sprechzeiten waren, so dass es schön ruhig in der Praxis war.

Darüber mach ich mir aber relativ wenig Gedanken.
    Nala darf auch wieder direkt mit nach Hause.

Eher hab ich jedesmal das Gefühl, dass Nala mir nicht mehr traut, wenn wir beim Arzt waren.
    Gestern hat sie mich den ganzen Tag nach allen Regeln der Kunst ignoriert, wollte nicht mal rausgehen und hat sofort angefangen zu zittern, wenn ich sie nur berührt hab. Wenn so ein Verhalten bei nem "normalen" Tierarzttermin mit bissl Angetatsche und ner Spritze kommt, wie wirds dann erst nach der OP wieder sein? :( :

• Ok meiner hat einfach nur Angst, ist aber nicht nachtragend.

Aber ich denke, dass sie das wie einen normal unangenehmen Tierarztbesuch werten wird. Da sie ja wahrscheinlich "nur" abgehorscht wird, dann maximal Fiebermessen, dann die Spritze und dann egal.
    Daher ja mein Gedanke, die ganze Situation vor der Spritze so entspannt wie möglich zu gestalten.

Bin ja beruhigt, das du dabei sein kannst und sie auch wieder mit nach Hause nimmst.
    Ich bin immer fassungslos bei diesen Tierarztsendungen, dass die Leute ihren Hund einfach so abgeben.
    Das ließe sich ja vielleicht gerade noch so irgendwie vom medizinischen Ablauf oder der Hygiene oder so begründen.
    Aber es ist ja offenbar kein Problem, wenn das Kamerateam da rumhopst.

Auf alle Fälle gute Besserung.

• Tina

das DAP-Halsband bekommst Du beim Tierarzt und auch im Internet einfach mal G**ln preislich ist es so gut wie gleich um die 30 Euro für etwas 6 bis 8 Wochen. Man bekommt es als Halsband, als Spray für zeitlich begrentzten Einsatz und als Stecker für die Wohnung. Die Meinungen gehen darüber stark auseinander von in die Tonne hauen bis super ist alles dabei. Ein Versuch es es auf jeden FAll wert. Bei mir ein Zeichen das es bei Snoopy wirkt ist das er mit Halsband auf meinen Sohn, der unregelmäßig die WE bei uns ist, zuging . 3 Wochen später ohne Halsband ca. 1 Stunde gebraucht hat um direkten Kontakt aufzunehmen.

Zum Tierarztbesuch wünsch ich euch alles gute das wird schon. Folgende Theorie habe ich mal gehört. Man sollte das Behandlungszimmer verlassen damit ein Angsthund es nicht mit einem selbst verbindet. Ich selber würde das immer ablehnen.

Ich denke auch das es für deinen Hund nicht mehr Stress ist als jeder andere Besuch weil er die OP ja nicht mitbekommt.

LG
    Micha

• Die DF-Daumen sind doch die besten :D
    Vielen Dank dafür!

Die OP verlief soweit gut.
    Allerdings war bereits alles schon so stark zugeeitert (vielen Dank an die andren Ärzte mit ihrem "Sind nur die Lymphknoten"...), dass ein Teil des Gewebes komplett entfernt wurde.
    Leider kann es immernoch sein, dass nich vollständig alles raus is. Muss man sich wie mit nem Spreißel im Daumen vorstellen: selbst die ganz kleinen können einem tierisch auf den Senkel gehen.
    Aber ich hoffe ;)

Nala geht es den Umständen entsprechend gut. Die 10 Meter bis zur Pipi-Wiese ist sie heute nachmittag noch sehr geschwankt, jetzt eben war sie aber schon wieder flotter unterwegs.
    Ansonsten residiert Madame in unserem Bett und lässt sich bekuscheln ;)
    Bissl angepisst auf mich ist sie schon, aber lange nicht so schlimm wie beim Arzttermin vergangenen Montag.
    Ich bin guter Dinge =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!