Der Angsthund-Thread....
-
-
Jetzt hat Laura neuerdings Angst vor Gewittern, das kann doch nicht wahr sein.
Heute Nacht kein Auge zugetan und für jetzt 17 Uhr ist schon wieder das nächste angesagt.Oh nein. Hoffe das geht wieder weg. Kann man das eigentlich Schönfüttern?
Bis jetzt haben wir da noch Glück, bis auf Windböen. Allerdings haben wir heute Trainertermin während Gewitter angekündigt ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Könnte man bei ihr theoretisch noch, weil sie noch nicht so panisch ist, dass sie kein Futter mehr nimmt. Leider verträgt ihr Magen aber kein Schönfüttern mehr. Also weder die Mengen, die es braucht, bis das Gewitter vorbei ist, noch die langanhaltenden Kausachen, noch die leckeren Sachen. Und die ganze Nacht spielen verträgt ihr Magen auch nicht. Das ist dann zu viel positiver Stress. Sechs Jahre lang hat sie absolut keine Angst vor Gewitter gehabt, deshalb bin ich gerade etwas überrumpelt und desorientiert.
-
-
-
Kurzes Update:
Wir haben einen kleinen Durchbruch!
Habe eben beim Gassi einen Dummy, den er nur draußen bekommt, mit Fleischwurst eingerieben und beim Ausraster damit vor Pickys Nase rumgefuchtelt. Hat nicht wirklich geklappt.
Hab ihm dann den Dummy einfach ins Maul gegeben und siehe da: er hat ihn brav im Maul behalten und war tausend mal entspannter! Bellen kann er mit dem Ding im Maul ja sowieso nicht mehr, aber zusätzlich hat er noch aufgehört wie wild zu ziehen und ist brav neben mir hergedackelt. Normalerweise ist er nicht so einer der was im Maul herumschleppt, aber in der Stresssituation scheint das unglaublich beruhigend gewirkt zu haben!
Hoffentlich funktioniert das jetzt in Zukunft genauso gut!
Edit: Fange jetzt übrigens zusätzlich mal mit Zylkene an.
-
-
Hmmh - ich hab jetzt schon öfter gehört, dass Hunde mit steigendem Alter Geräusche blöd finden, die ihnen vorher nichts ausgemacht haben. Bei meiner alten Dame bemerke ich ne kleine Tendenz dazu auch, fing aber erst ab dem 11. Jahr an. Und ich gehe mal davon aus, dass es keinen für Dich erkennbaren äußeren Anlass gegeben hat, mit dem man trainieren könnte, oder?
Bei mild ausgeprägter Geräuschangst insgesamt wird gerne Adaptil, Zylkene, Homöopathisches (da kenne ich mich aber nicht aus) oder auch ein Thundershirt empfohlen. Und wenns krass ist, könnte auch mit dem Tierarzt besprochen werden, ob ein Beruhigungsmittel verabreicht werden kann.
Lilly mag Gewitter nicht, sie Angst hält sich aber im Rahmen. Bei uns sind dann halt die Fenster zu und die Rollos unten - und ich polstere ihren Rückzugsort gut aus.
-
Ich muss erst mal meine Gedanken ordnen.
- Gerade läd Entspannungsmusik auf.
- Ich kaufe nachher noch mal ein Thundershirt, obwohl sie das eigentlich scheiße findet.
- 16 Uhr macht die TA-Praxis auf, vielleicht geben die mir kurzfristig was für heute Nacht, Alprazolam oder Sileo oder nur Zylkene, da es ja jetzt letzte Nacht noch keine ausgewachsene Phobie war.
- Auf lange Sicht muss sie dann noch mal durch genaue Untersuchungen durch, aber jetzt gerade hilft das ja auch nicht.
- Notfalls muss ich sie zur Ruhe zwingen, was mir überhaupt nicht gefällt.
- Wie halte ich mich selbst möglichst ruhig? (Wobei - gestern hat ihr das auch nicht geholfen, als ich noch im Halbschlaf war und nichts gecheckt habe.) -
@esana mit sowas rechnet man ja echt nicht. Ich würde tatsächlich jeden Schuss belohnen. Also zuhause erst üben bei offenen Fenster und dann versuchen die Verknüpfung aufzubauen Schuss gibt immer tolle Sachen.
Außer natürlich die Ballern nonstop.
-
Bei meiner alten Dame bemerke ich ne kleine Tendenz dazu auch, fing aber erst ab dem 11. Jahr an. Und ich gehe mal davon aus, dass es keinen für Dich erkennbaren äußeren Anlass gegeben hat, mit dem man trainieren könnte, oder?
Genau, ich finde das auch arg früh, aber muss es dann mit untersuchen lassen. Sonst noch mögliche Auslöser wären ihre übliche wiederkehrende Angst ziemlich genau jeweils 100 Tage nach der letzten Standhitze. Oder das Gewitter vor ca. zwei Tagen, wo die Fenster gewackelt haben.
-
- Wie halte ich mich selbst möglichst ruhig? (Wobei - gestern hat ihr das auch nicht geholfen, als ich noch im Halbschlaf war und nichts gecheckt habe.)Atmen, also hinlegen, 3sek tief einatmen 6sek laaaang ausatmen. Wellenrauschenmäßig. Hund kann man da auch auf die Brust legen und schaukeln.
Vielleicht hätte sie nur einen schlechten Tag gestern.
Bachblüten, Adaptil,...,?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!