Der Angsthund-Thread....
-
-
Es ist aber einfach ziemlich unangenehm, wenn die ganze Nachbarschaft denkt du hast deinen Hund nicht unter Kontrolle. Die wissen ja nicht das es bei ihm nur Angst ist.
Auf jeden Fall werde ich mal versuchen einfach nur dann rauszugehen wenn es draußen halbwegs ruhig ist... leider hat er durch den Stress grade Durchfall, aber ich hab heute vom Tierarzt was dagegen bekommen, hoffentlich wirkt das schnell.
So ging es mir 1 zu 1. Wohnte mitten in Berlin, viele Menschen und Hunde, alles wurde panisch angewufft. Zudem war ich selbst erst 3 Monate dort und kannte noch keinen.
Weißt du was? Nachdem Sunny immer weniger gebellt hat (viel Training!) und ich laaaangsam Kontakt zu anderen Menschen draußen aufnehmen konnte (wir mussten ja anfangs allem ausweichen), wurde ich so oft gelobt. "Wow, hat die sich verändert" "Ist das der gleiche Hund von damals?" "Da habt ihr aber viel trainiert, toll gemacht." Also die Leute sehen durchaus, dass du daran arbeitest.
Also keine Panik, dass die Leute das verurteilen. Ganz im Gegenteil, sie sehen das eher positiv, wenn jemand an solchen Problemen arbeitet und es nicht einfach ignoriert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Ixabel
Das mit dem heftigen Gewitter kanns natürlich gewesen sein. Dann kann es auch gut sein, dass sich das mit der Zeit wieder gibt. Dann würde ich sie einfach nur ein bisserl unterstützen (das Thundershirt würde ich weglassen, wenn es ihr stinkt) und die Geräusche so gut wie es halt geht fernhalten.
Und dass Du Dich nicht selbst ins Bockshorn jagen lässt? Da klappt bei mir leider auch nur dieser schöne Businessspruch: „Fake it til you make it.“ Einfach so lange unbeeindruckt tun, bis es im Gemüt auch angekommen ist.
-
Eben, am Anfang hatte er nur Probleme bei Neujahrsböller bzw. 1 August, bei unserem früheren Wohnort gab es keine Schiessanlage in unmittelbarer Nähe. Seit Beginn des Feühlings wird jedoch munter geschossen, zwar nicht jeden Tag aber dafür stundenlang.
-
Danke. Aber bei den Schüssen hat er von Anfang an regiert?
Wie zeigt sich seine Angst? Wie alt ist er denn und wie lange ist er insgesamt bei Euch? Wie ist er denn sonst so vom Charakter her, ist er ein Angsthund oder ist er einfach ängstlich bei Geräuschen?
-
Mit Schießanlage vorm Haus hättest du die Möglichkeit relativ planbar schönzufüttern - vielleicht kannst du dich erkundigen wann dort immer geschossen wird? Dann könntest du ggf. mit der geringsten Lautstärke beginnen (abgehender Raum mit gekipptem Fenster) und das eben so gut es geht steigern. Könnte am Ende auch hilfreich für Silvester sein
Meine ist bei Gewitter auch nicht mehr gleichgültig. Bei ihr funktioniert es aber noch, dass ich sie einfach auf ihren Platz schicke. Klare Eingrenzung und ein "Leitfaden" helfen ihr in vielen Situationen. Ein striktes Fuß bei ballspielenden Kindern zum Beispiel.
Ein kleines Erfolgserlebnis: ich weiß nicht ob es am Alter liegt oder daran, dass wir konsequent ausweichen aber mittlerweile ignoriert die Trulla andere Hunde so dermaßen gut! Sie ist entweder höflich oder erfreut und es gibt nur noch sehr selten Ausreißer ins Kläffen. Auch laut meiner Sitterin ist sie im Moment maximal entspannt, bellt nur ab und an mal Menschen in Neonfarben an (Müllabfuhr ) und ist ansonsten ganz ganz klasse :) Und für den Maulkorb kann sie jetzt ein Kommando und freut sich bei jedem Training. Ich gebe uns noch Maximal einen Monat, dann kann sie auch in den Auslauf
-
-
https://eileenanddogs.com/blog…thunderstorm-phobia-fear/ Ideen und Probleme beim Thema Gegenkonditionierung Gewitter.
-
Danke. Aber bei den Schüssen hat er von Anfang an regiert?
Wie zeigt sich seine Angst? Wie alt ist er denn und wie lange ist er insgesamt bei Euch? Wie ist er denn sonst so vom Charakter her, ist er ein Angsthund oder ist er einfach ängstlich bei Geräuschen?
Er ist jetzt mittlerweile fast 6 Jahre alt, davon 5 Jahre nun bei uns. Grundsätzlich hat er vor nichts und niemandem Angst, nur eben wenn er die Schüsse hört (oder ähnliches), dann blockiert er beim gehen und will einfach nur noch zurück. Im Haus selbst sucht er die Nähe bzw. bleibt auf seinem Bett. Bei den Schüssen hat er von Anfang an reagiert, denkt wohl es sind Böller oder ähnliches.
-
Hi, okay, dann würde ich es tatsächlich auch erstmal mit schönfüttern indoor probieren. Da hat @Ixabel ja auch einen Artikel zu verlinkt. Wenn es von den Stunden her geht, die Action am Schussplatz ist, würde ich auf Gassigänge in der Zeit einfach verzichten. Hast Du da mal nachgefragt, von wann bis wann Betrieb ist und wann schussfreie Zeiten sind? Gibts Hundehalter in der Nachbarschaft, die damit schon Erfahrungen gemacht haben?
Grundsätzlich ist die Angst vor Schüssen aus hündischer Perspektive ja völlig berechtigt und sinnvoll. Vielleicht nimmst Du alleine für Dich schon einmal etwas Druck aus der Situation, indem Du einfach erst einmal akzeptierst, dass er sie hat. Du wirst ihm nicht erklären können, dass Schüsse harmlos sind (was nebenbei bemerkt ja tatsächlich auch nicht stimmt).
Je weniger Stress und Druck Du mit dem Thema hast, desto mehr Ruhe und Sicherheit kannst Du Deinem Hund geben. Und da ist meinen Erfahrungen nach eine gewisse Akzeptanz erstmal hilfreich. Heißt nicht, dass Du nicht daran arbeiten solltest. Aber ich würde es - im wahrsten Sinne des Worts - ruhig angehen. Nach Deinen
Und stöber hier vielleicht nochmal in den Silvesterthreads, z. B.
-
Uups - den letzten Satz hats mir verschluckt: Edit: Nach Deinen Beschreibungen scheint er ja nicht so massiv unter der Angst zu leiden, dass da sofort was passieren muss.
-
Meine Trainerin meinte gerade, wenn ich mit Betti durch bin, kann ich bei ihr als Trainerin anfangen
Der Weg ist noch lang, der Hund platt.
Wir wollen nun probieren einen Entspannungsduft einzuführen, um die Entspannung von drinnen nach draußen zu holen.
Gibt's außer Lavendel noch Ideen?
Angeblich auch noch etwa zitroniges, mal gucken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!