Der Angsthund-Thread....

• aha....

orange wirkt aber eher anregend.....

Anscheind muss man auch bei anderen Ölen nach Linalool schauen. Wieder was gelernt.

Ich muss den Duft eh für die Entspannung konditionieren, sie braucht einen, den sie einfach gut findet. Vielleicht haben wir denselben Geschmack :headbash:

• Ätherische Öle sind ätzend und das ist ja das, was man vom Lavendel dann meist angeboten bekommt. Also man bekommt die hochkonzentrierte Form und soll sie dann wieder verdünnen, damit es für die empfindliche Hundenase nicht "schmerzhaft" wird. Das Problem hat man bei einer unbearbeiteten Lavendelpflanze wahrscheinlich nicht, da sind die Öle ja nur ein kleiner Bestandteil in der Pflanze.

• Manchmal ist ja durch die unbekannte Vorgeschichte auch schon ein bestimmter Duft sofort anziehend. Wenn mein Hund da nun ausgerechnet Lavendel wählen würde beim Aussuchen, würde ich das wahrscheinlich auch wagen, aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch.

• Für mein empfindliches Näschen und meine Migräne käme aus den zitierten Ölen nur Ingwer in Frage - und der wirkt bei Menschen eher anregend.

Berichte bitte mal, ob es was ausmacht.

• Ich bin heute sehr positiv überrascht. Gestern hat's hier gewittert und Marley war ganz aufgeregt, hechelte und lief hin und her. Er ließ sich aber immerhin zum Spielen animieren und nahm Käse an. Das konnten wir natürlich auch nicht stundenlang durchziehen, und so verkrümmelte er sich nach einer Spieleinheit ins Badezimmer, wo er mehr Ruhe hatte. War also alles in allem nicht angenehm für ihn, aber aushaltbar.

Heute ist das Gewitter zwar zugegeben nicht so doll, nur recht leiser Donner bislang, aber ordentlich Wetterleuchten. Und Marley macht - nix :shocked: Der liegt unterm Tisch auf seinem Kissen und döst vor sich hin. Vorhin kam er mal kurz vor zum Wassernapf und hat getrunken und sich dann wieder hingelegt. Wir haben halt, als das Gewitter losging, wieder alle Fenster geschlossen und einfach weitergemacht mit dem, was wir halt gerade so machten, aber ich war auch schon drauf und dran wieder die Donnerleckerchen in Käseform bereit zu stellen. Hab ich jetzt gelassen, weil ich Marleys Ruhe nicht stören wollte |)

Ich weiß, ist jetzt ein ziemlicher Kontrast zu den unschönen Gewitterangst-Meldungen von einigen von euch, aber Marley hat schon seit Junghundzeiten (ca. mit einem Jahr) Angst vor Gewitter (als Welpe nicht...) und ich kann mich nicht erinnern, ihn bei Gewitter seitdem mal so ruhig erlebt zu haben. Ich bin echt baff und hoffe, das bleibt wenigstens heute so.

Außerdem hab ich mich heute über noch etwas gefreut: Mein Mann war nach dem Gassi vorhin noch kurz einkaufen und musste dann klingeln, weil er keinen Schlüssel dabei hatte. Marley rennt dann immer erstmal zur Tür und will kontrollieren, wer da kommt. Diesmal hab ich ihn erstmal wieder unter den Wohnzimmertisch beordert - von dort aus kann er die Wohnungstür sehen - und den Türöffner gedrückt. Dann hab ich ihn in seine Box am anderen Ende des Raumes geleitet und dort absitzen lassen, ehe ich meinem Mann die Tür geöffnet hab. Marley blieb brav in seiner Box sitzen. Zur Belohnung durfte er dann raus und sein Herrchen begrüßen. Langfristig möchte ich, dass er beim Klingeln von selbst in die Box marschiert, aber das ist noch ein Stück weg. Ist aber erstmal super, dass er sich ohne große Diskussionen dorthin bringen lässt. Vielleicht können wir bald gezielt die Klingel als Trigger einsetzen.

• Bis vor ein paar Tagen fand ich Gewitter immer toll. Die Nacht war ziemlich schlaflos, Hund pinkelt draußen nicht mehr bei Gewitter sondern platzt lieber, und für heute gilt schon wieder Gewitterwarnung von 13 bis 24 Uhr. ?

• Ständig diese Gewitter. Vielleicht hilft ja doch das Shirt bei euch, manchen Sachen ändern sich ja, vielleicht auch das.

Betti ist heute zu nichts zu gebrauchen. Sie hechelt schon beim Geschirranziehen. Schmatzt und bewegt sich wenig. Hier ist es sehr schwül heiß oder vielleicht war gestern alles zuviel. Trainingsfrei. Sommer wird nicht unsere Jahreszeit.

• @Ixabel: Gewitterangst ist echt was Doofes :muede: Ich hoffe, es wird heute bei euch nicht so schlimm.

Als wir gestern Nacht schlafen gegangen sind, war Marley nochmal kurz etwas unruhig und lief hechelnd rum. Da hat es wieder gewittert, nachdem es vorher eine kleine Pause gegeben hatte (die mein Mann taktisch klug für die letzte Gassirunde genutzt hat). Ich dachte schon, jetzt wird's doch noch ne unruhige Nacht, weil man die Blitze auch gut zucken sah. Aber Marley schien tatsächlich eher nervös/unruhig zu sein, weil ich anfangs noch im Bad war, also das "Rudel" nicht beisammen. Als ich mich dann auch ins Bett gelegt hab, legte er sich ruhig hin und es war kein Mucks zu hören. Kein Stresshecheln, kein aufs Bett klettern, kein Drängeln, dass er lieber wieder unter den Wohnzimmertisch möchte (da hab ich mal eine Gewitternacht gemeinsam mit ihm verbracht...). Einfach Ruhe. Ich bin immer noch total erstaunt. Kann aber auch wirklich dran gelegen haben, dass wir nur wenig und sehr leisen Donner hatten; innerlich bin ich gewappnet für weitere Gewitter mit Stress. Aber für Hundi freut's mich sehr, dass er zumindest dieses Gewitter stressfrei überstanden hat.

• Mein Hund die Furie. Seit Dienstag ein sehr aktiver Tag war (5h Außenreize) geht hier fast gar nix mehr. Gestern Hecheln schon beim Geschirranziehen und fast nur geschlafen, draußen böser Hund spielen. Heute reicht ein Reiz und der Gassigang ist durch. Gerade waren wir von 4 Seiten mit Hunden umstellt/umlaufen, ähm ja, sie ist ein wenig auf den Boden geknallt (sie geht hoch, holt Schwung, springt und wegen der Leine knallt sie auf den Boden, macht sie dann immer wieder, stoppen geht da gar nicht....) danach will sie wegrennen und schreit und quietscht. Das hatten wir alles ewig nicht mehr in dem Ausmaß.:fluchen:

Leckereien und Essen wird wenig genommen. Suchspiele bei Abwesenheit waren früher der Hit, lässt das Futter einfach liegen.

Vielleicht ist sie zurzeit Scheinmutter. Zitzen und Bauch werden geschützt.:ka:

Also versuchen nicht auszurasten, kleine Brötchen backen und Zuhause Entspannungswort und Duft üben. :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!