Der Angsthund-Thread....

• Wegen An- und Abreise oder was anderem? Wenn die Termine sie so arg mitnehmen, würde ich der Trainerin das sagen, das kann ja auch nicht in ihrem Interesse sein.

• Na ja am Morgen wollte ich nur eine kleine Runde, aber wir kamen wegen zu vielen Hunden nicht heim. Und später hat sich die Trainerin verspätet, An und Abreise, ...:wallbash:

Die Trainerin wollte auch nur kurz machen, weil sie sah das Betti durch war. Dann hatte ich aber viele Fragen zu speziellen Situationen. :verzweifelt:

Vorerst gibt es auch keine Termine. Bzw. erst wenn wir sicherer sind mit allem und dann Richtung Social Walk.

Bin mir unsicher, ob der aktuelle Wahnsinn nur davon kommt. Auch Alleinebleiben ist gerade stressiger. Und ihr Stresskamm stellt sich mega schnell auf, Windböe reicht schon. Das Wetter findet sie auch kacke. Sie will auch plötzlich nicht weiterlaufen, diskutiert mit mir. :ka:Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich gehe in den ZenModus und reduziere auf Routine. Zuhause ist sie platt.

• Nein, du wirst schon Recht haben, dass das unter anderem auch an der Scheinmutterschaft und am Wetter usw. hängt. Ich hab jetzt nur überlegt, welche Sachen man gut ändern kann und welche nicht. Aber wenn ihr gerade sowieso keine Termine mehr ausgemacht habt, dann fällt das ja eh weg. Für Fragestunden bieten manche wohl auch Skypesessions an, vielleicht macht die das auch, wenn du noch mal Fragen an sie hast?

• Nein, du wirst schon Recht haben, dass das unter anderem auch an der Scheinmutterschaft und am Wetter usw. hängt. Ich hab jetzt nur überlegt, welche Sachen man gut ändern kann und welche nicht. Aber wenn ihr gerade sowieso keine Termine mehr ausgemacht habt, dann fällt das ja eh weg. Für Fragestunden bieten manche wohl auch Skypesessions an, vielleicht macht die das auch, wenn du noch mal Fragen an sie hast?

Ja, also zumindest telefonisch. Ich finde auch für das was wir gerade beim Training gemeinsam „machen“ können, braucht sie erstmal nicht daneben zu stehen. Dann lieber in vertrauter Umgebung. Die Nachwirkungen waren diesmal viel heftiger als beim letzten Mal.

Danke für den Tipp!

• Boah, ich wollte wirklich keinen hardcore pöbelnden, stresszwickenden Hosenscheißerhund.

Allerdings bin ich geneigt, anzunehmen, dass ers bei uns nicht so schlecht getroffen hat, im Simne von "Deshalb wird der noch kein Rückläufer und muss sofort weg"

Artgenossenaggression - da lach ich drüber bei dem 18 Kilo Zwerg und peinlich ist mir wenig. Und weil's ihm anscheinend hilft, sitzen wir viel einfach mitten auf der Straße rum oder tratschen über die Straße hinweg mit Hundenachbarn, die nicht die Krise kriegen, wenn der beißkorbtragende Giftzwerg anmarschiert kommt und sich zwischen fight oder flight nicht entscheiden kann.

Fieserweise mag ich grad Kleinhundhalter mit null Plan und rosigem Weltbild. Jedenfalls in Hundezonen. Da kann der Stöpsel nämlich Fremdhunde aushalten lernen. Also jeweils immer nur einen.

Manch anderer Hundebesitzer würd ja flüchten vor uns. Die Pomeranianhalterin heut hatte so ein Gottvertrauen, dass der Hund an der Leine und mit Beißkorb sie nicht stresste. Stattdessen hatte ich ein fröhliches Spitzmädchen am Schoss und der Giftzwerg nur blöd geschaut und war artig.

Unseren Tagessittinggast, die Französische Bulldogge vom Nachbarn, will er auch nicht mehr zerlegen oder zwicken und sie marschieren schon einträchtig nebeneinander an der Leine und stellen sich in Gänsereihe um Leckerlie an.

Trotzdem hoffe ich inständig, dass er in nächster Zeit keine blöden Erfahrungen mit anderen Hunden macht.

Ansonsten: gemischt. Mal besser, mal schlechter. Manches schreckt ihn sehr, in anderen Dingen ist er recht cool.

Kind macht ihm "lustigerweise" keinen Stress, der Mann auch nicht. Aber Nachbarn sind unheimlich und eigentlich alle anderen auch. Oder auch nicht. Da seh ich noch kein Muster.

Bindung ist halt auch so ne Sache. Ich darf zwar alles an und mit ihm machen, aber draußen ist er häufig so anderweitig fokkusiert, dass ich schwer an ihn ran komm. Auf den Namen und "Wer will ein Keks?" reagiert er immerhin schon.

• Wie lange habt ihr ihn schon? klingt fast nach meiner kleinen ratte hier xD (als sie eingezogen ist)

• DarFay

19 Tage.

"Die Dürrekatastrophe", Langzeitpflegling, mutmaßlich selber Rassemix, war anfangs auch ähnlich drauf. Allerdings weniger ängstlich. (Außer es handelte sich um glatte Böden und große Hallen).

Bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt. Schwanke zwischen Zuversicht und kurzen Phasen Neuhundblues.

• Seit Dienstag ein sehr aktiver Tag war (5h Außenreize)

das ist schon arg lang und ich denke durchaus, daß sie daran noch arbeitet und neue Reize nicht mehr erträgt.

Ich stelle mir das bei so einem Hund immer so vor: Alles kommt ungefiltert ins Hundehirn. Das Gehirn ist noch gar nicht in der Lage, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen oder die Gefahr vom ungefährlichen.

Wie wenn gleichzeitig für den Menschen Orgelmusik und Pop läuft, ein Auto hupt, irgendwo laut Sirenen sind, neben Dir quatscht dich jemand an, in der Ferne Gewitter und es gibt keinen Ausknopf. Es prasselt auf Dich ein und das in diesem Fall ganze 5 Stunden.

Ich glaub, ich habs schon mal als Tipp gegeben, ich weiß nicht mehr, aber ich würde Pausen machen. Am Arsch der Welt. Und allein das war für Bonnie am Anfang anstrengend. Einfach nur den Arsch der Welt aushalten. Ohne irgendwelchen besonderen menschlichen Reize, keine Autos, keine Hunde.

Tritt einige Schritte zurück und mach langsam :)

• Ja, ich muss immer wieder auf die Bremse treten. Normalerweise hat ja l Betti dazu noch Hummeln im Arsch, die weiß null was sie braucht.

Rumsitzen tun wir langsam. Also es gibt einen Hügel im Park da kann sie mal 5min. Hat sich letzte Woche auch hingelegt während in der Ferne Hunde spielten. Aber ansonsten heißt Rumsitzen alles bewachen und auch viel Stress. Vor der Haustürwiese sitzt sie jetzt auch ab und zu, aber weil sie weiß bei Reiz kommt die Leberwursttube. Da warte sie fast schon drauf.

Aber ja, immer wieder zurückschrauben. Wahrscheinlich wird sie schon zeigen, wenn ihr langweilig ist :pfeif:

Eine neue "Übung" ist streicheln auf 15"min am Stück auszuweiten. Aktuell schaffen wir max eine Minute. Mal gucken was in 6 Monaten ist. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!