Der Angsthund-Thread....
-
-
Im übrigen hattet ihr Recht mit Überforderung als Problemauslöser @Ixabel usw.
Hab radikal auch Zuhause alle, Übungen reduziert und jetzt läuft es wieder. Auch schon Hundesichtungen auf 5m ohne Ausrasten. Muss alles sooo laaaangsam machen. Und wenn sie dann mal einen Moment kapiert wie es funktioniert, hängt sie sich voll rein.
An Tagen an denen ich mal stundenlang nicht da bin, läuft es am besten (obwohl sie sonst ja auch nur rumliegt)
Heute morgen wurden wir von einem anderen Hundehalter gelobt (kläffender Dackel und Betti brav sitzend und sich für jedesmal hingucken belohnen lassen) . Aber hier ändert sich der Lernfortschritt stündlich in beide Richtungen. Ist halt so
Danke für eure Tipps und Erfahrungen, mich beruhigt das irgendwie ungemein, bei so einem besonderen Modell von Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
BettiFromDaBlock, da du es gerade in einem anderen Thread nochmal erwähnt hast und ich den aber nicht auf "Abwege" bringen wollte, hier nochmal ne Frage: Was für Bachblüten gibst du Betti eigentlich? Welche Dosierung bei welchem Gewicht? Bzw. hast du das mit einem Tierarzt/Tierheilpraktiker abgesprochen oder einfach mal selbst probiert? Ich hab selber mal recht gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht und überlege schon länger, das auch mal bei Marley zu probieren. Vielleicht hilft es ja wenigstens etwas.
-
BettiFromDaBlock, da du es gerade in einem anderen Thread nochmal erwähnt hast und ich den aber nicht auf "Abwege" bringen wollte, hier nochmal ne Frage: Was für Bachblüten gibst du Betti eigentlich? Welche Dosierung bei welchem Gewicht? Bzw. hast du das mit einem Tierarzt/Tierheilpraktiker abgesprochen oder einfach mal selbst probiert? Ich hab selber mal recht gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht und überlege schon länger, das auch mal bei Marley zu probieren. Vielleicht hilft es ja wenigstens etwas.
Ich hab es tatsächlich mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen (neben meiner Trainerin), die besitzt hier eine Art HundeApotheke. Ich habe danach einfach die Bachblüten Rescue ohne Alkohol zum probieren genommen. Das ist mit Cherry Plum und Rock Rose, die wurden mir empfohlen. Also hab ich die ca. 10min vorm den richtigen Gassirunden 3 mal am Tag a 4 Tropfen auf Trockenfutter oder ähnliches gegeben. Mach ich immer noch so, vor wichtigen Sachen wie Autofahren noch mal extra. Da war der Unterschied bei uns am größten. Sie schreit sonst beim Autofahren und da liegt sie nun manchmal. (Und kotzt nun deshalb urghs.)
Manchmal lasse ich es weg, wenn ich zweifle und bereue es nachher. Also wie Zähneputzen, machen wir jetzt einfach.
Demnächst werde ich aber direkt zu No.6 also Cherry Plum greifen. Globuli, ist gefühlt günstiger und mal gucken, ob das genauso funktioniert.
Ich hab allerdings auch eine dauerängstliche Hündin draußen, bzw. die viel nach vorne geht. Damit hat sie ihre 10 Groschen definitiv besser zusammen, gerade was Menschen angeht. Trotzdem muss ich natürlich aufpassen, wann es zuviel wird. Es gibt mir eher Zeit besser zu reagieren.
Ehrlich gesagt, überlege ich Bachblüten auch bei mir auszuprobieren.
-
Danke Dann werde ich da auch nochmal bei einer Tierheilpraktikerin nachhaken. Wir hatten schon mal so eine Heilpilzmischung ausprobiert, die aber irgendwie nichts gebracht hat. Vielleicht wirken Bachblüten da besser. Marley ist auch ein dauerangespannter Stresskeks, nur mit sorgfältig installiertem Rückwärtsgang... Für uns einfacher zu händeln, für ihn aber nicht minder blöd.
-
Jadra da gibt's definitiv etwas für mehr Selbstvertrauen oder Sicherheit ähnliches. Möglicherweise Sweet Chestnut
Hatte jetzt auch 3 Wochen das Adaptilhalsband ausprobiert und nun eine Pause, um zu sehen was anders ist. Einzig Zuhause hat sie sich 5min statt 1:30min um Zuneigung bemüht ansonsten sehe ich keinen Unterschied.
Manches funktioniert, anderes eben nicht.
-
-
Wir waren heute Morgen schwimmen, menschenleer, schattig, flaches Wasser, der Boden einsehbar. Und wer hat Angst vorm Wasser und kann nicht richtig schwimmen? War ein kurzer Ausflug.
-
Wir versuchen Marley seit vier Jahren ans Schwimmen ranzuführen ein paar Mal ist er auch schon ein Stückchen geschwommen, aber eher wenig freiwillig... einmal war so ein Wellengang am See... er ist einem Stock hinterher, hat den rausgefischt und wurde von einer Welle angehoben. Da er vorher im Wellental war, musste er danach zwangsläufig etwas schwimmen, weil das Wasser schon tiefer war als erwartet Er hat ganz dolle viel Lob bekommen und sich danach auch wieder ins Wasser getraut, aber Begeisterung sieht anders aus... Allerdings kühlt er sich inzwischen mit Vorliebe die Pfoten im See, das war anfangs völlig undenkbar. Und wenn wir was zum Retten reinschmeißen, geht er auch bis etwa zur Brust hinterher. Nur den Boden unter den Pfoten verlieren - das will er nicht.
Wir haben hier gerade mal wieder Gewitter. Marley war anfangs etwas unruhig, aber als ich begeistert zum Kühlschrank gelaufen bin, um seine "Donnerleckerchen" (Käse) zu holen, kam er aufgeregt hinterher. Wir haben dann ein bisschen gespielt bzw. ich hab ihm bei jedem Donnergrollen ein Stück Käse reingeschoben. Jetzt ist der Käse alle, aber er liegt auf seinem Kissen unterm Tisch und ist recht ruhig. Das hat neulich schonmal sehr schön geklappt. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ein betont fröhliches Frauchen mit extra leckeren Snacks scheint ein Gewitter erträglicher zu machen Ich hoffe, das können wir weiter ausbauen.
-
Und wer hat Angst vorm Wasser
Hier, ich!
Seit bei uns der eine See mit tödlichen mysteriösen Algen besetzt ist trau ich mich nicht mehr, den Hund schwimmen zu lassen. Dabei hat sie eine tolle pinke Schwimmweste und macht das wirklich super. -
Und wer hat Angst vorm Wasser
Hier, ich!
Seit bei uns der eine See mit tödlichen mysteriösen Algen besetzt ist trau ich mich nicht mehr, den Hund schwimmen zu lassen. Dabei hat sie eine tolle pinke Schwimmweste und macht das wirklich super.Oh nein. Da würde ich auch nicht reinspringen
Aber wenn du mal schwimmst, siehst du bestimmt eleganter aus als Betti. Vorne Strampeln, hinten die Beine zur Seite gestreckt wie ein vollgesaugter Teppich.
Schwimmwesten
-
Eine Schwimmweste verwenden wir hier auch für Takeo, aber nicht bei einer kurzen Abkühlung, sondern wenn er mit mir im See schwimmt.
Hunde denken ja nicht daran, dass sie auch zurückschwimmen müssen und da ist man auf der sicheren Seite.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!