Der Angsthund-Thread....

• Aber normalerweise bekommt man ja schon gesagt wie man das perspektivisch ausprobieren kann, um die ersten Trainingsansätze zu verstehen..

Sogar bei Chilly, der ja normal aufgewachsen ist, kein Angsthund ist, hat der Umzug von eher ländlicher Gegend in städtisches Umfeld erst mal Streß bedeutet. Er war zu vielem nicht in der Lage, was heute einfach so läuft.

Er war zb draußen unglaublich hektisch. Es hätte da wenig Sinn gemacht, sofort draußen Ruhe zu üben, wenn er einfach mental noch gar nicht dafür in der Lage war.

Vieles braucht ganz einfach Zeit. Zeit. Und nochmal Zeit.

Ich halte exakt null davon, an irgendwas krampfhaft herumzuüben, wenn der Hund dafür noch nicht in der Lage ist.

Schrittchen für Schrittchen. Sinnvolles Training bedeutet, erst mal herauszufinden, was der Hund überhaupt schon annehmen kann. Nicht, was man meint, trainieren zu müssen (weil es für einen selbst das sichtbarste Problem ist)

Chilly hat zb stark an der Leine gezogen. Wäre Leinentraining bei ihm sinnvoll gewesen? Nein, weil der Grund bei ihm sein Stress war. Inzwischen ist er komplett gechillt und ich könnt fast einschlafen wie er an der Leine geht. Nicht immer ist das vermeintlich problematische das tatsächliche Problem.

• Die Frage ist dann aber, ob die paar Sätze alles waren, was die Trainerin erzählt hat, oder ob wir momentan nur einen kleinen Ausschnitt kennen.
    Ich finde weder nur Ruhe lernen hier passend (weil dafür leider die richtige Umgebung fehlt) noch das Üben von lauter verschiedenen Sachen. Ich kann also beide Seiten (nicht) verstehen.

• Eine positive Story am Rande.

Gerade am See in der Pampa. Plötzlich kommt gleichgroßer schwarzer Hund zu uns gerannt. Ich werde laut und versuche ihn abzuschrecken bevor er da ist. Funktioniert nicht. In der Zeit setzt sich Betti an der 3m Leine auf den Hintern und wartet aufs Schönfüttern. (ist ja schließlich eine Hundesichtung)

Anderer Hund anderthalb Meter neben ihr, sie anstarrend. Schiebe den Fremdhund mit dem Fuß weg und er läßt uns Luft zum weitergehen...

Beim Weitergehen "sie haben doch so einen lieben Hund, die hätten doch spielen können"

Wir haben den anderen Hund nicht umgebracht :mrgreen-dance:

Die nächsten 100 Hundesichtungen werden dafür wieder eskalieren :ugly:

• BettiFromDaBlock: Das klingt großartig! Toll, dass Betti nach so kurzer Zeit schon so positiv reagiert hat! Auch wenn die nächsten Hundesichtungen vielleicht wieder schwieriger werden, ist es doch ein tolles Gefühl, dass es auch mal so laufen kann! :nicken:

Wir hatten gestern wieder eine positive Geschichte im Zusammenhang mit Gewitter. Es hat irgendwo ganz in der Ferne leise gedonnert. Ich hab das erst überhaupt nicht mitbekommen, aber Marley stand gestresst hechelnd vor mir und starrte immer wieder zu offenen Balkontür. Er ließ sich auch absolut nicht beruhigen. Ich bin dann mit ihm rüber zum Wohnzimmertisch und hab mich daneben auf den Boden gesetzt. Hund legte sich unter den Tisch, Kopf auf den Boden, Stresshecheln und Unruhe wie weggeblasen. Kurz darauf hörte ich dann den leisen Donner. Aber Donnerleckerlies waren diesmal gar nicht nötig, meine Anwesenheit hat gereicht. Das hat mich schon arg berührt :herzen1:

• Betti macht sehr interessante Entwicklungen durch..

Dadurch bekomme ich langsam das Gefühl ich habe einen Angsthund mit ziemlich ausgeprägtem Wehrtrieb. Bisher allerdings ohne erkenntlichen Schutztrieb. (eher negativ, Friss Frauchen zuerst)

Ich überlege einen DNA Test zu machen, um ein Gespür für ihre Rassenvoraussetzungen zu bekommen.

Wir kommen zwar gut voran mit all dem positiven Training. Aber es gibt Momente in denen ich so gern aktiver abbrechen würde. Sie kriegt ja nicht mit was um sie herum passiert. Da funktioniert wirklich nix. Sie würde den Abhang runterstürzen und sich die Beine brechen und trotzdem weitermachen.

Ich frage mich, ob Rasseninfos mir da weiterhelfen könnten. Oder ich einfach nur geduldiger sein sollte :fear:

PS vorhin 15min leinenführig gelaufen trotz Umwelt (Betti hatte Hunger) und ich war vollkommen überfordert was ich mit dem Hund anfangen soll. Wie langweilig :tropf:

:headbash: wahrscheinlich hat Frauchen die Macke, nicht der Hund.

• Vielleicht ist dein Bauchgefühl mit dem Abbruch gar nicht so verkehrt, du setzt nur zum falschen Zeitpunkt an - nämlich dann, wenn sie schon auf 180 ist. Da ist die Rasse relativ (!) egal - solange es kein arges Sensibelchen ist, gibts ne Menge Rassen die - einmal auf 180 - eigentlich nur noch mit der Dachlatte final gestoppt werden können.

Aber... das ist via Forum bzw geschriebener Texte auf subjektiver Basis tatsächlich nicht seriös zu klären. Aber vielleicht gibts ja jemand, der mal von außen draufschauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!