Der Angsthund-Thread....

• Hm, klingt mir nicht nach Angst. Eher nach einem Kommunikations-Problem zwischen euch. =)

das fänd ich gut!

Hast du einen Ansatz für mich, wie ich auf sie reagieren kann in dem konkreten Fall, dass sie einfach stehen bleibt? Alternativen Weg anbieten soweit vorhanden? Ich könnte auch einen Schritt zurück zu ihr gehen und ihr quasi anbieten mir zu zeigen wohin sie möchte? :denker:

Aaaaber... würde ich mir damit nicht bissl verbauen, dass sie auch einfach mal da lang muss wo ich möchte?

Man kann auch an Angst trainieren, aber das was du beschreibst, klingt für mich danach, dass sie Dinge so macht, wie sie gerne will, weil sie weiß, dass ihre Strategie ihr da genau das bringt, was sie will. (Das ist ja auch oft bei Hunden so, die Angstsignale zeigen - sie wissen, dass es die effektivste Strategie ist. Natürlich nicht zu verwechseln mit echter Angst, aber ein geübtes Trainerauge kann da sehr fein unterscheiden. zB wenn man dem Hund mal in die Augen schaut oder auch schaut, wie viele Signale wirklich genutzt werden oder was nach den Situationen passiert mit dem Hund.)

Ich würde sie, wenn sie stehen bleibt, ungerührt nerven. Zuppeln am Halsband zB - einfach nervig. Es hört auf, wenn sie geht. Ich würde nicht kämpfen - Druck erhöht Gegendruck. Gleichzeitig würde ich alles, was sie anbietet und was positiv ist (zu dir kommen, mit dir zusammen traben, etc pp) mit besonderer Freude verknüpfen. Leckerlie-Jagd, gemeinsam spielen - was auch immer sie halt mag. Aber nur für freiwillig angebotenes Verhalten. Wäre mal - die Unsicherheiten einer "Online Beratung" hier mal voraussetzend - mein Vorschlag.

• Ich danke euch beiden für die Einschätzung unserer Lage und die Ratschläge :smile:.

Die Vorschläge hören sich sehr schlüssig an und ich fühle mich wohl bei dieser Herangehensweise - das Passive scheint nicht funktioniert zu haben, jetzt folgt der proaktive Ansatz :nicken:.

Ich werde berichten!

• Sie kann inzwischen schon wirklich gut "Welt aushalten" dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Selbst, als jemand sein Rad hinter der Hecke abstellt, schreckt sie zwar auf, aber beruhigt sich doch recht schnell wieder.

Einfach mal Bonnie zeigen, wie schön sie schon einfach nur sitzen kann und Eindrücke wahrnimmt ohne Panik :)

[media]https://www.youtube.com/watch?v=bNV-s8-o1Yk&list=UU3hXJvw-peoTnuf00D_JoGQ&index=1[/media]

• Hm, klingt mir nicht nach Angst. Eher nach einem Kommunikations-Problem zwischen euch. =)

das fänd ich gut!

Hast du einen Ansatz für mich, wie ich auf sie reagieren kann in dem konkreten Fall, dass sie einfach stehen bleibt? Alternativen Weg anbieten soweit vorhanden? Ich könnte auch einen Schritt zurück zu ihr gehen und ihr quasi anbieten mir zu zeigen wohin sie möchte? :denker:

Aaaaber... würde ich mir damit nicht bissl verbauen, dass sie auch einfach mal da lang muss wo ich möchte?

Im fett Markierten liegt meiner Ansicht nach der Hase im Pfeffer - wenn Du das in der Vergangenheit so praktiziert hast, hat der Hund gelernt, dass Du ihn nicht führst sondern einfach als "Klotz" an der Leine hängst. Entsprechend führt der Hund Dich, was die meisten Hunde langfristig überfordert.

Ich lese übrigens auch keine Angst heraus, sondern Fehlkonditionierung und mangelnde Führung.

• Vielen Dank für deine Einschätzung! Das war definitiv meine Hoffnung. Denn nach nun 1 Jahr geh ich weit souveräner mit ihr um als noch zu Beginn. Ich wollte hier nur nicht mit stärkerer Führung dahinter, sollte der Auslöser Angst sein :nicken:.

• Unsere Version von Welt beobachten (5min) sieht so aus :

http://www.abload.de/image.php?img=itk1w.jpg

Und am Ende so ungefähr:

http://www.abload.de/image.php?img=92jps.jpg

Es ist weder warm, noch passiert etwas, und man sieht wie langsam ihr Gesicht in Falten fällt. Hinter uns ist Berg.

Dazu muss man sich Dauerfiepen vorstellen.

Hab übrigens heute Nacht um 3uhr ähnlich probiert vor der Haustürwiese, aber da hat sie mich selbst wuschig gemacht.

Wie lange beobachtet ihr schon die Welt? @Cindychill

• Im fett Markierten liegt meiner Ansicht nach der Hase im Pfeffer - wenn Du das in der Vergangenheit so praktiziert hast, hat der Hund gelernt, dass Du ihn nicht führst sondern einfach als "Klotz" an der Leine hängst. Entsprechend führt der Hund Dich, was die meisten Hunde langfristig überfordert.

Ich lese übrigens auch keine Angst heraus, sondern Fehlkonditionierung und mangelnde Führung.

Vielen Dank für deine Einschätzung! Das war definitiv meine Hoffnung. Denn nach nun 1 Jahr geh ich weit souveräner mit ihr um als noch zu Beginn. Ich wollte hier nur nicht mit stärkerer Führung dahinter, sollte der Auslöser Angst sein :nicken:.

Eventuell haben wir ein unterschiedliches Bild von Führung, aber je ängstlicher der Hund oder Mensch, desto enger sollte er geführt sein, damit er sich sicher fühlt. Stell dir mal vor du hast total Angst und alle anderen Menschen lassen dich einfach machen oder sagen "stimmt, voll schlimm" - wo genau hilft dir das?

Nur ist eben wichtig dass du sie führst und nicht andersherum.. So oder so - du musst deinen Hund klar führen.

• Wir sind gerade im Urlaub und unser Schisser macht es wirklich gut.

Und auch hier hat sich rausgestellt, je entspannter man selbst ihn führt umso entspannter ist er.

Dabei hat sich rausgestellt, das unsere Tochter ihn tatsächlich am souveränsten führtthinking-dog-face

• Bonnie ist in ihrer Entdeckungsphase angelangt. In der Huschu nimmt sie von zwei Menschen inzwischen ziemlich selbstverständlich Leckerlis und beim Gassi hab ich daß Gefühl, daß sie eigentlich unbedingt Leute kennenlernen möchte, sich aber noch nicht traut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!