Der Angsthund-Thread....

• Ist ihre Schilddrüse untersucht?

Lotti hatte das letztes Jahr ganz krass, und die ist ja an sich gar nicht ängstlich. Ihre SD-Werte waren sehr schlecht, seit sie gut eingestellt ist, ist das weg.

Ich werde es im Hinterkopf behalten aber ich glaube nicht wirklich, dass was Gesundheitliches dahinter steckt, außer vllt. ihr Gehör.

Sie war ja schon immer Geräuschempfindlich und im dunkeln gleich doppelt.

Sowas wie bei Sturm ängstlich sein und so, hatte sie schon immer, nur das es mittlerweile wieder zunimmt.

So wie sie sich im Moment gibt, erinnert sie mich stark an damals, als ich sie übernommen hatte.

Deswegen meine Frage, ob es irgendwas gibt, was eventuell etwas unterstützend zur Entspannung hilft.

• Ich kann hier auch nur aufzählen, was es mWn so gibt. Adaptil, das hatte ich aber noch nicht im Einsatz. Zylkene hatte Lilly im Tierheim bekommen und wir haben es die ersten zwei Monate weiter gegeben, habe aber nach dem Absetzen keine Verhaltensveränderung bemerkt. CBD Öl hatten wir mal ausprobiert, aber auch ohne merkbare Verhaltensänderung. Thundershirts wurden uns empfohlen, aber da bei Lilly die Arbeit direkt am Verhalten so gut funktioniert hat, haben wir das dann nicht probiert. Homöopathie ist kein Ansatz für uns, dazu kann ich aber gar nichts sagen.

Ich habe aber schon öfter gehört, dass im Alter frühere Ängste verstärkt aufkommen oder neue entstehen. Kann schon sein, dass nachlassende Sinnesleistungen bzw. nachlassende Fähigkeit zur Reizverarbeitung da eine Rolle spielen. Und da dann anzusetzen ist natürlich echt schwer.

Habt Ihr schon mal beim Tierarzt nachgefragt? Ich würde auf jeden Fall auch ein Blutbild machen lassen, ggf. mit Schilddrüsencheck. Einfach, um das schon einmal auszuschließen. Ggf. könnte auch was zur Förderung der Durchblutung helfen?

Ansonsten würde ich ggf. mal nach einem Thread für die beruhigende n Zusatz ittel suchen oder neu eröffnen, vielleicht melden sich da mehr Nutzer, die die schon im Einsatz hatten.

• huhu :winken:

Danke Oleniv fürs markieren.

Ja, wir haben die Seelenruhe getestet ohne Hoffnung. Denn adaptil, bachblüte rescue und co haben einfach gar nichts bewirkt. Rosi hat vor allem was lauter ist Angst. Sturm, Flieger (die hat sie schon lange vor mir gehört und panisch reagiert), Gewitter und co. Sie steigerte sich täglich mehrmals da rein und das löste einen Schub aus (sie hat IBD). Uns blieb also nichts wie weiter testen. Und die haben relativ schnell Veränderung gebracht. Es stürmt sehr heftig heute. Damals wäre sie den ganzen Tag zitternd gewandert. Hätte den ganzen Tag nichts gefressen. Draußen hätte sie versucht zu fliehen. Und heute? Klar, sie hebt den Kopf wenn es zu arg wird. Hört und schläft weiter. Kein zittern, keine Panik. Sie frisst trotzdem. Sie kann schlafen. Bei UNS war es der Durchbruch. Rosi helfen Sie sehr gut. Unsere kleine Wunderpille. Sie ist allgemein ruhiger. Und reagiert jetzt nicht mehr auf jede Kleinigkeit. Vllt ein Versuch wert.

• Vitamin b komplexe hatten bei uns übrigens die Gegenteilige Wirkung. Rosi wurde wieder ängstlicher. Weshalb wir das wieder abgesetzt haben :ka:

• Vitamin b komplexe hatten bei uns übrigens die Gegenteilige Wirkung. Rosi wurde wieder ängstlicher. Weshalb wir das wieder abgesetzt haben :ka:

Bei Megan war das kurzfristig auch so, dann wurde sie stärker, scheinbar so etwas wie eine Erstverschlimmerung. Hab das auch bei Menschen gelesen, die B12 Mangel hatten, daß erstmal die Symptome schlimmer wurden nach Substitution. Megan hat es ja hochdosiert einmal die Woche bekommen, danach war sie erstmal viel aufgedrehter, reaktiver am nächsten Tag. Nach 3 Wochen ging es dann bergauf

• Ach ja - heute hat der Sturm hier richtig zugehauen und Lilly war kreuzunglücklich :( :

3a8ca8edff6793.jpg

Aber tatsächlich kann sie sich nach der ersten Schreckzeit mittlerweile entspannen und schlafen. Nur bleibt sie halt, so lange ich nicht mit in dem Zimmer bin, nur auf dem Boden. Das Deckenlager nimmt sie aber an, das ging früher nicht.

Und wenn ich mit im Zimmer bin, dann kann sie auch auf ihren Hocker zum Schlafen. Das wäre noch vor 3 Jahren völlig undenkbar gewesen.

Es sind schon enorme Fortschritte, aber sie tut mir trotzdem unendlich leid, wenns stürmt.

26cd8252e83cfe.jpg

• Lilly war kreuzunglücklich :( :

Die Arme! Man sieht es ihr so an. :verzweifelt:

Wir haben drinnen zum Glück kein Problem. Aber da es draußen weiterhin stark windet, können wir nicht Gassi gehen. Betti dreht sich alle 30 Sekunden um und erwartet Monster von allen Seiten. Wind spielt bei uns auch eine große Rolle. Da hab ich einen Flummi an der Leine, der auch panisch auf die Straße ziehen würde oder unter meine Füße schreckt und zurück, nach hinten und zwischendurch ein fliegendes Blatt angreift. 😶‍🌫️

Montag soll ruhiger werden. :muede:

• Ohje arme Lilly :streichel:

Tessi fand den Wind auch nicht so toll, drinnen geht's ganz gut. Gestern Abend sind wir unsere letzte Runde gegangen. Erst fing es leicht zu regnen an, dann wurde es stärker und richtig windig.... Tessi ist dann mehrmals stehen geblieben und wollte nur zurück. Wir sind dann auch schnell nach Hause gelaufen.

10 Minuten später war alles vorbei :woozy_face:

LG

Juli und Tessi :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!