Der Angsthund-Thread....

• tinkar ,

wir haben Lillys generalisierte Ängste seinerzeit nicht medikamentös behandelt. Aber bei einer akut anlassbezogenen Angst mit derartigen Auswirkungen und Ausweitungspotenzial würde ich vermutlich versuchen, einen Tierarzt mit Schwerpunkt Verhalten zu finden und die Gabe von gescheiten Anxiolytika zu versuchen, um erstmal den akuten „Ist-Zustand“ zu unterbrechen.

Schau mal in diesen Artikel:

Thieme Verlag: Einsatz von Arzneimitteln, Futterzusatzstoffen und Futtermitteln bei Angstproblemen

Die Autorin Celina del Amo hat auch ein Buch zur Geräuschangst geschrieben. Ich habs noch nicht gelesen, das ist nicht Lillys Thema, aber vielleicht finden sich da noch Tipps.

Ich drücke Euch dolle die Daumen.

• Vielleicht ist es am besten dazu einen eigenen Thread zu eröffnen? Das ist ja schon ein sehr ausgeprägtes Problem, und so erreichst du vielleicht die meisten Ideen...

• Megan ist genauso. Ich denke auch, daß es daher kommt, daß die Mutter sich früh nicht gekümmert hat, bzw. sie nicht mit den Geschwistern gespielt hat. Ich arbeite nicht mit Strafen, aber wenn ich mal lauter werde, weil ich auch durch bin, interessiert sie das gar nicht, während andere Border Collies da ja super sensibel drauf reagieren. Andererseits ist sie ein sehr eigenständiger Hund. Sie arbeitet schon mit, weil es ihr Spaß macht,aber nicht unbedingt, um zu gefallen. Denke, das ist auch ein wichtiger Aspekt, natürlich ist sie dadurch auch von meiner negativen Meinung bzgl. ihres Tuns unabhängiger

Ah, spannend. Ja "Strafe" ist natürlich zu viel gesagt, ich meine eher seine Reaktion darauf, dass ich einfach wütend über irgendwas bin, was er verbrochen hat. Besser gesagt, seine komplett fehlende Reaktion. Also Cheese merkt, oh nein, Frauchen ist böse, beschwichtige ich mal los. Potato ist davon wirklich komplett unbeeindruckt. Oder kann da (menschliche) Körpersprache nicht genug lesen? Oder kann nicht beschwichtigen? Oder ist wirklich unbeeindruckt?

Also versteh mich nicht falsch, ich will gar nicht unbedingt dass ihn irgendwas beeindruckt, unser Weg zum Ziel ist schon über positive Verstärkung. Ich finds eher faszinierend, und manchmal wär so ein körperlichsprachliches "ups" von seiten des Hundes ja schon ganz praktisch zur gegenseitigen Besänftigung ;)

Und ja, du hast Recht, das mit Sachen machen um zu gefallen ist da die andere Seite der Medaille, das kann ich von Potato auch nicht behaupten. Mich hat mal jemand gefragt ob er mir "gehorcht", das würde ich absolut verneinen. Eher dass ich ihn in mir wichtigen Belangen überzeugt habe, dass mein Wunsch die beste Handlungsoption für ihn ist.

Lilly beschwichtigt nicht in dem Sinn, aber sie zeigt erst Meideverhalten und dann hoppelt sie um mich rum mit Spielaufforderungen. Wenn ich was bei ihr sanktioniere, dann muss ich das ganz, ganz dosiert und vorsichtig tun.

Sie will aber auch wirklich unbedingt gefallen, mal meckern ist hier selten nötig. Bei mir. Bei meinem Mann kommts schon öfter mal vor, weil er grundsätzlich nicht so ruhig und geduldig ist wie ich und sie nicht unbedingt gleich kommt, wenn er ruft.

• Danke! Auch für den Link! Meinst du das Buch "Geräuschangst meistern"?

Das hier ist gerade wirklicher Mist. Die Pausen zwischen den Gewittern reichen einfach nicht aus und dadurch fürchte ich kann sich gar nichts bessern.

Ich frage morgen in der TK nach einem Verhaltenstierarzt, vielleicht haben die eine gute Adresse für uns. Hier in der Gegend habe ich nur eine einzige Adresse gefunden bisher.

• Dr. Katrin Voigt z.B. behandelt auch überregional

https://drkatrinvoigt.de/

sie wurde mir von sehr vielen Trainern empfohlen

• tinkar

Das Buch von der del Amo taugt nix find ich.

Empfehlenswert finde ich das Buch aus der Blauer Hund Reihe von Rolf Franck zum Thema.

'Hab keine Angst mein Hund' dort ist auch die Stress Anker Massage beschrieben.

Bei uns ist das mit dem Auslöser jetzt etwa 1 Jahr her.

Es ist nicht immer stabil und Wetter abhängig aber wieder händelbar.

Da er eh als Schissbüx zu mir kam wird es immer präsent bleiben.

Aber wir haben unseren Weg gefunden.

• Oh man, meine kleine Angstmaus hatte einen stressigen Tag gestern. Sie hat wohl einen Magen-Darm-Infekt, in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrfach erbrochen, morgens massiver Durchfall. Also zur Tierklinik, Blutbild zeigte leichte Dehydrierung, also musste sie den Tag da bleiben. Die Tierärzte waren aber super mit ihr. Anstelle einer kleinen Box im lauten Hundehaus kam sie in einen größeren Zwinger am Rande des Katzenhauses. Die Pfleger und Tierärzte haben sich zu ihr auf den Boden gesetzt damit sie ein bisschen Vertrauen fasst und sie hat dann auch ohne Probleme den Tropf und Ultraschall akzeptiert. Abends durfte sie wieder nach Hause und nachdem sie den ganzen Tag keinen Durchfall hatte, gab es Zuhause erstmal schön blutigen Durchfall auf den Teppich - ich glaube die arme Maus hat sich das den ganzen Tag verkniffen, weil sie beim Tierarzt zu nervös dafür war. Heute geht es ihr Gott sei Dank besser und es ist jetzt ordentlich kuscheln angesagt um den Stress zu verarbeiten.

• Megans Mama ist sehr unsicher und ängstlich, kann im Dunklen nicht rausgehen, würde dann in Panik wegrennen, hab ich erfahren. Leider hat Megan das geerbt/übernommen, vor allem in und um die Läufigkeiten geht Lösen im Dunklen nicht - wir haben eben den dritten Versuch gestartet, sie rast, kaum aus der Tür, in Panik nach Hause (natürlich ist sie doppelt gesichert und im Sicherheitsgeschirr unterwegs) . Sind eure ängstlichen Hunde in der Läufigkeit auch so viel ängstlicher?

• Sind eure ängstlichen Hunde in der Läufigkeit auch so viel ängstlicher?

Betti war zu ihren Hormonumstellungen sooo viel gestresster und unsicherer (bei uns dann plus Aggression). Phasenweise konnten wir kaum vor die Tür. Das ist seit der Kastration ganz klar ausgeglichener.

In der Dunkelkeit ist hier erhöhte Wachsamkeit, wenn jemand uns entgegen kommt Aber das ist bei uns keine allgemeine Ängstlichkeitsverstärkung. Jedes dunkle Loch wird neugierig betreten. Ohne Reiz ist gechilltes Bummeln im Dunkeln möglich. Erst wenn jemand wo rumsteht, dann sind die Reaktionen verstärkter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!