Der Angsthund-Thread....
-
-
Ja, haben wir. Im Sommer kommen noch extra Überzieher über die Scheiben als extra Sonnenschutz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hündin saß in meinem Auto auch in einer Box und hat diese regelmäßig voll gekotzt, gewinselt und wollte gar nicht erst ins Auto steigen. Dann habe ich sie in den Kofferraum gepackt, ging auch nicht, sie hat sogar angefangen an der Verkleidung zu kratzen. War aber vielleicht auch ein bißchen eng (Opel Corsa e).
Seit sie angegurtet und mit bis an die Vordersitze hoch gezogenen Schondecke auf der Rückbank sitzen darf, ist alles ok.
Gut finde ich diese Lösung auch nicht, mir wäre es lieber mit der Box. Man ist doch ein wenig abgelenkt und die Sicherung des Hundes ist nicht optimal.
-
Vordersitz kommt nicht in Frage.
Sie liegt auf der Rückbank in ihrem Körbchen und ist ja auch ruhig, nur kommt sie innerlich nicht zur Ruhe. Wenn ich ihr etwas geben könnte, womit sie schläft, was aber nicht zu sehr auf den Kreislauf schlägt wäre mir und ihr geholfen.
-
Kirasherrchen Zylkene vielleicht?
-
Kirasherrchen Zylkene vielleicht?
Wie sind denn die Erfahrungen damit? Liest sich erstmal auf die schnelle so, als könnte man es mal probieren.
-
-
Meine persönliche Erfahrung mit Zylkene ist: Sinnlos investiertes Geld. Ich hätte es aber auch nicht von mir aus gegeben, Lilly bekam es vom Tierheim mit. Gibt aber auch andere Erfahrungswerte, vielleicht schreibt noch wer dazu, bei dem es geholfen hat.
Wenn Du es probieren willst, solltest Du zeitig mit der Gabe anfangen.
Ich persönlich würde meinen Tierarzt bitten, mal direkt im Anschluss an eine Fahrt Puls/Herzschlag zu untersuchen, Atemfrequenz und Temperatur zu messen und selbst gucken, ob sie sonst noch typische Stressanzeichen zeigt (hecheln, gerötete Augen …) Und dann anhand dessen besprechen, ob Medikation für die Fahrt sinnvoll ist und falls ja, dann aber auch eher zu „schulmedizinischen“ Angstlösern oder Beruhigungsmitteln mit ärztlicher Beratung greifen.
-
Ich persönlich würde meinen Tierarzt bitten, mal direkt im Anschluss an eine Fahrt Puls/Herzschlag zu untersuchen, Atemfrequenz und Temperatur zu messen und selbst gucken, ob sie sonst noch typische Stressanzeichen zeigt (hecheln, gerötete Augen …) Und dann anhand dessen besprechen, ob Medikation für die Fahrt sinnvoll ist und falls ja, dann aber auch eher zu „schulmedizinischen“ Angstlösern oder Beruhigungsmitteln mit ärztlicher Beratung greifen.
Tierarztbesuch ist wesentlich schlimmer als Auto fahren, da geht der Puls gleich durch die Decke
Mit meiner TÄ habe ich bereits gesprochen, von ihr hatten wir Sileo bekommen. Sie hätte wohl noch ein anderes Mittel, dass wohl aber auch sehr auf den Kreislauf geht.
-
Ich bin der Meinung, es gab einen seperaten Thread dafür, finde allerdings nichts.
Kira hat nach wie vor so ihre Probleme mit dem Auto fahren, trotz üben und ausschließlich positiven Erfahrungen in den letzten 1 1/2 Jahren. Sie fährt mit, aber nur ungern. Im Auto liegt sie zusammen gerollt in ihrem Körbchen, stets die Augen offen. Nach längeren Fahrten ist sie dementsprechend kaputt. Bei kurzen Strecken schüttelt sie sich nach der Fahrt und dann ist wieder alles i.O.
Dieses Jahr geht's in die Toskana, 11 Std. Fahrt und wir benötigen neue Ideen zur Beruhigung.
Durch haben wir eine Box im Auto (auf der Rückbank wie Kofferraum), Sileo, Bachblüten und Ratiopharm Reisetabletten. Alles ohne merkliche Änderung.
Gibt es Empfehlungen mit der sie vielleicht sogar im Auto schläft? Ohne das es zu sehr auf den Kreislauf geht und was natürlich nicht zu lang wirkt.
Unsere Hündin bekommt auf Fahrten in den Urlaub (und an Sylvester) Alprazolam, das ist ein Benzodiazepin, das angstlösend wirkt. Sie schläft dann nicht, ist aber deutlich ruhiger und entspannter. Die richtige Dosierung und das rechtzeitige Nachlegen ist hier das A und O. Bis ein paar Stunden nach der letzten Gabe ist sie ziemlich „enthemmt“ und vergisst all ihre guten Manieren, das ist mir die angstärmere Fahrt für sie aber wert.
-
Danke, da muss ich schauen ob meine TÄ mitspielt.
-
Hier ein paar interessante Artikel, allerdings zur Sylvesterangst:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!