Der Angsthund-Thread....
-
-
Ich bin mir etwas unsicher, welches das richtige Unterforum für meine Frage ist und versuche es jetzt erst mal hier. (Darf aber gerne verschoben werden, wenn es falsch ist)
Sky hat ja vor sehr vielen Dingen Angst, aber es gibt auch Tage , da würde mich jeder Fremde für Verrückt halten, wenn ich von seiner Ängstlichkeit spreche, weil es eben auch mal gut läuft (was natürlich wirklich schön ist).
Jetzt ist mir aufgefallen, zumindest bilde ich es mir ein, dass er ganz besonders ängstlich ist, wenn hier läufige Hündinnen sind. Morgens geht er noch total überdreht, mit Ohren auf Durchzug und am Markieren wie bescheuert mit Mir Gassi 😒 und im Laufe des Tages wird er immer ängstlicher und hat plötzlich wieder vor Dingen Angst, die wir schon lange im Griff hatten. Der Tag endet dann damit, dass er sich vor dem Abendgassi versteckt, sich nur schwer überreden lässt überhaupt rauszugehen und dann nach einmal kurz pinkeln sofort wieder rein will.
Wenn die Läufigkeitswelle vorbei ist, geht das meiste, was er schon gelernt hat, wieder gut.
Meine Theorie: er hat durch die Läufigkeiten so viel Stress, dass er Richtung Ende des Tages keine Nerven mehr hat? Kann das sein? Oder ist das totaler Quatsch?
Und müsste dann im Umkehrschluss nicht auch ein Chip eher helfen... (Was ja bei Angsthunden auch total daneben gehen kann) weil er dann.mehr Kraft für die Umwelt hat? Oder ist das Quatsch?
Bevor ich mich da gedanklich total verrenne... was denkt ihr darüber?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Theorie: er hat durch die Läufigkeiten so viel Stress, dass er Richtung Ende des Tages keine Nerven mehr hat? Kann das sein? Oder ist das totaler Quatsch?
Das ist durchaus gut möglich. Ob eine Kastration dann Erleichterung bringt, weiß ich nicht, aber je mehr Stress ein Hund hat, desto schlechter kann er mit Dingen umgehen die ihn stressen. Vielleicht habt ihr sonst noch ein paar Stellschrauben an denen ihr etwas drehen könnt, um ihm Stress zu nehmen?
-
Vielleicht habt ihr sonst noch ein paar Stellschrauben an denen ihr etwas drehen könnt, um ihm Stress zu nehmen?
Wahrscheinlich gibt es die... aber gefunden haben wir sie noch nicht 🤪. Selbst mein Trainer scheint manchmal ratlos... und dann zaubert er doch noch wieder eine neue Strategie aus dem Hut. Halt nicht immer erfolgreich. Leinenführigkeit wäre ja noch ein guter Ansatz... Aber Training ist an solchen Tagen einfach nicht möglich. Und hier ist eine recht hohe Hundedichte und gefühlt immer eine läufige Hündin unterwegs. (wegfahren ist nicht drin. Sky fährt max. 5 Minuten Auto... und nun ist das Auto auch noch kaputt... ist also vorerst nicht drin )
-
Ich finde das völlig normal. Es gibt Dinge, die einem Stress bereiten. Und wenn man wegen anderer Dinge, schon unterschwellig verwirrt ist, dann machen die Stressfaktoren noch mehr Stress. Bißchen wie mit dem Immunsystem, ist das schon bisschen beschäftigt und kommt noch was größeres dazu.
Ich kann ganz klar sagen, die Läufigkeit war für meine Hündin auch ein riesiger Stressfaktormultiplikator. Ich bin beinahe froh, dass wir die Not-Kastra haben mussten. Hätte mich ansonsten nie getraut, das Risiko von noch mehr Unsicherheit einzugehen.
Beim Rüden kenne ich mich leider nicht genügend aus. Alles kann, nix muss. So eine einfache Rechnung ist das leider nicht.
-
Leinenführigkeit wäre ja noch ein guter Ansatz
Das wäre halt zb was, was ich persönlich an solchen Tagen ggf nicht erwarten würde einfach damit hinterher mehr Ressourcen für anderes übrig ist.
Aber Höhe Hundedichte und wegfahren keine Option ist natürlich nicht so gut. Vllt könnt ihr manchmal sehr früh oder sehr spät gehen um zumindest Begegnungen zu vermeiden und so etwas Stress rauszunehmen? Kenne ja eure Baustellen jetzt nicht, nur so als Idee
-
-
Ja mein Hund wurde durch eine Pankreatitis unglaublich ängstlich. Und plötzlich wurde er, nachdem er an gut riechenden Pipistellen war, total panisch. Solange sie in dem Testosteronrausch sind gehts ja, aber sobald das weg ist kann das sehr angstverstärkend sein.
Vom Chip würde ich bei einem ängstlichen Hund aber auf jeden Fall abraten. Genau wegen der Problematik empfahl und die Verhaltenstierärztin den Chip. Ich dachte schlimmer geht nicht mehr, aber es hat bei ihm eine richtige Angststörung ausgelöst, die uns jetzt ein halbes Jahr nach auslaufen des Chips immer noch beschäftigt.
-
Das wäre halt zb was, was ich persönlich an solchen Tagen ggf nicht erwarten würde einfach damit hinterher mehr Ressourcen für anderes übrig ist.
Erwarten kann ich das eh noch nicht, weil wir da immer noch dran rurüben.
Aber Höhe Hundedichte und wegfahren keine Option ist natürlich nicht so gut. Vllt könnt ihr manchmal sehr früh oder sehr spät gehen um zumindest Begegnungen zu vermeiden und so etwas Stress rauszunehmen? Kenne ja eure Baustellen jetzt nicht, nur so als Idee
Wenn es doch nur schon hell wäre 😒. Dunkelheit findet er seit Silvester noch blöder als vorher schon.
-
Ja mein Hund wurde durch eine Pankreatitis unglaublich ängstlich. Und plötzlich wurde er, nachdem er an gut riechenden Pipistellen war, total panisch. Solange sie in dem Testosteronrausch sind gehts ja, aber sobald das weg ist kann das sehr angstverstärkend sein.
Vom Chip würde ich bei einem ängstlichen Hund aber auf jeden Fall abraten. Genau wegen der Problematik empfahl und die Verhaltenstierärztin den Chip. Ich dachte schlimmer geht nicht mehr, aber es hat bei ihm eine richtige Angststörung ausgelöst, die uns jetzt ein halbes Jahr nach auslaufen des Chips immer noch beschäftigt.
Das hört sich mies an. Seufz.... dass sich Angst und Chip widersprechen haben mir schon mehrere gesagt... bei einigen wenigen hat es aber auch geklappt... blöd nur, dass man nie vorher weiß wie es ausgeht.
Danke!
Manchmal haben wir eben auch total angstfreie Tage und das irritiert mich dann (und ja, ich freue mich auch daran 😊) und dann keimt die Hoffnung auf, dass Sky zu den wenigen gehört, wo es klappen könnte. Und dann kommen wieder Tage wie im Moment und er wieder vor jedem Schatten draußen Angst hat...
-
Ich hab jetzt noch nichts weiter über euer Problem gelesen, deswegen sorry falls du es schon geschrieben hast. Aber hattest du schonmal Kontakt zu einer Verhaltenstierärztin?
Nuka hat auch so seine Hochs und Tiefs (also wirklich Tagesabhängig) und wir haben heraus gefunden dass das im Zusammenhang mit Schmerzen steht.
-
Ich hab jetzt noch nichts weiter über euer Problem gelesen, deswegen sorry falls du es schon geschrieben hast. Aber hattest du schonmal Kontakt zu einer Verhaltenstierärztin?
Nuka hat auch so seine Hochs und Tiefs (also wirklich Tagesabhängig) und wir haben heraus gefunden dass das im Zusammenhang mit Schmerzen steht.
Nein, noch nicht... steht aber auf der Liste, was noch evtl. machbar wäre... ich schaffe das selber nicht immer ... meine Psyche steht mir phasenweise selber im Weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!