Der Angsthund-Thread....
-
-
Nachdem ich das Teil Kira angelegt hatte, konnte sie sich nicht mehr bewegen Als es dann wieder ging, saß sie so nah neben mir wie noch nie und blickte mich verunsichert und vorwurfsvoll an.
Und? Hast du es weiter probiert? Oder dann nicht mehr?
Ja, noch ein zweites mal, aber bringt nichts. Kira ist da denke aber auch spezieller.
Zudem liegen sie bei Standardgrößen wie Geschirren und eben auch den Thundershirt genau zwischen S und M. S ist ein wenig zu knapp und M zu groß, daher hats auch nicht optimal gepasst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Archie, 2,6 Jahre alt, wurde mehrmals von anderen Hunden angegriffen (ohne Verletzung). Seitdem hat er vor vielen Hunden richtig Panik. Er darf jetzt nur noch mit bekannten Hunden Kontakt haben, damit er nicht noch mehr doofe Erfahrungen macht.
Kann ich noch irgendwas irgendwie trainieren, damit er seine Angst wieder verliert?
-
Archie, 2,6 Jahre alt, wurde mehrmals von anderen Hunden angegriffen (ohne Verletzung). Seitdem hat er vor vielen Hunden richtig Panik. Er darf jetzt nur noch mit bekannten Hunden Kontakt haben, damit er nicht noch mehr doofe Erfahrungen macht.
Kann ich noch irgendwas irgendwie trainieren, damit er seine Angst wieder verliert?
Such dir am besten eine/einen vernünftige/n Hundeschule/Hundetrainer. Angst kann ein komplexes Thema sein das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte und bei dem man viel falsch machen kann. Dazu kommt das "Ferndiagnosen" schwer sind und Raten einen auch nicht weiter bringt.
-
Meine Hündin hat auch Panik vor Hunden, ist jedoch eher reaktiv und wurde gebissen.
Ich kann sagen, natürlich könnt ihr daran arbeiten. Würde ich auch mit einem Profi machen, weil der die Geschichte auch weniger emotional betrachten und deinen Einfluss beobachten kann.
Es geht vor allem darum, dass Hund deinen Kompetenzen vertraut und ggf alternative Stressreaktionen lernt. Oder auch du lernst welche Reaktion du bieten solltest.
Das ihr die Hundekontakte gut auswählt ist definitiv ein super Schritt.
Wir sind im 5. Jahr des Trainings und es wird langsam unkompliziert. Außer bei so dynamischen Hunden. Wobei wir noch viele weitere Baustellen hatten. Es kann bestimmt auch schneller gehen.
-
Vielen Dank für eure Tipps
Es ist so, dass er, wenn er einen Hund gruselig findet, wegrennen will. Aktuell leine ich ihn immer erstmal an, sobald wir einen Hund sehen. Den Hund fange ich dann ab. Spreche mit ihm und halte ihn mit meinem Körper von Archie fern. Das klappt schon ganz gut.
Ich habe nur das Gefühl, dass da noch irgendwas für Archie fehlt. Dass er irgendwie noch andere Hilfe oder anderes Training benötigt.
-
-
Ich habe nur das Gefühl, dass da noch irgendwas für Archie fehlt. Dass er irgendwie noch andere Hilfe oder anderes Training benötigt.
Genau dabei kann ein Trainer helfen. Bei meinem Hund ist die Angst bzw. der Fightreflex voller Energie (ähnlich wie Flucht) Die Botenstoffe sagen Bewegung und die kann man auch nicht abrupt aufhören lassen. Einmal vom Gehirn gesendet nimmt es seinen Lauf. Deshalb braucht meine Hündin z.B. eine aktivere Aufgabe in der Situation. Bzw ich brauche auch eine andere Energie, um ihre zu lenken.
Zusätzlich habe ich ihre Stressgrenze erweitern, damit nicht mehr die Panikreaktion so schnell eintritt.
Das ist aber auch nur eine Option damit umzugehen und wir mussten das auch erst probieren.
Manchen Hunden tut es besser, wenn sie abgeschirmt sind. Wenn du allerdings nur in solchen Moment als Autorität agierst und in anderen nicht, könnte das dem Hund zu unsicher sein mit dir als Schutzwall.
Es braucht bei solchen Themen auch einen Blick auf den gesamten Alltag. Nicht nur auf die Situation. Da können auch manchmal nur wenige TrainerStunden sein, damit du genau die Antwort auf deine Frage bekommst.
-
Vielen Dank für deine Hilfe.
-
Morgen,
kennt jemand eine oder einen guten Verhaltenstherapeut*in, die das eventuell sogar online machen würde?
Hier in der Gegend finde ich nicht wirklich was 🤷♀️
-
Morgen,
kennt jemand eine oder einen guten Verhaltenstherapeut*in, die das eventuell sogar online machen würde?
Dorothea Johnen von Easy Dogs.
Wir sind leider immer noch nicht weiter gekommen. Mittlerweile sind wir bei 2x75mg Trazodon und gefühlt hat das keinerlei Effekt.
In der Tierklinik waren wir auch nochmal wegen Nukas Rückenschmerzen, aber da hieß es wieder dass es eben Verspannungen sind durch die Angst.
Schmerzen verstärken ja aber auch wieder die Ängste.
Zuhause können wir einigermaßen entspannt spazieren gehen, einfach weil er weiß was ihn erwartet. Da kann er dann auch mit Triggern wie Autos und Fahrrädern gut umgehen.
Wenn wir aber weg fahren geht er keinen Meter. Auch wenn wir mitten im Nirgendwo sind. Kann ja sein das was kommen könnte.
-
Morgen,
Dorothea Johnen von Easy Dogs.
Wir sind leider immer noch nicht weiter gekommen. Mittlerweile sind wir bei 2x75mg Trazodon und gefühlt hat das keinerlei Effekt.
In der Tierklinik waren wir auch nochmal wegen Nukas Rückenschmerzen, aber da hieß es wieder dass es eben Verspannungen sind durch die Angst.
Schmerzen verstärken ja aber auch wieder die Ängste.
Zuhause können wir einigermaßen entspannt spazieren gehen, einfach weil er weiß was ihn erwartet. Da kann er dann auch mit Triggern wie Autos und Fahrrädern gut umgehen.
Wenn wir aber weg fahren geht er keinen Meter. Auch wenn wir mitten im Nirgendwo sind. Kann ja sein das was kommen könnte.
Danke!
Emmi hat dadurch auch ständig Verspannungen. Nicht nur deshalb, aber eben auch. Wir sind alle 2-3 Wochen zur Physio. Ein blöder Kreislauf, der noch obendrauf kommt.
Viel Glück für euch!
Ich komme jetzt nicht mehr weiter.
Aktuell ist es wieder schlimm.
Innerhalb 1 Woche gings steil bergab.
Erst konnte Emmi die Gewitter noch gut wegstecken, mit kleinen Dosen Trazodon.
Im Moment sind wir uns nicht mehr sicher, ob es nicht sogar alles verschlimmert.
Sie weigert sich jetzt ins Haus zu kommen.
Mittlerweile oft sogar tagsüber, bei dieser Hitze (als wenn sie gemerkt hätte, dass ich das schreibe. Gerade kam sie freiwillig rein). Im Haus wäre es kühl. Sogar im Regen bleibt sie in der Wiese liegen. Sie lässt sich nicht abrufen, wenn einer von uns sie holen möchte, dann flüchtet sie in den hinteren Teil des Gartens, in unsere Moorlandschaft, dorthin können wir aktuell nicht nachgehen. Das weiss sie.
Zum Fressen kommt sie auch nur nach langem Zureden.
Im Prinzip hat sie ständig Stress! Macht ihre Laune nicht besser, ihr Nervenkostüm ist ein wenig angeschlagen.
Einzige Chance, sie abends höher zu dosieren. Aber auch das hilft nicht immer.
Heute Nacht zb nicht, eher das Gegenteil.
Sie war völlig durch den Wind, wegen 3-4x donnern, nach 4 Stunden Schlaf bin ich runter zu ihr und habe sie dann morgens um 5 rausgelassen. Da schläft sie dann.
Was ich echt schlimm finde, sie hat sich so sehr bemüht. Und so so oft, wenn sie sich beruhigt hatte und versucht hat, trotz Gewitter und Regen, zu schlafen, kaum legt sie den Kopf ab, kracht es. Wie verhext!
Das muss ihr ja quasi vermitteln: Entspanne ich mich = Kracht es!
Am Montag haben wir einen Termin beim TA für ein Schilddrüsen-Profil. Mal schaun, was dabei rumkommt. Vormittags auch noch Physio.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!