Der Angsthund-Thread....

  • Wie dosiert für den Fall einer Autofahrt?

    Von wem wurde das Trazodon denn verschrieben? An den solltest du dich wenden für die Dosierung. Das ist sehr individuell und wird eingeschlichen. Ich dachte eher es geht um die Umsetzung des Trainings.

  • Hier war gerade wieder ein heftiges Gewitter. Blanca hat nichts mehr zu kauen angenommen ( sie ist sonst sehr verfressen und nutzt Kauen zum Stressabbau.)

    Der Schnüffeltepoich wurde anfangs noch angenommen, nach kurzer Zeit saßen aber nur noch hechelnd da. Ruhiges Streicheln hat ein bisschen geholfen, das hab ich dann auch ca. eine Stunde lang gemacht, in der ganzen Zeit wollte sie sich aber nicht hinlegen und hat immer wieder zum geschlossenen Fenster gestarrt. Erst als das Gewitter vorbei war, hat sie sich erschöpft abgelegt.

    Ich überlege momentan, wie ich ihr solche Situationen erleichtern könnte, es scheint sich ja leider eher zu steigern.

    Was würdet ihr machen? Trainieren mit Videos bringt nichts, das haben wir schon wegen Silvester versucht, aber sie erkennt, dass die Sachen im Fernseher nicht real sind und hat da auch keine Angst.

    Mit Medikamenten möchte ich auch nicht unbedingt arbeiten, sie ist ja sonst nicht ängstlich. Aber ganz ohne Unterstützung schafft sie es anscheinend nicht. Fernseher lief nebenbei extra laut, hat aber auch nicht geholfen. So saß sie die ganze Zeit da. :ka: 2bcf407ba46358.jpg

  • Hast du es schonmal mit konditionierter Entspannung versucht? Ich finde es immer bei so unvorhergesehene Sachen gut dem Hund was aufzutrainieren worauf er dann zurück greifen kann. Gerade wenn es sich um kein gesteigertes Angstproblem handelt.

  • Hast du es schonmal mit konditionierter Entspannung versucht? Ich finde es immer bei so unvorhergesehene Sachen gut dem Hund was aufzutrainieren worauf er dann zurück greifen kann. Gerade wenn es sich um kein gesteigertes Angstproblem handelt.

    Noch nicht, aber ich werde mich da mal informieren, vielleicht hilft es ihr ja 👍

  • Lilly hilft es, zwei Plätze als feste „safe-spaces“ zu haben, da kann sie auch in Krisensituationen gut herunterfahren. Wenn sie nicht in ihrer Höhle, sondern auf dem zweiten offen gelegenen Platz liegt, decke ich sie noch zu. Konditionierte Entspannung kann ich mit ihr nicht üben und Thundershirt beunruhigt sie, sie wird nicht gerne angezogen. Aber eine Decke hilft.


    Wenn Kauen nicht mehr geht, aber Futterablenkung noch funktioniert, nehme ich ein Futterspieli mit ganz was Leckerem.


    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:


    „Wir haben heute unseren Urlaub vorzeitig beendet. Nicht wegen des Junghunds, die hat alles easy und fröhlich mitgemacht und sich rundherum toll gezeigt, sondern wegen des Althunds. Extra konform Urlaubsort mitten im Nirgendwo gesucht, garantiert ruhiges Hotel. Und dann waren bei Ankunft Dachreiniger da, der Balkon über uns wurde saniert, das - wunderschöne - Zimmer war im Wellnessbereich und unglaublich heiß, also mussten Ventilator und Minikühlschrank laufen und die Terassentür offen bleiben. Die Terrasse war nicht eingezäunt.


    Nachdem Lillys Augen die letzten Tage wegen Mangel an ruhigem Schlaf immer kleiner wurden und sie uns gezeigt hat, dass sie auch problemlos die Insektentür zur Terrasse selbst öffnen kann, hatten wir heute ein Einsehen und sind 3 Tage früher abgereist.


    Übrigens ist das tatsächlich nichts, was wir schlimm finden. Also nicht für uns. Dass sowas passieren kann, damit haben wir gerechnet, als wir einen Angsthund übernommen haben. Lieber etwas weniger Urlaub und Geld umsonst ausgegeben, als ein Hund, dessen Nervenkostüm für Wochen durch ist.“


    Wenn Lilly irgendwo gut schlafen kann, dann geht viel. Aber wenn es am eigentlich gedachten Rückzugsort nicht stimmt, dann schlägt es ihr auf den Schlaf. Und Schlafmangel frisst ihre Ressourcen zur Reizverarbeitung und Angstregulation.


    84685df6ff6d815940d6849a.jpg

  • Heute gab es das erste mal Trazodon. In Abstimmung mit meiner TÄ die sich vorab noch einmal informiert hat und dem was ich nachlesen konnte habe ich heute 1 Std. vor einem angekündigten Gewitter 100mg Trazodon ins Futter gegeben für einen 17kg Hund. Gewitter kam dann natürlich nicht.


    Puh, Kira war richtig drauf nach 1 1/2. Nach 5 Stunden war sie sehr entspannt. Keine Ahnung wie sie auf Gewitter reagiert hätte.


    Für die nächste Autofahrt werde ich es mit geringerer Dosis einschleichen.

  • Ich wollte nur mal eben einen aktuellen Zwischenstand geben.

    Emmi hat aktuell gar keine Lust mehr sich im Haus aufzuhalten. Auch nicht tagsüber. Zumindest nicht, wenn sie von uns herein geholt wird. Es stresst sie. Kommt sie von alleine rein, legt sie sich hin und schläft.

    Ich lasse sie einfach draußen. Zumindest so lange es möglich ist.

    Gewittert es tagsüber, kommt sie von sich aus ins Haus, die Türe bleibt offen und sie liegt dann direkt an der Türe und kann sogar ab und an schlafen.

    Nachts hat sie mehr Stress.

    Ihr Verhalten wechselt aber immer hin und her, mal klappt das ganz gut, mal nicht.


    Wenn ich sie abends reinhole und sie fängt an hin und her zu laufen oder steht quietschend vor der Türe, dann verordne ich ihr eine Zwangspause. Ich begrenze sie normalerweise so gut wie nie räumlich, aber in diesen Momenten eben schon. Einfach weil wir sehr gut sehen können, dass sie sich sonst immer weiter reinsteigert. Das Begrenzen findet sie auch nicht toll, aber sie kommt dadurch wesentlich schneller zur Ruhe. So unschön das vielleicht klingt, aber ich helfe ihr damit. So meine Wahrnehmung. Sie versucht mich zwar mit Blicken niederzustarren, aber wird von mir dabei ignoriert. Ich lese dann ganz konzentriert.

    Das ewige rein und raus fällt dadurch auch weg.

    Das gilt aber nur solange keine Gewitter sind, während eines Gewitters darf sie sich frei entscheiden wie sie damit umgeht.

    So klappt das im Moment so weit, dass wir alle nachts schlafen können.


    Die Ergebnisse des SD Profils sind mittlerweile gekommen, aber mit den Werten kenne ich mich nicht wirklich aus. Mir scheint der T3 eventuell ein wenig niedrig, ebenso der T4.

    Aber da muss jemand draufschauen, der sich damit auskennt.

    Das wird auch passieren. Nächsten Montag ist endlich der Termin mit der Verhaltenstherapeutin, die auch auf die Schilddrüse spezialisiert ist.

    Da freue ich mich jetzt wirklich sehr darauf und bin wirklich gespannt, wie sie das alles sieht und was sie für Ansätze für uns haben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!