Der Angsthund-Thread....

• Bei uns war es phasenweise. Habe es irgendwann auf extreme Spookyphasen geschoben. Training hat alles schlimmer gemacht, also Bett und Garten bis die Murmeln sich wieder sortiert haben.

Hier gibt es immer wieder "Rückfälle" solange die Tendenz insgesamt positiv ist, kann ich damit inzwischen leben. Irgendwann kennt man ja auch die Unterschiede zwischen Panik, Angst, Unsicherheit und Unwohlsein. Mit den letzten Beiden habe ich gelernt umzugehen, die Angst zu akzeptieren und Panik ist inzwischen glücklicherweise die Ausnahme.

Aber ich muss zugeben fällt mir schwer. Und ich muss mich ganz oft selbst in den Hintern treten, weil sonst ihre heile Welt immer kleiner und kleiner wird. Was genau das Gegenteil von dem ist, was ich möchte. Weil eigentlich ist das ein ganz schön cooler Hund der eben manchmal viele Sorgen hat.

• Der Sendeplan für den Hundekongress ist online.

Vielleicht ein paar interessante Themen für hier:

16.11.

Medikamente und Verhalten - Was Psychopharmaka können (Karina Mahnke)

Schmerzen beim Hund - Erkennen, Verstehen, Behandeln (Martina Flocken)

18.11.

Angsthunde - wie du ihnen hilfst, ihr Leben zu meistern (Maria Hense)

19.11.

Mikrobiom beim Hund (Dr. Kathrin Busch)

• Uff, ich bräuchte hier gerade eher den Ratgeber, wie man die Folgen von jahrelanger Arbeit an Ängsten, Stärkung des Selbstbewusstseins und Erfahrungen der Selbstwirksam wieder in den Griff kriegt :roll: Madame Lilly möchte Nachbarn und deren Hunde verprügeln, wenn sie dem Grundstück zu Nahe kommen. fordert ihr Essen ein, hat jetzt zweimal einen Abbruch von Herrchen ignoriert und was Fressbares aufgesammelt und gibt Widerworte. Pubertät irgendwann zwischen 10-12 :lol: Gleichzeitig hat sich die Windnervosität im Vergleich zu den Vorjahren gelegt und sie verträgt Straßenverkehr besser.

Hält sich alles noch im Rahmen, aber wir müssen doch mehr auf Konsequenz bei der Einhaltung der Regeln achten. Das zitternde Häufchen Elend ist kein solches mehr.

• Welchen Beitrag?

Edit: Ah, gerade nochmal Tinkars Beitrag gesehen. Nee, hab ich verpasst.

Ich hab von Frau Hense schon einmal was gelesen, meine ich, aber kaum Erinnerung daran.

• Hatte schon ein Edit geschrieben, hat sich überschnitten. Wie gesagt: Leider verpasst. Wieso enttäuschend?

Ich hab ihn noch nicht gesehen, sollte aber noch abrufbar sein bis morgen um 18 Uhr:

Maria Hense: Angsthunde – wie du ihnen hilfst, ihr Leben zu meistern - Hundekongress
    Zur Info:Interview from: 2024-11-18 18:00Interview to: 2024-11-19 18:00Time Now: 2024-11-17 13:14 Thema Angsthunde – wie du ihnen hilfst, ihr Leben zu meistern…
    www.hundekongress.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!