Der Angsthund-Thread....
-
-
Also das anfassen:
Am Anfang hat er sich garnicht anfassen lassen,und heute liebt er es von mir oder anderen gestreichelt zu werden,ich habe ihn immer wieder mal so nebenbei gestreichelt,bis er von selber kam(ich muß zugeben da hab ich geweint).Beim TA ist es ganz schlimm,ich nehme ihn auch mit wenn er garnicht dran ist sondern Sammy,habe gedacht das macht ihn sicherer aber Pustekuchen.
TA ist der Horror für ihn,auf dem Weg dahin wird er schon unruhig,rein will er garnicht,Wartezimmer geht noch,ins Behandlungszimmer nur mit naschis und viel reden,und anfassen vom TA??Er zittert vorher schon irre und ist nervlich am ende.
naja er läßt es über sich ergehen,als er wegen dem Becken geröngt werde mußte,habe ich ihn in Narkose legen lassen,alles andere wäre unmöglich gewesen.
Chris kann sein das du recht hast,ich dulde das neue Verhalten nicht und muß sehen ob es wieder aufhört.
Wann hört das bloß auf,eine Baustelle nach der anderen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So dann reihe ich mal unsere Ronnja mit ein.
Wir haben sie seit Dez 08, sie kam aus Bulgarien und wurde von einem Touristen von der Straße geholt.
Wir holten sie aus dem Tierheim und fanden sie dort als eine suupersüße liebe zutrauliche Hündin. Sie freute sich wahnsinnig wenn sie jemand zum spazieren gehen mitnahm. Dass sie extrem ängstlich ist zeigte sie erst zuhause. Ok, an dem Tag als wir sie abholten, sagte die Pflegerin, sie mag nicht gern Autofahren. Naja ist ja nicht schlimm, dachte ich. Ist es aber leider doch, sie zittert nach einem dreiviertel jahr Übung immer noch bei fast jeder Autofahrt.
Nach ein paar Tagen bei uns kam meine Mutter zu Besuch und Ronnja zwickte sie plötzlich in den Hintern! Das versucht sie übrigens immer noch ab und zu, wenn sie jemanden Fremden nicht traut, sie schleicht sich um ihn herum und zwickt in den Hintern.
Da wir aus beruflichen Gründen meines Mannes sehr oft fremde Leute im Wohnzimmer haben stellte sich schnell heraus, dass sie zwar gern Leute begrüßen möchte, aber wehe es möchte sie jemand anfassen, das geht gaaar nicht. Sie duckt sich sofort und legt sich auf den Boden.So, bring das mal anderen bei, dass sie den Hund ignorieren sollen, wo er doch sooo schön wedelt Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so freundlich und sage ganz direkt, dass sie es nicht mag, wenn man sie anschaut oder anfasst. Wenn sie sich daran halten ist Ronnja total entspannt und schläft in Ihrem Korb.
Die ersten Monate, wenn wir einem Hund begegneten, wedelte sie wie wild, aber kroch am Boden entlang. Sie war total überfordert. Inzwischen ist das auch schon besser.
An Selbstbewußtsein fehlt es ihr z.B. wenn sie etwas neues lernen soll. Wenn sie es nicht gleich versteht was ich von ihr will, schmeißt sie sich auf den Boden oder geht gleich in ihr Körbchen.
Achja und ne Katze ist auch was ganz gefährliches Wenn sie sich nähert quietscht sie ohne Ende um Hilfe.
Ihre Angst legt sie total ab, wenn es um Arbeit geht, die sie perfekt kann.
Fährtensuche und Hasen suchen
Im Großen und Ganzen glaube ich bekommen wir das aber alles in den Griff. -
danke Chris2406!
Glaube auch, das es die schonendste Methode ist. Ich muß mich nur selber dazu zwingen mich weiterhin normal zu verhalten, wenn andere Hunde auf sie zukommen. Die Hauruck Methode läuft bei Karla nicht. Da würde ich wohl das Gegenteil mit erreichen. Also machen wir es so, das wir die Zeit arbeiten lassen und ich mich dazu geselle, wenn fremder Hund kommt.
Karla würde allerdings nicht neben mir stehen bleiben, glaube ich, wenn ich da stehe und sie Angst hat. An der Leine zieht sie wie bescheuert. Ohne habe ich es noch nicht getestet. Glaube zwar nicht, das sie wirklich abhauen würde, aber sie würde sich das wohl aus sicherem Abstand anschauen. Was ja auch o.k. wäre.tinschn, das hört sich doch wirklich nach Fortschritten an. Freut mich. Das es nicht sofort 100%ig sitzt und sie auch in ihr altes Verhaltensmuster zurück fällt ist wohl auch normal. Ängste abzubauen ist recht schwierig, glaube ich. Wenn ich da an meine eigene Spinnenphobie denke .
LG
-
Hallo,
wir sind vom Tierarzt wieder da allerdings ohne röntgen und ohne Diagnose, weil die TÄ die Problemstelle nicht richtig lokalisieren konnte. Klar das Snoopy heute völlig klar ging und keinerlei Anzeichen von Lahmheit zeigte.
Der TA-Besuch klappte relativ gut. Nachdem die neue Angestellte von Snoopy begutachtet worden war ging er freiwillig auf den Tisch und liess sich kraulen. Dann sollte die linke Schulter und das Bein untersucht werden. Von einer Sekunde auf die andere gingen alle Klappen runter. Zittern, Panik ein reines Nervenbündel. Bin ich froh das die TÄ so eine Ruhe und Geduld hatte. Immer wieder Pausen zum entspannen für ihn bis wir beide Vorderläufe untersucht hatten. Nun liegt er hier in seinem Sessel und ist völlig k.o. und schläft tief und fest.
Ein röntgen ohne leichte Sedierung währe aber nicht möglich gewesen. Wir sind so verblieben das ich mich melde wenn wieder eine eindeutige Lahmheit vorliegt und dann zum röntgen fahre.Dann erst Untersuchung um den Bereich einzugrenzen wo das Problem liegt danach Pause zum entspannen anschliessend leichte Sedierung und röntgen.
Bis dahin üben wir das auf die Seite legen und Pfötchen geben in der Hoffnung das es auch in der TA-Praxis etwas nutzt.
LG
Micha -
Hallo tinschin
mit was hat dein freund eigentlich rumgeballert? habe mir auch schon ne fasnachtsknarre geholt. die hat sie mal kurz erschreckt, hat sie aber schnell keine probleme mehr damit gehabt.
kam mir übrigens da schon reichlich blöd vor mit ner spielzeugwaffe übers feld zu schlendern...
-
-
Glaub ich dir gern, kretaner
Also, mein Freund "musste" auf der Playstation 3 zocken.
Spiele waren unter anderem Battlefield, Call of Duty und GTA, also entweder irgendwelches Kriegsgewummer oder Gangster-KnallereienAnfangs fand Nala das nich so toll, wobei sie nicht panisch dabei war, aber halt mit angelegten Ohren aus dem Zimmer marschiert ist. Da haben wir auch immer nur 10 Minuten gemacht und dann immer bissl gesteigert.
Später dann kam Nalas große Liebe Daniel (Kumpel meines Freundes ) vorbei, und letztlich haben mein Freund und Daniel gegeneinander stundenlang mit Surround-Sound gezockt, während Nala in Daniels Arm lag und Küsschen verteilteDas ganze dauerte knapp 2 Monate etwa, danach störte Nala draußen auf dem Feld nichts mehr, auch kein Donner oder so.
-
Oh je? Kann ich mir deinen Freund mit Kumpel und Playstation mal ausleihen ?!
na gut, da muss ich mir mal ne andere Lösung suchen. haben keine Spielekonsole im Haus und das soll auch so bleiben....
übrigens liegt Laika ohne Probleme direkt nebem Fernseher auch bei irgendwelchen Ballereien. so leicht lässt sie sich da leider nicht veräppeln...
Ich hab es übrigens einmal mit einer ttouch Bandage nach Arztanweisung probiert.die hat sie sich ohne Probleme umlegen lassen, abends nach nem langen Gassigehtag und keine Anzeichen von Unwohlsein gezeigt. nach einer vielleicht halben Stunde hab ich den Fernseher angemacht und komischerweise war dass das einzige und erste mal bei dem sie panisch wurde wegen ganz normalen TV-Geräuschen, also noch nicht mal Knall oder so.
Hunde sind einfach sehr verschieden! -
Klar, bin froh wenn ich den ma los hab
Klar, Hunde sind verschieden. Was beim einen funktioniert, muss deshalb lange nicht beim andren auch funktionieren.
So, gestern war ja die Tierheilpraktikerin (im nachfolgenden nur noch THP genannt ) da.
Selbstverständlich war dann gestern auch alles nicht annähernd so schlimm we sonst - wie beim Tierarzt halt auch, erst groß rumheulen, und dann plötzlich auf dem Behandlungstisch is alles wieder okay
Anfangs hatte ich also Nalas Geschichte erzählt, wie wir trainiert haben und es dann auch vorgemacht. War total stolz, denn die THP war total begeistert, was Nala und ich für eine tolle Bindung zueinander haben, und "der Hund würde mich total anhimmeln".
Nach ihrer Aussage verhalte ich mich in den meisten Situationen auch richtig und strahle extreme Ruhe auf Nala aus.
Allerdings wird Nala nie ein selbstsicherer Hund werden.
Die Probleme scheinen hier zu liegen:- Nala setzt sich mit dem Erlebten nicht auseinander (ja ja.. wie der Herr, so sei' G'scherr...), verstaut es einfach irgendwo und Ende. Solang sie genug Ablenkung kriegt ist das kein Problem, da aber die letzte Zeit außer Spazierengehen sonst nich viel gemacht werden konnte, kommt das nun jetzt alles hoch. Man stelle sich also einfach jemanden vor, der nichts zu tun hat, plötzlich nachdenkt und bei "Wuääääh, ich bin so 'ne arme Sau, warum passiert mir sowas" landet.
- Nala scheint bissl "hypochonder" veranlagt zu sein. Klar waren ihre Erlebnisse nicht schön, hätten aber nicht so ein Trauma hervorrufen dürfen - wo wir wieder bei Punkt 1 wären.
Wir gingen also gestern die bösesten Orte ab. Wie gewohnt kaum Reaktionen auf Leckerlie oder Spielzeug.
Direkt vorne am Kindergarten ist ne kleine Kreuzung von 5 Straßen, dort haben wir dann ne Übung aufgebaut. Immer an den Straßenrand, Hund absitzen lassen, warten bis frei wird, über die Straße (zieht der Hund nach links oder rechts, einfach nur ein sanftes "Nein), auf der andren Seite wieder absitzen lassen und loben. Und so weiter, bis wir die Kreuzung 4-5x abgelaufen haben. Nala hatte durch die ganzen Kommandos kaum Zeit, sich mit irgendwas andrem zu befassen und wurde dabei schnell ruhiger. Diese Übungen machen wir jetzt pro Spaziergang 2-3x.
Nala kriegt man also über ihren Arbeitsdrang zu fassen.Ich hatte immer versucht, nicht zu viele Kommandos auf sie einprasseln zu lassen, nich dass sie sich überfordert fühlt mit Kommandos hier und Geräuschen da. Das war falsch von mir, denn Nala scheinen die Kommandos mehr Sicherheit zu geben als alles andre.
Ansonsten wird nun ständig die Straßenseite nach o.g. Schema gewechselt. Merke ich, dass sie wegen nem Schrei oder so nervös wird, soll ich ihr die Leckerlies nicht mehr anbieten, sondern sie damit beschäftigen, sprich des Ding einfach n Meter wegrollen oder so, damit ihre Aufmerksamkeit auch dann immer bei mir bleibt.
Sonst haben wir noch sonntägliche Besuche in die Innenstadt empfohlen bekommen, gerne auch mit Zweithund. Hier soll ich mir einfach einen ruhigen Platz erstma suchen und Nala die Wiener bis zum Anschlag ins Maul schieben und dabei UO und Tricks üben (hier hätte ich wohl noch ein wenig geschont...).Damit Nala sowohl ihr Trauma als auch die neuen Eindrücke besser verarbeiten kann, gabs ne Mischung aus 3 verschiedenen Bachblüten.
Agrymony für mehr Selbstsicherheit, Rock Water für bessere Lernfähigkeit, Star of Bethlehem für das Verarbeiten des Traumas.Was soll ich sagen.. wir hatten bisher 3 Spaziergänge seitdem, und es läuft teilweise schon merklich besser.
An sich klang das jetzt ja alles ganz gut, ich bin gespannt wies weitergeht. Meinen Umzug soll ich allerdings um1-2 Monate verschieben, denn die THP befürchtet, dass Nala dadurch momentan ernsthaft nen Knacks bekommen könnte.Dann sprach mich die THP noch auf den braunen Fleck auf Nalas Rücken an :/
Nalas Fell ist am Schwanzansatz und den Schultern nicht schwarz, sondern hat da so nen Braunstich drinnen, was immer deutlicher sichtbar wird. Ich hatte gedacht die wird halt nun da bissl braun, is schließlich tricolor. Die THP meinte allerdings, dass diese Flecken evtl auch auf Leberprobleme hindeuten könnten, und Nala sei sowieso der Typ Hund, der dort am ehesten Probleme haben könnte.
Deshalb hab ich von ihr noch Lycopodium D12 dafür bekommen. -
Hallo,
bei uns gibts mal positives zu berichten
am Freitag war ich in einer Hundeschule,habe gesagt das Snuup nur das Arbeiten mitmacht,das toben ohne Leine vor dem Training und das dannach will ich noch nicht machen.
Ok war akzeptiert,wir gingen nach dem 1ten toben rein,Snuup saß ca in 3 Meter Abstand zu den anderen Hunden,was soll ich sagen er hat sich total auf die Übungen konzentriert(und dem naschen was ich in der Hand hatte war klar) und die anderen Hunde ignoriert.Als das Toben wieder losging sind wir dann los.Ich fand das super toll für Snuup mit anderen Hunden zusammen aber er konnte sehen das nichts passiert.
Er hat die Übungen super gemacht und dannach 4 Stunden geschlafen
Ich hatte das Gefühl das er endlich mal wieder im Kopf ausgelastet war.Heute der nächste Knaller,er tobte mit 2 bekannten Hunden als noch 1 kleiner fremder dazukam,der Snuup angebellt und angeknurrt hat,Snuup blieb ruhig,ganz super.Er fand das nicht schlimm,lief dann weiter.
So nach und nach waren wir dann 9 Hunde,6 davon kannte er ,3 nicht.Es gab keinen Stress und war toll mit anzusehen,wie Snuup sich verhält.
Eine Hündin fing mit Snuup das Stänkern an,Snuup kriegte ne Bürste und ging ihr aus dem Weg,der andere Besitzer sah es und rief sie ran,also auch das war geklärt.Ich freu mich sooo sehr das es wieder berg auf geht und Snuup wieder Spaß an anderen Hunden hat,ich hoffe das war heute keine Ausnahme und es klappt weiterhin so gut.
Tut mir leid fürs "Vollschwallern" aber ich habe mich so gefreut.
P.S immer wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her
-
Hallo Ihrs,
@ Sandra - das liest sich ja einfach nur klasse, es ist toll, wenn man auch mal auf "nette" HH trifft, die einem wirklich weiterhelfen und ich glaube, mit dieser Huschu hast Du einfach in den Glückstopf gegriffen....Doba macht auch weiter Fortschritte. Mittlerweile benutzen wir kaum noch Käse zum Schönfüttern, wenn sich mal eine Situation ergibt, in der wir "Schönfüttern" möchten, genügt das ganz normale TroFu - da wäre vor einigen Wochen noch gar nicht dran zu denken gewesen, dass sie das in einer für sie stressigen Situation nimmt.... Das bedeutet, ihre Anspannung wird immer weniger.
Vor einigen Tagen hatten wir plötzlich das totale Chaos bei den Hunden, ständige Unruhe, oft auch Gebrummel, plötzlich fing Doba an, Ressourcen zu verteidigen, Decken und Spielzeug in der Gegend rumzuschleppen und jeden Vierbeiner anzubrummeln, der näher als 4 m kam.....
Ich hab mir sonstwas für`n Kopp gemacht, weil unsere Oma das warnende Brummeln ja gar nicht mehr hören kann und beim Wandern öfter mal ZU nah an Doba rankam.... bis ich dann dachte "Ach nee, Madame wird läufig...." . Zu meiner "Schande" muss ich ja gestehen, dass meine bisherigen Hündinnen kastriert waren und ich die letzte Läufigkeit vor 14 Jahren gesehen habe... Nun ja, als erstes fiel mir die stark geschwollene "weich-schlabbernde" Vulva auf und zwei Tage später sah ich dann auch den ersten roten Klecks....
Doba ist nun besonders anhänglich, besonders liebebedürftig und besonders streng mit den "Jungs", leider auch ein wenig ängstlicher als in der letzten Zeit. Wir haben für unsere Oma ein Doba-Platz-Ableit-System aus niedrigen Holzbalken gebaut, so dass Oma Jenni nicht Gefahr läuft, in Dobas "Brummel-Bereich" zu geraten, zusätzlich haben wir noch unser Hundegruppen-Management verschärft, indem Doba immer wieder klar gemacht wird, dass Jenni "tabu" ist und Doba eben notfalls, wenn sie vom Wandern Jenni-Omas zu genervt ist, ihren Platz wechseln soll.... Das tut Doba dann auch, allerdings nimmt sie dann ihre Kuscheldecke im Maul mit.... die unterwegs dann gerne mal in den ein oder anderen Wassernapf getunkt wird....
Also: ein herrliches Chaos..... dem sich in nächster Zeit noch das "freilaufende Rüden im Dorf-Chaos" zugesellen wird....
Liebe Grüße, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!