Der Angsthund-Thread....

• Schätze hat etwas mit Läufigkeitsende zutun.

In der Phase ist Laura auch gerade, das sind immer herrliche 3 Monate.
    Bei uns ist es jetzt aber auch wieder warm, da werden viele auch gleich ruhiger.

• Bei uns läuft es momentan nicht so super.
    Ferien und schönes Wetter sind einfach eine blöde Kombination für uns.
    Es sind einfach viel zu viele Menschen draußen.
    Die Gassi-Runden hier direkt vor Ort sind schon drastisch gekürzt und dafür fahren wir noch öfter in die Einöde.

• Bei uns waren heute unglaubliche Menschenmassen im und am Park unterwegs, das ist ja spätestens am Mittwoch dann auch wieder vorbei.
    Wahlplakate waren früher auch mal gefährlich, den Hund stören sie mittlerweile nicht mehr...

• Hallo. Meine Elly ist ein Angsthund und ich bin ratlos wie ich ihr helfen kann. Ich gehe mehrmals mit ihr raus. Morgens nach den Aufstehen bzw vor der Arbeit, dann nach der Arbeit bzw um die Mittagszeit, Nachmittags gibt es ne große Runde von einer guten Stunde und am Abend vorr den Schlafengehen. Problem ist das sie nie richtig entspannt ist. Wenn große Hunde sieht und die ihr entgegen kommen fängt sie an wie verrückt an zu quietschen und würde das Weite suchen wenn sie nicht an der Leine wäre, wenn es ganz schlimm kommt pullern sie auch ein.
    Ich weiß nicht wie ich ihr die Angst nehmen kann, denn sie soll irgendwann ja auch ausgelassen spielen mit anderen Hunden.

Ggg Nicole

• Da sind jetzt nicht so viele Informationen, aber wenn ich das richtig deute, sind die Spaziergänge Stress für sie? Dann würde ich die streichen.

• Ach Gottchen, ein Chihuahua, wie alt alt ist sie denn und woher hast du den Angsthund?

• Hallo. Meine Elly ist ein Angsthund und ich bin ratlos wie ich ihr helfen kann. Ich gehe mehrmals mit ihr raus. Morgens nach den Aufstehen bzw vor der Arbeit, dann nach der Arbeit bzw um die Mittagszeit, Nachmittags gibt es ne große Runde von einer guten Stunde und am Abend vorr den Schlafengehen. Problem ist das sie nie richtig entspannt ist. Wenn große Hunde sieht und die ihr entgegen kommen fängt sie an wie verrückt an zu quietschen und würde das Weite suchen wenn sie nicht an der Leine wäre, wenn es ganz schlimm kommt pullern sie auch ein.
    Ich weiß nicht wie ich ihr die Angst nehmen kann, denn sie soll irgendwann ja auch ausgelassen spielen mit anderen Hunden.

Ggg Nicole

Hallo Nicole

wenn Elly beim Gassigehen grundsätzlich nie richtig entspannt ist, würde ich dir raten, die Runden so kurz wie möglich zu halten und auch erstmal immer nur ein und dieselbe Strecke zu gehen. Dabei ist es auch nicht wichtig, dass du weit kommst.
    Wenn Elly auf dieser Strecke entspannt läuft, kannst du nach und nach die Strecke in kleinen Schritten verlängern.

Kommen euch Hunde entgegen, versuche, den Abstand zu vergrößern (Bögen laufen, umdrehen). Wichtig ist, dass du dabei total entspannt bleibst. Also nicht denken "scheiße, da ist ein Hund, wir müssen schnell weg", sondern eher "Cool, ein Hund. Da laufen wir jetzt einfach in einem großen Bogen dran vorbei".

Fall es dir möglich ist, dann fahr mit Elly irgendwo in die Einöde und gehe dort mit ihr etwas größere Runden (Vorausgesetzt, sie kann dort locker und entspannt sein).

Suche dir auch Orte, wo du von weitem gezielt mit Elly Hunde beobachten kannst.
    Der Abstand sollte so groß sein, dass Elly noch entspannt und ohne Angst gucken kann. Belohne sie großzügig, wenn sie einen Hund in Ruhe beobachten kann.
    Du wirst merken, dass der Abstand mit der Zeit kleiner wird.

Sei dir aber bewusst, dass es lange dauern KANN, bis Elly andere Hunde nicht mehr so gruselig findet.

Ansonsten ist es bei Angsthunden nie verkehrt, einen GUTEN Trainer drauf schauen zu lassen. Natürlich sollte dieser sich mit Angsthunden auskennen.
    Du kannst gerne hier mal schauen: https://www.trainieren-statt-d…n.de/trainer-umkreissuche
    Vielleicht ist einer dabei, der in deiner Nähe ist.

• Huhu. Vielen Dank für die Antwort

Das was du mir beschrieben hast mache ich schon. Leider ist es immer so das die Hunde auf sie zu stürmen um einfach nur zu spielen. Dies findet sie nicht toll, da sie schon schlechte Erfahrung in solchen Situationen. Meist ist es so das die Hunde einfach nicht abrufbar sind.

• Huhu. Vielen Dank für die Antwort

Das was du mir beschrieben hast mache ich schon. Leider ist es immer so das die Hunde auf sie zu stürmen um einfach nur zu spielen. Dies findet sie nicht toll, da sie schon schlechte Erfahrung in solchen Situationen. Meist ist es so das die Hunde einfach nicht abrufbar sind.

Auch wenn leider viele noch davon abraten: Nimm sie in solchen Situationen auf den Arm und geh einfach weg. Als Chihuahua ist sie ja zum Glück klein genug um auf den Arm genommen zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!