Der Angsthund-Thread....
-
-
Es lief so gut die letzten Tage und nun sind sie in der Tierklinik geendet. Ich bin so sauer. Und wahrscheinlich geschockt.
Wir wurden aus dem nichts von einer „nur spielen“ wollenden Hündin attackiert. Ihr Tor war offen und wir waren im Flussbett auf dem Heimweg. Also konnten den Hund erst sehen als sie zu uns runtergerannt ist. Hab geschrieen wie am Spieß und sie damit zum Glück beeindruckt. Ansonsten keine Chance. Bettis Ohr wurde aufgeschlitzt.
In der Klinik war Betti extrem aggressiv zu Hunden. Ich befürchte wir sind bei -0 .
Hi,
wie macht sich Betti denn? So was ist ja unnötig wie ein Furunkel am Allerwertesten.
Es muss nicht so sein, dass Du bei -0 anfangen musst (außer, es geht „nur“ ums Thema Hundeverträglichkeit“), auch wenns jetzt erstmal wieder einen Knacks und Einbruch gibt. Aber wenn Ihr schon gute Grundlagen gelegt habt, dann kann sie da auch schnell wieder drauf zurückkommen.
Wie gehts ihr denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
wie macht sich Betti denn? So was ist ja unnötig wie ein Furunkel am Allerwertesten.Es muss nicht so sein, dass Du bei -0 anfangen musst (außer, es geht „nur“ ums Thema Hundeverträglichkeit“), auch wenns jetzt erstmal wieder einen Knacks und Einbruch gibt. Aber wenn Ihr schon gute Grundlagen gelegt habt, dann kann sie da auch schnell wieder drauf zurückkommen.
Wie gehts ihr denn?
Hallo und danke der Nachfrage,
ihr geht es verhältnismäßig gut. Sehr müde. Ich versuche alles weiter so normal wie möglich zu machen. Sie wackelt ständig mit ihrem Fledermausohr und hält es komisch, wahrscheinlich fühlt es sich doof an.
Ich kratze ihr das Ohr, wenn ich sehe sie versucht es, das mag sie und akzeptiert meine Unterstützung.Ansonsten haben wir einen Hund aus der Ferne gesehen, den sie sonst interessant fand und sie ist schreiend (ja, wie ein Kind klingenden) weggerannt. Auch Pferde, die waren ihr vorher egal, führen zu hoher Erregung.
Andererseits sorgt die Unsicherheit auch dafür, dass sie sich mehr an mir orientiert! Sie dreht sich öfter um und "fragt" nach dem Weg, bleibt bei mir wenn es notwendig ist.
Auf dem freien Feld ist sie also fast die Alte. Interessant wirds wenn wir wieder in der Stadt sind..
Da muss ich jetzt auch viel Entspanntheit ausstrahlen, war in den ersten Runde voll schwierig für mich.
-
Das ist klar. Der Schock sitzt erstmal nach so einem Angriff bei Mensch und Hund. Hast Du die Chance, unabgesprochene Hundebegegnungen erstmal weitgehend zu meiden?
-
Das ist klar. Der Schock sitzt erstmal nach so einem Angriff bei Mensch und Hund. Hast Du die Chance, unabgesprochene Hundebegegnungen erstmal weitgehend zu meiden?
Für eine Woche hier ja.
Danach wieder in der Stadt, da treffe ich selbst nachts noch Hunde. Deshalb mal sehen wie das wird. Haben ja extra hier Urlaub gemacht, um Hunde meiden zu können...
-
Und dann passiert sowas ... Ich drück die Daumen, das wird bestimmt wieder. Dauert vielleicht etwas, aber das bekommt Ihr schon hin.
-
-
So sehr das Erlebnis gerade ihr Reizschwelle runtergesetzt hat, gabs anscheinend einen Schub in unserer Bindung.
Es gibt jetzt liebevolles Kontaktliegen ihrerseits, das war ihr vorher noch zuviel. Und bei drohender Gefahr (zB Jogger 30m entfernt) wird um meine Unterstützung gefiepst und sie lässt mich "führen".
Wahrscheinlich alles nur Momentaufnahmen. Aber ich fühle da etwas..
-
So sehr das Erlebnis gerade ihr Reizschwelle runtergesetzt hat, gabs anscheinend einen Schub in unserer Bindung.
Es gibt jetzt liebevolles Kontaktliegen ihrerseits, das war ihr vorher noch zuviel. Und bei drohender Gefahr (zB Jogger 30m entfernt) wird um meine Unterstützung gefiepst und sie lässt mich "führen".
Wahrscheinlich alles nur Momentaufnahmen. Aber ich fühle da etwas..
Bleib dran - das kann nämlich gut sein. Gemeinsam bestandene Abenteuer können die Bindung festigen. Auch wenns nicht schön war.
-
Auch wir haben ja einen kleinen Schisser, der mich jeden Tag fordert und ja auch oft überfordert.
Zu Leuten die er kennt ist er ein Schatz, Fremde müssen langsam ran geführt werden, dafür liebt er andere Hunde.
Er ist extrem Geräusche empfindlich und sobald er aus dem Konzept gebracht ist, ist er Tagelang durch. -
Back to reality...
Nach 3 Wochen am Ende der Welt sind wir zurück in der Stadt. Und der Hund nervlich durcher als vorher Ich bin quasi nicht mehr existent an der Leine, weil das Ding soviel Panik hat.
Als wäre der Geruch der Stadt schon zu viel. Musste heute morgen die Runde nach 5min beenden und versuche es in 3h erneut. Wahrscheinlich was kleines routinemäßiges.
Aber das Gute, ich selbst bin definitiv entspannter. Mir ist jetzt erst bewusst, wie viel Arbeit das in der Stadt ist. Auf dem Land konnte ich während des Gassigehens sogar träumen.Gutes Durchhalten und Geduld für alle hier!
-
Hallo, drücke dir die Daumen, dass dein Hundi dich auch in der Stadt bald wieder wahrnehmen kann und du ihm Sicherheit vermittein kannst.
Wir haben gerade 1 Stunde Hundebegegnungstraining hinter uns, weil er seit einiger Zeit wieder sehr nervös und bellend auf Hunde reagiert, die uns entgegen kommen.
War sehr anstrengend und zum Schluss der Stunde waren wir beide durch. Nächste Woche nochmal intensives Begegnungstraining und dann schauen wir mal. Freue mich auch über kleine Verbesserungen.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!