mein Hund mag mich nicht

• Du sagst es.

Ausserdem würde ich einen Hund,der erst 3 Wochen bei mir ist, noch nicht ignorieren ....

edit : weiss sie überhaubt schon das SIE Kiara ist?

• danke für eure lieben (und auch so raschen) worte, da gehts mir gleich besser =)

ich werd uns ein wenig zeit lassen, die idee mit dem interessant machen bzw das nur ich ihr das futter geb, werd ich auch beherzigen. und stimmt, mein freund ist nicht so "verfügbar" wie ich.. werd mich auch ein bisschen rar machen und sie nicht so "zwingen" zum kuscheln :headbash:

was meint ihr eigentlich: muss es in der familie einen chef geben?? also wenns mehrere personen gibt soll ja der hund bei allen folgen, aber wenn zb alle beisammen sind, solls dann nur Einen geben der wirklich der Boss ist??

• Du bist der Führer.
    Allerdings ist dein Hund noch Jung, und du wirst deine Position noch oft deutlich machen müssen.
    Du stehst über dem Hund (bzw einfach der Mensch)

• Wie meinst du das?
    Wenn 2 Leute ein unterschiedliches Kommando geben?

Also bei uns sind wir beide der "Boss". Wenn einer ein verbindliches Kommando gibt, wird das befolgt. Es ist schon so, dass sich jeder unserer Hunde ein bisschen anders orientiert. Also einer mehr an mir, der andere mehr an meiner Frau. Aber generell wird von keinem etwas in Frage gestellt, was einer von uns beiden sagt. Da wird kein Kommando nicht befolgt, nur weil der andere dabei sitzt.
    Wir würden aber auch nicht auf die Idee kommen, den Hunden widersprüchliche Kommandos zu erteilen.

• Psst, unter uns: bei uns zuhause bin ich natürlich the one and only chef :kg:

Ne, quatsch. Mein Mann und ich teilen uns die Verantwortung und demnach auch diesen "Posten". Wenn wir gemeinsam unterwegs sind (ja, dann nerve ich meinen Mann zugegebenermaßen mit dem ein oder anderen Besserwisserkommentar in Sachen Hundeerziehung ... aber:) dann wird auf beide gehört.

Klappt soweit gut. Ich habe zwar auch schonmal die Ansicht gehört, ein Hund solle/könne (?) nur eine Bezugsperson haben. Kann ich aber nicht bestätigen.

LG
    Toki

• Bei uns soll der Hund auf beide hören. Wenn ich ein Kommando gebe, dann soll mein Verlobter das durch ein neues Kommando aufheben können (z.B. "bleib" vs. "komm") und umgekehrt. Das muss man natürlich aber erst üben. Bei uns ist es noch so, dass sie auf mich stärker hört. Wenn sie noch bei mir unter Kommando steht ("bleib" etc.), dann lässt sie sich von meinem Verlobten nicht so leicht abrufen. Da muss ich dem dann evtl. ein bisschen Nachdruck verleihen.

• ja klar, ich bin chef :gut:

zb wenn mein freund und ich beide zuhause sind + hund, "darf" dann von uns beiden nur einer der boss sein und den hund zb ins körbchen schicken, oder dürfen schon beide kommandos geben (natürlich nicht widersprüchlich).

• Zitat

ja klar, ich bin chef :gut:

zb wenn mein freund und ich beide zuhause sind + hund, "darf" dann von uns beiden nur einer der boss sein und den hund zb ins körbchen schicken, oder dürfen schon beide kommandos geben (natürlich nicht widersprüchlich).

Natürlich dürfen das beide. Aus meiner Sicht sollen das sogar beide können, wenn ein angenehmes miteinander zustande kommen soll.

• Bei uns ist es egal, wer ins Körbchen schickt, auf beide Menschen soll gehört werden.

Auch wenn beide zuhause sind, gibt es keinen, der dann eher die Kommandos gibt.

Und das klappt, wie gesagt. Ich sehe da kein Problem.

LG
    Toki

• Hallo,

bei uns ist das auch fast so. Wir haben unsere Hündin auch aus dem TH. Und sie ist ca. 4 Jahre alt. Seit 7 Wochen ist sie bei uns.

Sie ignoriert mich beim Gassigehen auch oft. Schaut nicht nach mir etc. Ich verstecke mich dann und dann kommt sie auch und sucht mich, aber es dauert eben bis sie es merkt, dass ich nicht mehr da bin.

Ich gehe auch mit ihr in den Hundeverein und da sehe ich die Unterschiede ganz deutllich. Die meisten haben Ihre Hunde seit sie Welpen sind und die haben eine enorme Bindung zu ihren Haltern. Da werde ich immer ganz neidisch. Bei den Übungen und beim Agility schaut mein Hund auch ganz oft nicht nach mir.

Das braucht aber Zeit. Niemand weiss was dem Hund in seinen 4 Jahren passiert ist. Ich bin auch ungelduldig und erwarte oft zu viel von ihr, was sie aber einfach noch nicht erfüllen kann.

Hab Geduld.

LG Karuma

P.S. das mit dem Futter mache ich meistens auch so :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!