Hüteanfänger

• Hallo zusammen ! :winken:
    Ich habe nun meine eigenen Schafe (8 Skudden) und habe mich mit denen auch schon gut angefreundet.
    Für die Hüteanfänge meiner Hunde habe ich sie ins Netz gepackt, was problemlos möglich war und habe begonnen.
    Sally macht alles sehr ruhig und schaut auch auf mich, aber mein Alex rastet am Netz völlig aus. Die Schafe stehen bei mir (ich war noch außen am Netz) und er rast auf der anderen Seite ständig hin und her, dreht total ab und überhört mich. Ich habe dann erstmal was neben ihn ins Gras geworfen, daß er wieder auf mich aufmerksam wurde (laut reden half nicht) er kam dann plötzlich wie vom andern Stern wieder zu sich und ich konnte ihn an die lange Leine nehmen.
    Ich übe nun erstmal mit ihm bei Fuss zu den Schafen zu gehen und laufe außen am Netz mit ihm lang und übe das Hinlegen bzw. langsamer werden und auf meine Kommandos achten.
    Ist das richtig oder habt ihr erfahrenen Hüteleute noch andere und bessere Anfängertipps für mich ?? :help:
    Ich habe das Trainingsvideo von Anna Krüger danach bin ich vorgegangen bzw. habs versucht (bei Sally klappt es ganz gut - ich meine z.B. Ziehen und Schieben) bin für alles offen und bitte Euch mir mit Tipps und Ratschlägen zu helfen.
    Lg aus dem schönen Sachsenland sendet Euch Elke mit Alex und Sally

• Neu

Hi

hast du hier Hüteanfänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meiner Meinung nach reichen Videos nicht aus. Du solltest noch einige Hüteseminare besuchen und dir dort grundlegendes Wissen aneignen und eine Einschätzung von Fachleuten zu deinen Hunden.

Jeder Hund muß anders trainiert werden - das geht nicht per Video-Anleitung.

Meine Trainerin läßt übrigens Hunde, die wie wild ums Netz laufen, erstmal einfach rasen und versucht höchsten über Rascheln mit einer Tüte oder Jacke, mal die Richtung auch zu ändern und auf keinen Fall bereits am Anfang auf Krampf hinzulegen. Viele Hunde tun das dann ganz automatisch, sobald sie einfach körperlich nicht mehr rasen können und plötzlich klappts dann auch mit dem nachdenken.

• Zitat

Meiner Meinung nach reichen Videos nicht aus. Du solltest noch einige Hüteseminare besuchen und dir dort grundlegendes Wissen aneignen und eine Einschätzung von Fachleuten zu deinen Hunden.

Meine Trainerin läßt übrigens Hunde, die wie wild ums Netz laufen, erstmal einfach rasen und versucht höchsten über Rascheln mit einer Tüte oder Jacke, mal die Richtung auch zu ändern und auf keinen Fall bereits am Anfang auf Krampf hinzulegen. Viele Hunde tun das dann ganz automatisch, sobald sie einfach körperlich nicht mehr rasen können und plötzlich klappts dann auch mit dem nachdenken.

ich weiß nicht ob das die richtige Methode ist, ich denk da an Lou der dreht wenn man ihn läßt so lange am Ntz in Kreisbahnen ab bis er nicht mehr kann und das wird von mal zu mal länger weils mehr Kondition gibt.
      Kai hatte Annette den rat gegeben mit ihm zu üben das sie im Netz jeder zeit präsent .
      Mensch im netz (schafe auch) Hund außen der Hund geht ein paar Schritte Mensch geht mit Hund ablegen ect. in beide Richtungen und immer präsent sein das hilft ganz toll, aber laß Dir das evtl. von Kai genauer erzählen.

• Genau deswegen rate ich ja zu Seminaren, weil weder Ausbildung per Video noch per Forum sinnvoll ist *g* und jeder Hund ander ist (siehe Posting von oben)

• Ja Seminare sind nett und machen viel Sinn, aber wenn ma so ganz keinen Plan hat ist auch manchmal ein Tip ganz wertvoll und wenn es nur der ist die Finger davon zu lassen :winken:

• Hi,

kleiner Tipp von Hans Jürgen Werbke....erst mit Hund außerhalb vom Netz bleiben.

So kann man ihn besser abblocken, wenn er versucht Kreise zu drehen, was er nicht soll.

Als Hilfe vielleicht noch Schleppleine dran, auf die man drauftreten kann und dicke Gartenhandschuhe, zum festhalten ohne Brandverletzungen ;-)

Liebe Grüße
      ALexandra

• Hallo Elke,

Kopf hoch wird schon. Auf alle Fälle nicht hektisch werden oder ausrasten.

Mach es so wie es Alexandra schon beschrieben hat, denn wenn Du im Netz bist hasts Du keinerlei Möglichkeit den Hund außerhalb zu stoppen oder zu blocken (Außer Du hast noch jemanden der auf die Schleppleine treten kann). Versuch das mit dem Blocken (dazu ist auch manchmal ein Platiktüte oder Jacken ganz gut). Blocken, dann wenn er in Deinen Bereich kommen will. Mit Bereich meine ich folgendes: Die eine Hälfte des Netzes gehört Alex und die andere Dir. Sobald er die Grenze überschreitet würde ich ihm entgegen gehen und auffordern zurückzulaufen (Ziel: er sollte wieder zurücklaufen um irgendwann den Balancepunkt zu finden). Wenn man die Grenzen einhält müßte er normalerweise irgendwann mal ruhiger werden und dann kannst Du das Stopp oder Platzkommando einsetzten (wenn er nur kopflos da rumläuft, nutzt Du das Kommando nur ab). Auf alle Fälle nicht sein Spiel mit dem irre im Kreislaufen durchgehen lassen (kann sein das er sich da noch weiter aufheitzt). Leider kann ich nicht so gut erkären was ich meine und aus der Ferne weiß man auch nicht wo nun das wirkliche Problem besteht.

Vielleicht hast Du ja mal Lust zu telefonieren oder willst schon einmal vor dem Seminar vorbeischauen. Würde mich freuen.

Aller Anfang ist schwer und später lacht man dann nur noch drüber.

Liebe Grüße

Helge und Anhang :sport:

• Danke Alexandra und Helge für Eure Postings !
      Ich will Euch nur noch sagen, der Alex läuft nicht im Kreis, sondern mir gegenüber immer hin und her (was ja, denke ich vom Ansatz her richtig ist) die Schafe sind bei mir (ich war auch außen am Netz) und laufen immer bisschen nach links und bisschen nach rechts, also dem Alex angepasst (eigentlich ganz toll) wenn ich weiter am Netz entlang gehe, geht er auf 12 Uhr (hin und her) mit. ABER viel zu wild und hektisch ! Ich weiß nun nicht so recht welche Kommandos ich ihm geben soll, denn wie Ihr schon sagt, will ich ihn ja auch nicht mit falschen Kommandos überschütten. Soll ich Ihn einfach lassen bis er von selbst ruhiger wird und dann sieht, daß ich auch da bin ? Das vergisst er vor lauter Aufregung !
      Ich lass den Kopf nicht hängen, denn es macht viel große Freude und meine Schafe sind ganz Liebe !!!
      Tschüß sagt Elke

• Hallo Elke,

bleibt Alex denn stehen bzw. legt sich hin, wenn Du stehen bleibst oder läuft er weiter hin und her. Wie sieht es denn mit dem Einfangen aus? Da ich ja die Schafe von Christiane kenne, sind die sehr bravund würden mit Dir mitlaufen, oder? Evtl. würde ich mal ausprobieren wie er reagiert, wenn Du im Netz bist, (geht auch draußen)rückwärts am äußersten Rand des Netzes gehst (die Schafe müßten Dir eigentlich folgen) und Du Alex ermunterst wie beim Nachtreiben hinterher zu gehen . Entweder wird er an Dir vorbei wollen (dann versuch ihn daran zu hindern) oder er versucht um den rest des Netzes zu laufen (wo er aber den Balancepunkt und den Kontakt zu den Schafen verliert), sollte er dann wieder in Deinen Bereich wollen, hindern. Ich könnte mir vorstellen, das er da bald ruhiger wird und das wilde hin und her pendeln einstellt (da es ja in dieser Situation keinen Sinn macht), wenn er von sich stopp "Kommando".
      Richtungskommandos würde ich noch nicht benutzen.

PS: Diese Übung hatte ich mit meinen Youngster als ich ihn ganz neu hatte und er das Stopp noch nicht genommen hat auch gemacht. Gibt einen die Sicherheit, das die Schafe nicht davonrennen und der Hund hinterherhetzt, man hat alles unter Kontrolle. Müßte er eigentlich schnell begreifen.

Drück Dir die Daumen.

Grüßli Helge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!