Quirulant?!

  • Zitat

    Sie beeindruckt ein über sie beugen mit anschließenden Nackenrunterdrücken, wenn sie auf ersteres nicht reagiert, nicht. Geschweige denn hört sie im Ernstfall auf eine Geste von mir oder einem Blick.


    Das glaube ich nicht. Wenn Du völligst offensiv mit extremst bösen Blick mit böse-knurrenden Unterton auf sie zupolterst, wird sie das schon sehr beeindrucken.
    Ich glaube ausserdem nicht, dass ihr ein wirkliches Rangordungsproblem habt.



    Zitat

    Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ein Hund dauerhaft lernen muss, wer der Chef ist.


    Das tut er, indem Du IMMER konsequent bist, IMMER weisst, was Du tust und willst und dieses Deinem Hund eindeutig mitteilst. Und das nicht nur über drei Wochen kurweise.



    Zitat

    Das Beißen von dem Aussiemix ist für mich auch ganz klar ein Zeichen von ranghöherer Stellung. Er war ja nicht in der Defensive, als Heidi ihn wegschieben wollte. Außerdem lag er ihr im Weg.


    Ich glaube, dass in dieser Situation vieles in einem Missverständnis zu erklären ist-siehe Ausführungen zu Alphawurf&Co.


    Übrigens hat mir meine Ronja gestern das erste Mal, seid ich sie habe, den Vortritt vor der Tür gewährt. Sie wollte schnell über die Schwelle, blicke mich an ("Oh-Du musst als Erste gehen!") und hüpfte schnell wieder zurück und stellte sich hinter mich. Grund war, dass sie den Wohnungshund etwas bedrohlich fand und lieber sicherheitshalber mich mal vorlassen wollte.
    Das war wirklich das erste Mal, wo mir solches Verhalten bewussst aufgefallen ist. Fand ich ganz spannend.


    Bitte sag doch mal jemand etwas zu diesem Kurprogramm (was auch von Nadine in "Sie hört einfach null" für Mara beschrieben wird), ich red mich schon seid einer Zeit den Mund fusselig damit.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Quirulant?!* Dort wird jeder fündig!


    • Hi Marta
      Manchmal reagiert Sydney schon auf böses Knurren mit anschließendem auf sie zupoltern, aber in Ernstsituationen beeindruckt sie es nicht. Und gerade dann ist es für mich wichtig, sie unter "Kontrolle" zu bringen. Mittlerweile ist Sydneys schlimme Phase erstmal wieder vorbei und es geht wieder stetig bergauf mit uns. Aber Marta, wenn es kein Rangordnungsproblem ist, was ist es dann? Viele Leute sagen zu mir immer was anderes! Ich weiß einfach nicht, ob Sydney Verhalten (was in ihren Phasen wirklich schlimm ist) am Hund liegt oder an mir!


      Auch in Bezug auf Chester kann es mehrer Ursachen für sein Verhalten geben. Deshalb will ich mich auch gar nicht festlegen. Dafür habe ich diesbezüglich zu wenig Erfahrung. Aber mit ihm scheint es jetzt ja besser zu gehen, Gott sei Dank
      Lg Maren und Sydney

    • @ Maren


      Nur, weil es manchmal nicht so klappt, wie man sich das vorstellt, heisst es noch lange nicht, dass man ein ernsthaftes Rangordungsproblem hat.


      Hätte mal ein Beispiel von meinen kleinen Teufel Pelle :mrgreen: .


      Pelle ist ja bekanntlich ein Leinenterrorist, was ich konsequent durch Unwissenheit so aufgebaut habe. An der Leine, hat er sich immer wie eine Furie aufgeführt, gezerrt, gebellt und sich aufgeführt wie eine kleine Terroreinheit.
      Im Grunde konnte ich damit irgentwie leben, weil ich ihn, sobald ich mit mehreren Hunden zusammenwar, ihm dermassen deutlich gesagt habe, dass ich dieses Verhalten NICHT DULDE, und er im Prinzip in der Stadt, etc clever genug war, sich halbwegs gesittet zu benehmen.
      Leider stieg dadurch selbstverständlich sein Frust, und sobald ich wieder mit ihm in Feld, Wald, etc unterwegs war, hatte ich eine noch wütendere Furie :mrgreen: .


      Hast ja gesehen, wie ich jetzt damit umgehe, wenn ich einen anderen, angeleinten Hund treffe: Ich gehe ein wenig abseits, und clicke ihn dafür, dass er mich ansieht. Wenn wir alleine laufen und ich mich völlig auf ihn konzentrieren kann, muss ich ihn oft nicht mehr anleinen, er tänzelnd neben mir her. Wenn er irgentwo einen Hund sieht, kommt er sogar manchmal zu mir und blickt mich von sich aus an, weil er das so verknüpft hat.
      Der wird nie ein Engel werden, aber wir haben richtig grosse Fortschritte gemacht.


      Ich hab dieses Beispiel jetzt reingesetzt, weil Du mit Sydney ja ebenfalls ein ähnliches Problem hast.
      Ich hatte so einige Situationen, wo ich ebenfalls meine Mühe hatte, Pelle unter "Kontrolle" zu bringen, er hat seinen eigenen Kopf, ignorierte mich gerne, wenn mein Vorhaben nicht im seinem Interesse lag( Terrier halt :mrgreen: ), aber er trotzdem alles andere als dominant.
      Sydney ist mit Sicherheit nicht einfach, aber das liegt für mich nicht in Rangordnungsproblemen begründet.


      Um welche Situationen geht es Dir denn noch?
      Wenn Dir die Leinengeschichte mit Sydney so wichtig ist, würde ich mich an Deiner Stelle an eine Animal-Learn-Schule wenden und mir die Traningsmethoden dort ansehen. In Hessen gibt einige davon (findest Du unter http://www.animal-learn.de), und es wäre meine erste Wahl.
      Lass Dich nicht unterkriegen, dass Ihr manchmal Phasen habt, wo es nicht so gut klappt. Das ist doch normal, und es geht mit Sicherheit allen so, da kann sich niemand von freisprechen.
      Ich habe Deine Sydney zumindest als sehr netten, lieben Hund kennengelernt, der Dir sehr vertraut und absolut Feuer und Flamme ist, wenn Du mit ihr arbeitest. Sie ist vielleicht nicht ein Hund, der Dir in jeder Situation jeden Wunsch von den Augen abliest, aber sie möchte eigentlich schon immer gerne mit Dir kooperieren.

    • Hi Marta
      Danke für den Link. Aber mal ehrlich; mir geht es nicht darum, dass mir Sydney jeden Wunsch von den Augen abliest oder das sie funktioniert wie ein Roboter. Mir geht es auch nicht darum, dass sie mir ständig an den Lippen klebt oder genau in das Bild passt, das ich mir ausgemalt habe! Mir ist es auch klar, dass sie in fremden Umgebungen wirklich super funktioniert und dass sie dort der Traumhund ist. Das allerdings tut sie auch aus Unsicherheit. Du hast sie in ihrer natürlichen Situation, auf unserem täglichen Spaziergang und in unserer Stadt noch nicht gesehen. Du weißt ja gar nicht wie sie sein kann. Und jegliches Verhalten, dass sie so schön in fremden Umgebungen zeigt, wird zu einer netten Erinnerung. So wie sie bei Alexandra im Feld Fuss an anderen Hunden vorbeigegangen ist, ist hier bei uns undenkbar. Ich bin zwar schon ein ganzes Stück weiter mit ihr, aber es ist immer noch sehr schwierig. Du must sie Dir mal ansehen in solchen Situationen, sonst kannst Du es gar nicht wissen, welches Verhalten ich meine. Ich bin sehr geduldig und meine Ansprüche halten sich wirklich in Grenzen. Ich glaube, dass auch Du an ihr ziemlich am Verzweifeln wärst. Bei dem Engelsgesicht ist das sehr schwer zu glauben, aber ich kann Dir versichern: Manchmal ist es zum Verrückt werden! Selbst mein Freund, stark und durch nichts schnell aus der Ruhe zu bringen, ist jedes Mal am Verzweifeln, da auch er sieht, wie schwer es ist. Selbst er hat bei ihr keine Chance! Glaub es mir. Ich kenne mich ganz gut in der Theorie aus und ein ganzes Stück weit auch in der Praxis, aber so ein Fall kann ich nicht einordnen. Ich weiß einfach nicht, woher es kommt. (Leineziehen, Hunde anfallen, Leute anbellen, Panikattacken, Rehe jagen und was ihr sonst noch einfällt) Manches Dinge passieren nicht oft, aber die Dinge, die oft passieren, sind sehr schwer unter KOntrolle zu bringen. Sie weiß, was zu tun ist (woanders tut sie so etwas nicht. Und es stecken zweieinhalb Jahre positive Verstärkung dahinter) Und das macht es mir ja so schwer. Es ist Situationsabhängig und von Ort zu Ort verschieden. Sie zeigt mir in fremden Umgebungen immer wieder, dass sie es kann und auch genau weiß, was ich von ihr erwarte. Nur hier tut sie es nicht. Wenn ich nicht weiß, welches Fehlverhalten von mir ist oder aus welchem Antrieb Sydney so reagiert, weiß ich auch nicht, wie ich es besser angehen soll.
      LG Maren und Sydney

    • Zitat

      Du hast sie in ihrer natürlichen Situation, auf unserem täglichen Spaziergang und in unserer Stadt noch nicht gesehen.
      LG Maren und Sydney


      Wenn Du magst, komme ich gerne zum Spazierengehen bei Euch vorbei...
      Du kannst vor allem bei solch erlernten und gefestigten Verhaltensweisen nicht verlangen, dass sie sich von heute auf morgen ändern-und das hat nichts mit irgendeinem Dominanzverhalten zu tun.
      Ich finde Sydneys Problem auch gar nicht ungewöhnlich: viele Leute haben dieses Problem mit ihren Hunden, da bist Du wirklich nicht die Einzige, wenn es Dich tröstet.
      Finde trotzdem, dass Ihr ein tolles Team seid.

    • Hi Marta
      Gerne können wir zusammen spazierengehen. Ich weiß auch, dass viele solche Probleme mit ihren Hunden haben und Gott sei Dank bin ich da nicht die einzige! Aber ich glaube nicht, dass viele sich darum so einen Kopf machen und auch daran arbeiten. Jedenfalls nicht die Leute hier bei uns.
      Aber schön finde ich es trotzdem, dass Du glaubst, dass wir ein gutes Team sind. Manchmal vergesse ich das!
      LG Maren und Sydney

    • Hi Maren,


      manchmal darf man Dinge aber auch nicht so verbissen sehen und muss fünfe auch schon mal gerade sein lassen. Dann erledigen sich die ein oder anderen probleme auch schon mal von selbst, wenn man die Gewichtung wegnimmt.


      Habe auch viele "Probleme" mit Indi gehabt......seid dem ich sie einfach besser kenne und so akzeptiere, wie sie nun mal ist und ihr die ein oder andere Macke zugesteh, kommen wir beide besser zurecht. Unsere Beziehung ist entspannter geworden und so manche anderen Probleme lösen sich teils ganz von selbst und sind einfach keine mehr...und waren es eigentlich auch nie wirklich ;-)


      Man muss auch nicht immer nach Problemen suchen ;-)


      Die Zeit und die Nerven hab ich auch jetzt einfachnicht mehr. Habe mir viel zu lange viel zu viele Gedanken gemacht ;-) ( Haben ja schon oft darüber gesprichen ).


      Viele Dinge haben sich einfach mit der Zeit relativiert.......


      Ein gesunder ABstand zueinander kann auch Wunder bewirken ;-)


      Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage
      Alexandra, Indi und Celly


      PS: Hoffe Euch im nächsten Jahr sehr bald wieder zu sehen !!!

    • Hi Alexandra
      Schön wär´s, wenn ich mir die Probleme nur suchen würde, aber die kommen von ganz alleine :(
      Hey, dass Sydney andere Hunde anzickt ist OK, damit habe ich mich schon längst angefreundet (habe auch einen Trick entdeckt, wie ich sie genügend ablenken kann), aber dass ich nicht mit ihr in die Stadt gehen kann, ohne negativ aufzufallen, ist schon schade. Sich damit abzufinden ist schwerer als man denkt. Das Ende vom Lied wäre es dann gar nicht mehr mit ihr in die Stadt zu gehen, was ich jetzt schon kaum noch tue. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Weißt Du es wäre auch mal ganz hilfreich, wenn man auch mal von hundeerfahrenen Leuten gesagt bekäme: Hey, das nimm mal so hin! Aber so etwas bekommt man nicht gesagt, nein, dann ist es entweder ein Dominanzproblem, ich mache zu viele Fehler, der Hund ist zu ängstlich usw. irgendwelche Theorien gibt es immer und ich nehme mir sie alle zu Herzen! Aber irgendwie ist es nie das, was mich und Sydney wirklich betrifft. Und das macht mir die Sache so schwer. Ich verstehe meinen Hund in vielen Dingen nicht und daher kann ich auch kaum beurteilen, wie ich das Problem angehen soll.
      LG Maren und Sydney
      P.S. Ich muss aber sagen, dass ich auch etwas froh darüber bin, dass ihr so eine gute Meinung von uns beiden als Team habt. Dann kann ich jedenfalls nicht so viel falsch gemacht haben :winken:

    • Hi Maren,


      hättest Du mal Lust, mit mir zusammen einen Stadtgang zu machen ???


      Würde mir das gerne mal anschauen, um zu verstehen, was DU meinst. Vielleicht fällt uns ja zusammen eine Lösung ein .... :winken:


      Bezeichne mich zwar nicht als Fachmann, habe aber mit Indi ( wie Du weißt ) auch schon einiges hinter mir und vielleicht ist ja was dabei, was auch für Euch beide klappen könnte.


      Knuddel Sidney von mir und kopf hoch !!!


      Ganz liebe Grüße
      Alexandra, Indi und Celly

    • Hi Alex
      Super gerne! Vielleicht im Januar irgendwann! Wie wäre es mit Fritzlar? Dort wirst Du es mit Sicherheit erleben dürfen, was ich meine :balloon:
      LG Maren und Sydney

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Quirulant?!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!