Besuch bei einem Musher

  • Hallo liebe Zughundesportler!


    Ich habe am Sonntag etwas erlebt, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe einen richtigen Musher besucht. Den Namen und den Ort möchte ich hier nicht nennen, denn ich weiß ja nicht ob es demjenigen Recht wäre. Ich kann ihn aber gerne einmal fragen, denn der zweite Besuch ist schon geplant dazu später mehr.


    Ich kam an. Auf dem Grundstück sah ich schon vom Weiten wildes Hundegewusel. Ich hatte Nelli dabei und rief über den Zaun, dass ich nicht weiß wo ich sie hintun soll (hatte weder Auto noch Ähnliches dabei). Er lächelte und sagte ich solle einfach reinkommen. Nun gut.. tief durchatmen, den Hund ableinen und rein zu 18 Hunden, jeder mindestens dreimal so groß wie Nelli. :hilfe:


    "psssst" machte der Musher... und 18 Hunde reihten sich hinter ihm auf, kein Einziger kam auf die Idee sich diesem stillen Signal zu widersetzen. Kein Gebell, kein Gejaule, keine Aufdringlichkeit. Nach und nach ließ er die Hunde zu mir und zu Nelli. Wir beide wurden ordentlich beschnüffelt. Bei mir forderten die Rennhunde Streicheleinheiten, bei Nelli schnupperten sie freundlich an den Wangen und am ganzen Körper. Wurden es zu viele, kam wieder dieses faszinierende "pssst" und die Hunde liefen hinter ihren Rudelführer.


    Keiner dieser Hunde war unfreundlich oder aggressiv, keiner kam auf die Idee mein kleines Hundemädchen zu ärgern. Ich war total baff.


    Die Hunde waren einer hübscher als der andere. Es handelt sich um Alaskan Huskys, die aber deutlichen Hound-Einschlag haben. Er betitelt sie mit "Mischlinge" :) Die 18 Hunde waren zwischen 1,5 bis 9 Jahre alt. Davon laufen die meisten noch im Rennen mit. Die Renter haben Spaß am Training, bleiben aber bei den weiten Strecken (50-60km am Tag) zu Hause.
    Zwei Welpen wohnen bei ihm derzeit, sie sind 12 Wochen alt und somit Nummer 19 und 20. Das wären dann auch schon alle.


    Im Sommer trainiert er seine Hunde nicht. Da geht er mit ihnen in den Fluss, der neben seinem Haus vorbeifließt. Ja, mit allen 18 Hunden. In den frühen Morgenstunden und am Abend wird geradelt, mit allen Hunden ohne Leine. Sie hören gut und lassen sich abrufen. Er erzählte so viele Dinge, auch über die Zucht und über die Huskys die er bereits hatte. Die Unterschiede der Zughunderassen und alles was ich wissen wollte :gut:


    Dann war Fütterungszeit. Alle Hunde warteten brav, reihten sich auf und es gab keine einzige Keilerei. Er spricht seine Hunde sehr leise an, sie reagieren auf die feinsten Signale. Es war total unglaublich. Nach dem Fressen ging es in die Zwinger. Er hat jeweils 2-3 Hunde in den einzelnen Abteilen. Kranke Hunde kommen ins Haus, auch die Welpen nimmt er immer wieder mit rein.


    *Nanook* hier aus dem Forum kam nach. Wir gingen noch durch die Zwinger, streichelten die Hunde und gesellten uns dann zum Musher ins Haus. Dort unterhielten wir uns noch sehr lange und konnten ein weiteres, noch viel tolleres Treffen arrangieren.
    Nächsten Samstag werden wir je nach Witterung beim Training mitfahren können. Der Musher hat noch einen Freund, der ebenfalls mit dem Wagen fährt und so kann jeweils eine von uns "ins Gepäck". Vor dem einen Gefährt werden 14 Hunde sein, vor dem Anderen 10. Ich hoffe dass das Wetter hält.


    Fragt was ihr fragen wollt, ich beantworte es gerne.


    Achja.. vorneweg: Ja, er hat alle 20 Hunde noch, OBWOHL ich dort war :D Er gibt noch ca. 3 ab (Erwachsene) er weiß noch nicht welche und noch nicht wann. Mein Zweithund wird nach diesem Erlebnis wohl wirklich ein Hound werden. Sollten es die Umstände später zulassen, vielleicht auch noch ein Dritthund. Und ja, ich könnte mir vorstellen, dass er mir einen geben würde und ja, ich könnte mir auch vorstellen einen seiner Hunde zu übernehmen.


    Meine Favoritin war die Leithündin :herzen1: . Sie war schwarz mit etwas braun und hatte eisblaue Augen und ein total liebes Wesen.



    LG
    Nikki

  • Klar, dass es bei dir die Leithündin sein muss!!! (*grins)
    Was ist mit der Freundin, die die Fotos machen wollte? Oder hast du Fotos gemacht? Falls ja: HER DAMIT!!!! :D


    Toll, dass es mit dem Treffen geklappt hat. Ich seh Nikki schon die gesamte bajuwarische Musherszene aufmischen :lachtot:



    P.S.
    Und um eventuellen Gerüchten vorzubeugen! Wenn ich einen Zweithund hätte, würde ich das einfach in einem neuen Thread posten ;) Darum geht es also nicht. (Agil könnte ich grad würgen, weil er den Thread geschlossen hat). Skypen können leider wohl nicht alle, aber wir können mal gucken, ob wir einen Teil über den Skype-Chat und einen über den DF-Chat machen.


    Am dritten Oktober machen Bungee und ich bei Michael Tetzner n Better-Mushing-Seminar -- und meine Digicam ist immer noch nicht repariert :( -- falls ich irgendwie an Fotos kommen - ihr kriegt sie!


    Also plane ich auch einen Musher-Besuch und wir werden diesen Thread vll. gemeinsam füllen, wenn es dir recht ist :)
    Im übrigen: Auch um diese Info ging es vorhin nicht... *grins

  • Hallo Nikki,


    hihi jetzt hat Dich der Hound Virus also auch erwischt :D , ich schreib Dir eine mail in den nächstzen Tagen (bei mir gehts grad so zu)!


    liebe Grüße auch von meiner Hound Hündin, die unterm Schreibtisch pennt während Frauchen arbeitet

  • Zitat

    Agil könnte ich grad würgen, weil er den Thread geschlossen hat


    Bungee, irgendwann kann man es auch mal gut sein lassen.
    Aber ich erkläre es Dir gerne nocheinmal, das ist dann aber das letzte Mal. ;)
    Es gibt ganz bestimmt nicht für jeden, der sich - aus welchen Gründen auch immer - im Chat, Skype etc verabreden möchte, einen eigenen Thread. Wenn man etwas mitteilen möchte, kann man dies gerne öffentlich tun; wenn es etwas "geheimes" ist, muss man die vertrauten Personen dann aber auch privat kontaktieren.
    Diese öffentlich betonte Geheimniskrämerei kann ich nicht so recht nachvollziehen.


    LG, Caro

  • Echt toller Bericht! Schade, dass es so wenig Photos gibt... :roll: . Fürs nächste mal unbedingt den Photoapparat mitnehmen!!


    Ich weiss, so eine Gruppe richtig gut erzogener Hunde, das ist schon echt, echt beeindruckend. Vielleicht schaffe ich es ja eines Tages auch dahin :gott: , wir haben auf jeden Fall noch einen weiten Weg!

  • Hey Nikki,
    wo kann man diesen Musher denn mal besuchen? Mich interessiert ja jetzt eher der Umgang als das Ziehen an und für sich. Rudelhaltung ist ja ne spannende Sache und wer weiß wieviel Hunde mich mal ereilen :D

  • Hallo Terry!


    Ich möchte den Namen und Ort hier nicht veröffentlichen. Auf jeden Fall im Großraum München kann ich dir sagen :D. Bei dir gibt es bestimmt auch irgendwo einen Musher. Ich habe bereits mit Mehreren telefoniert und alle sind durchweg nett. Vielleicht findest du einen in deiner Nähe :)


    Der, bei dem ich war, hat gerade viel zu tun und fährt jetzt erstmal eine Woche in den Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!