Besuch bei einem Musher

• Immer noch Sonntag

Wir nutzen die Pause und laufen mit unseren abgefrorenen Füßen den Weg zu Mushers Wohnung zurück. Dort genehmigen wir uns ein sattes Frühstück aus dem Kühlschrank und lassen das Leben in unsere Glieder zurückfließen. Natürlich nicht allzu lange, denn 18 km sind ja ein nichts für die Rennschlitten :)
    Wir laufen zurück und haben einen Hound dabei. Luna. Sie ist die Hündin von Bekannten, die zu Besuch kamen und sie haben uns gefragt ob wir sie mitrüber nehmen können. Okay.. Luna ohne Leine ohne Halsband folgt uns. Durch die Hühner und Gänse hindurch, die über das wilde Treiben in ihrem Kaff wenig erfreut scheinen. An der Straße bleibt besagte Luna nicht stehen und Jessi macht einen Ausfallschritt nach vorne. Schlechte Idee. Haus-Hound Lünchen ist zart besaitet und tritt die Rückreise zum Appartment an. Ich bin sauer und sage Jessi: "Die holst du jetzt aber!". Während sie sich auf den Rückweg macht, setze ich mich auf einen verschneiten Holzzaun und genieße das Nichts. Es ist so ruhig dort, keine Autos, keine Menschenseele. Nach ca. 7 Minuten mach ich mir dann doch Sorgen. Unbegründet. Jessi kommt mit Luna auf dem Arm zurück. Haus-Hound ist noch so verängstigt, dass sie, kaum dass sie den Boden berührt wieder zurückrennt. Okay.. diesmal bin ich dran. Ich folge einer Spur von angefressenem Hühnerfutter und entdecke schließlich unser Sensibelchen. Geschickt renne ich 10 mal ums Haus, um sie schließlich doch noch mit einem Strick zu fangen. Perfekt. Ich hab sie.

Wir treten den Weg zu den Hunden an. Kaum haben wir die Straße überquert, leine ich Luna ab und sie hat das Vertrauen wieder gefasst. Sie hört die Hunde bellen und läuft zu ihren Schwestern und Brüdern, Onkeln und Tanten, Omas und Uropas. Jessi und ich beschließen mit Luna den Trail etwas entlang zu laufen. Verdammt. Schlechte Idee. Unterschätze niemals einen Schlittenhund. Sie startet durch... tolle Idee. Wir mögen Luna jetzt nicht mehr. Zum Glück dauert es nicht lange und unser Musher kokmmt angefahren, natürlich mit unserem Sensibelchen hinterher. Ich rufe ihm zu, dass er auf sie aufpassen soll. Er grinst mich nur an. Luna liebt ihr Rudel, dass sie als Haushound so sehr zu vermissen scheint. Puuhh... so konnten wir dieses Problem auch leicht lösen.

Wir helfen beim Ausspannen, versorgen blutige Ohren (Eisen ist kalt im Winter) und knuddeln wo es nur geht. Das Rudel bekommt die Mushersuppe und läuft glücklich und zufrieden umher. "Ich brauche eine Doghandlerin" ruft es vom Hügel hinunter. Eine Musherin hat Probleme beim Einspannen, denn sie hat nur einen Leithund und der Zweite dreht sich immer wieder um. Jessi packt die Gelegenheit beim Schopf und klettert geschickt den 5-Meter-Hügel hoch. Unser Musher hinterher. "Pass mal auf die Hündinnen auf!" sprachs und lief davon. Okay.. ich musste auf 12 läufige Hündinnen aufpassen, währen oben 6 intakte Rüden eingespannt wurden. Tolle Aufgabe. Ich warf ein paar Schneebälle und hatte das Rudel immer auf einer Seite, bis ein paar der Damen bemerkten, dass ihr "Leithund" ja nicht mehr da war. Ein paar kletterten schon den Abhang zum Fluss hinunter. Ich zog sie alle wieder hoch. Zum Glück kannte ich die Namen. Nachdem sich ein paar der Mädels am Hügel versammelt hatten, sperrte der Musher ihnen zum Glück den Weg ab. Mein Güte.. das ist wie einen Haufen Ameisen zu hüten sag ich euch...

Nach weiteren 5 Minuten kamen die Weiber endlich in ihre Boxen und ich hatte Ruhe und konnte ebenfalls der Musherin helfen. Sie fuhr los und wir staunten nicht schlecht über ihr Tempo.

Nebenan parkte auch schon die nächste Sehenswürdigkeit. Ein Laster voller Hounds (allerdings mit viel Jagdblut). Wir begrüßten das nächste Rudel und konnten uns vor kalten Schnauzen kaum retten.

Päuschen ;)

• an welchem Eisen haben sich die Hunde denn blutige Ohren geholt?
    sind die irgendwo kleben geblieben?

Wie hast du die Hündinnen eigentlich "gehütet" ? Mit oder ohne Leine?

Hattet ihr keinen Hütehund dabei? :lachtot:

:mod: FOOOOOOOOOORTSETZUNG BITTEEEEE!!!!!

und
    Jessi, wo bleiben die Fotos?

• Ja die Ohren blieben am Halsband-Ring kleben.. daher hatten manche leicht "angefressene" Ohren.

Hundehüten? Natürlich OHNE Leine. Sowas hat der glaub ich gar nicht... Hütehunde sind nicht so gerne gesehen. Dafür gibt es ja Trottel :D

• ich glaub das ist den Mushern herrlich egal ob das passiert. Gäbe es eine effektive Lösung würden sie es vielleicht machen... ich weiß nicht ob Tesa nassem Schnee standhält ;)

Eine Gummi-Ummantellung wäre vielleicht gut, aber es kann auch sein, dass das wieder das Kauen anregt und somit der Hund nebenan das Knabbern anfängt.

Daher :???: keine Ahnung :)

• warum haben die überhaupt Eisenringe um den Hals?
    Ich kenn das eigentlich so, dass die Hunde ein Spezialhalsband umhaben, das keine Schnalle hat und sich nicht so einfach lösen lässt. Das ist aus einem besonderen gewebten Material, das sehr widerstandsfähig ist.

• Ach sooooooooooo :headbash:

ja, genau die Dinger meinte ich :)
    aber wie kommen denn da die Ohren dran? :???:

sind die wirklich an den D-Ringen hängen geblieben oder dann doch eher an den Ketten vom Stake Out?

• Das ist ja ein toller Thread,in dem ich sehr gerne lese!Zughundesport wäre evt. auch etwas für meine Aussiehündin.

@Nikki....wie füttert denn der Musher?Gibt er TroFu mit Wasser?Falls ja,gibt er sonstige Zusätze zu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!