Besuch bei einem Musher

  • Okay.. wo waren wir?


    Ahja.. Sonntag :)


    Wir helfen also dem Luxusliner-Musher auch noch und sehen wie routiniert und organisiert er das Hundeschlamassel meistert. Nachdem auch dieser gestartet ist, krabbeln wir den Trail hoch und laufen zu meinen Kollegen: Chef, Verlobte, Kameramann und Kameraassi. Und wer steht dabei? Der Uwe mit seinen Hunden. Wie werden auch von ihnen begrüßt und schauen gespannt zu, wie er die Hunde in eine Reihe stellt und abruft, danach wieder zum Schlitten läuft, diese anspannt und gefühlte zehnmal hin und her fährt, um das beste Footage zu bekommen. Seine Hunde sind super erzogen. Kein Gejaule, kein Verheddere und ein tolles Ruhigstehen vor dem "OKAY" dürfen wir begutachten. Allerdings muss man ja dazu sagen, dass Uwe nur 6 Hunde hat.. die anderen hatten mindestens doppelt soviele.


    Die Musherin kommt auch wieder zurück und fährt an uns vorbei. Wir helfen ihr beim Ausspannen und sehen den Hunden beim Schlabbern der Suppe zu. Unser Musher erreicht ebenfalls den Ausgangspunkt und auch da spielen wir wieder "Doghandler".. (diesmal nicht "fang den Hund!" - zum Glück denn Haus-Hound Lünchen ist in eine Box geperrt *muhahaha*). Die Hunde von ihm waren SO gut, dass wir sie in Ruhe lassen und auf unsere erste Fahrt verzichten müssen. Tja Mädels.. da hört ihr es. Nix mit selber fahren. Es war einfach keine Zeit und es war zu stressig an dem Tag.


    Wir sind alle Eisklötze und gehen gesammelt (ohne Luna, denn die bleibt nun in der Box) zum Appartment. Dort setzen wir einen riiiiiiesen Topf Nudeln auf und spachteln Pasta mit Pesto und für die Wilden: Pasta Arrabiata. Mit dicken Bäuchen rollen wir zum Auto und fahren einen Kilometer zu einer Alm. Von dort aus starten wir zu Fuß bis in ein wunderschönes Tal. Hier warten wir auf Uwe der schon nach 25 Minuten Verspätung mit seinem Rudel eintrudelt.


    Er hat sich tatsächlich erbarmt nochmal zu modeln und dafür bewundere ich ihn sehr. Während mein Chef mich in den Schnee werfen will, schließlich aber nur Jessi erwischt spannt Uwe die Hunde ein. Er fährt dreimal vorbei und die Aufnahmen werden wirklich klasse. Beim zweiten Mal bricht einer seiner Hunde ein.. die Slow-Motion-Aufnahme zeigt den Unfall, der zum Glück gut ausgegangen ist.


    Danach fahren wir zurück ins Warme, trinken Tee, hängen rum und packen :( denn jetzt geht es dann auf den Heimweg :( . Traurig knuddeln wir unseren liebgewonnen Musher, bedanken uns für seine Freundlichkeit und das tolle Erlebnis und steigen in unsere alte Kutsche. Diese bringt uns direkt zu einer Tankstelle und will nicht weiter. Es stinkt nach Öl, Benzin und macht komische Geräusche. Ich bekomme einen komischen Magen und lege meinen angeknabberten Keks zurück in die Packung. Mein Chef steigt aus, tritt gegen das Rad und siehe da.. der Karren läuft.


    Die Heimfahrt verläuft rucklig aber gut. Ich will mit diesem Auto nicht mehr mitfahren beschließe ich heimlich. In München werden wir eiskalt an einer S-Bahn-Station rausgeworfen, denn der Weg zu Jessis Wagen ist noch weit. Ungläubig steigen wir in eine volle Bahn. Die Zivilisation macht uns rasend, wütend und wir wollen nur noch eins: wieder zurück. Wir kommen uns komisch vor, wir fühlen uns am falschen Ort. Verlassen. Ungeliebt. Unwillkommen.


    Die Heimfahrt mit Jessis "Black Beauty" (schwarzes Auto) ist angenehm. Wir lassen das Wochenende revue passieren und wünschen uns schnell wieder an diesen Ort zurück. Leise sperre ich die Wohnung auf. Es ist entzwischen 22.45h. Ein kleines weisses Wollschwein begrüßt mich und kriegt sich nicht mehr ein vor Freude. Ein wenig traurig schlafe ich mit dem kleinem Fellbündel im Arm ein und träume von Hounds im Schnee.


    ENDE

  • Wow, echt toll. Ich weiss ja inzwischen selber, wieviel Spass sowas macht :D ! Und wie man vom reinen Zusehen von Leuten, die wissen was sie tun, echt soooo viel lernen kann.


    Ich verstehe was dragonwog meint. Auf Englisch heisst das "weak pasterns", also übersetzt "schwache Mittelfüsse". Ich nehme mal an, diese Hündin wird nicht zur Zucht eingesetzt? Stören kann das den Hund, muss aber nicht. Theoretisch ist er verletzungsanfälliger als die anderen.


    Wirst sehen, nächstes mal haut das schon hin mit dem selber Schlitten fahren!!! Mit so einem kleinen 3er oder 4er-Team durch die Gegend rauschen... wirst sehen, das ist klasse :D ! Hat er denn nicht ein paar Oldies? Er könnte ja euch eine Runde mit den braven Oldies machen lassen, während er das Rennteam trainiert?


    Und wann zieht der erste Hound bei dir ein?

  • WOW!!!!
    Deinem Bericht nach zu urteilen muss das ein super tolles Wochenende gewesen sein.... Habt aber dann auch die Haute Volé der Musherzunft um euch rum gehabt... Ihr habts gut...Gleich von den Besten direkt zu lernen, muss einfach toll sein...!!!!



    Und ich hab sooooo viele Fragen.....
    Gibt es schon eine Nachfolgeverabredung, so dass ihr doch mal zum Fahren kommt?
    Schon überlegt, mal irgendwann Doghandler für den Finnmarkslopet zu machen? ;) Plant der eine oder andere der Anwesenden ggf. die Teilnahme?


    Wann und wo kann man denn den Film, den dein herzloses Chefe gedreht hat, bewundern?
    Weiß der nicht um seine soziale Verantwortung --- tss...tss... euch im wilden München einfach so an der Haltestelle abzusetzen.... Ihr habt mein zutiefst empfundenes Mitgefühl!!!




    P.S.
    Du hast Post :)

  • Nach dem "Hunde-auf-dem-Weihnachtsmarkt-Thread" hab ich mir diesen auch durchgelesen.


    Was ist denn eigentlich ein Doghandler bzw ein Musher ? Hier sieht´s jetzt irgendwie so aus, dass ein Doghandler jemand ist, der ab und an mal einen Hound anfassen darf....ein Musher ist dann jemand, der hofft irgendwann mal ohne Erfahrung ein riesiges Gespann aus lauter Mischlingen zu fahren.


    Nehmt es mir nicht übel...den Enthusiasmus in allen Ehren...aber Doghandling und Musherdasein ist schon etwas anderes....finde ich.

  • Ganz ehrlich: erst überlegen, dann posten!


    Du bist hier im Zughundeforum, deswegen sind die Leute hier auch zughundebegeistert :???: .


    Ein Musher ist jemand, der seine gesamte Freizeit und einen grossen Teil seines Geldes in eine Hundemeute steckt mit der er Zugtraining macht. Die er trainiert um dann auch mal ein Rennen zu fahren, oder einfach nur eine grosse Wanderung. Da gehört viel Wissen dazu so was zu managen.


    Ein Doghandler ist jemand, der dem Musher hilft. Weil eben auch ein Musher nur zwei Hände hat. Er hilft beim Einspannen, Ausspannen, Füttern und eventuell auch bei der Arbeit im Zwinger (säubern, sich um die Hunde kümmern, Material warten,...). So was machen Leute, die Schlittenhunde gerne haben aber aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Geld, Stress) keine grossen Rudel halten wollen. Und so die Gelegenheit haben an einem Rudel teilzuhaben, ohne aber die ganze Verantwortung tragen zu müssen.


    Ähh, dass jemand ohne Erfahrung sich nicht auf einen Schlitten mit einem grossen Gespann stellen wird, ist doch wohl klar, oder?

  • "Musher" ist derjenige, der ein Schlittenhundegespann führt.
    "Doghandler" - die Aufgaben hat Iris ja schon beschrieben, sind oft einfach auch junge Leute, die auf diese Weise die Gelegenheit bekommen, als "Lehrlinge" das Führen eines Gespannes von der Pike auf zu lernen (inclusiv Umgang mit den Hunden und deren Versorgung und Pflege). Genauso, wie oft die Mädels in den Reitställen halt ihre Pflegepferde haben.



    Nikki und Nanook sind seit mehreren Wochen Doghandler (Helfer) bei einem sehr erfahrenen und erfolgreichen Musher, der den Sport seit - ich glaube - mehr als 30 Jahren betreibt, einen absolut untadeligen Ruf hat (besonders auch im Bezug auf den Umgang mit seinen Hunden) und seinen beiden "Lehrlingen" sicherlich nichts ohne entsprechende Vorbereitung und Schulung zumuten wird.


    Uwe, der auch anwesend war, ist zufällig Weltmeister ....
    Kannst dir also ausmalen, mit welch hochkarätigen Leuten die beiden da am WE zu tun hatten. Das ist doch ne ganz andere Liga!


    Kannst auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :)
    Das hat nix, aber auch gar nix mit dieser Weihnachtsmarktaktion zu tun.
    Die hätten für sowas, denke ich, weder die Zeit noch würden sie das ihren Hunden zumuten.
    Außerdem sind die Hunde des Berliners, soweit mir bekannt, den Großstadttrubel gewöhnt.

  • @iris+bungee: Ihr habt das wunderschön beschrieben.


    Für uns ist das wirklich eine Ehre, von solch erfahrenen Leuten zu lernen. Alle haben jahrzehntelange Erfahrung und viele Erfolge auf namenhaften Rennen. Das Streicheln der Hunde sollte niemals vernachlässigt werden, es ist ein großes Lob neben dem Futter. Es geht hier nicht ums "wow, ich darf einen Hound anfassen", sondern um ein gleichmäßiges Lob, denn ein Musher kann dem Bedarf seiner ganzen Hundemeute niemals gerecht werden. Sie sind daher alle sehr liebesbedürftig und fordern ihre Streicheleinheiten ein.


    @ iris: Ich weiß welchen Hund du meinst. Sie ist noch ein Yearling und ich denke nicht, dass mit ihr gezüchtet wird. Ich hab schon Pläne für die Zukunft. Ich möchte jedenfalls auch den Sport betreiben und mir tun sich einige Wege auf. Ich lass es auf mich zukommen.


    @ all:


    Und jetzt? - Wie geht es weiter?


    Es geht weiter. Wir geben unseren Traum nicht auf und werden alles Mitnehmen, was uns diese Saison angeboten wird. Wie auch Iris und Bungee es schon korrekt beschrieben haben, helfen wir freiwillig und bekommen dafür sehr viele Informationen, die in keinem Buch stehen. Unser Engagement trägt bereits Früchte.


    Nach Weihnachten werden wir wieder dorthin fahren und da dürfen wir auch zum ersten Mal mit einem eigenen Schlitten fahren. Mit "unserem" Musher, denn dessen Hunde kennen wir nun recht gut und sie uns auch. Er hat auch zwei Schlitten :D Für alle die es nicht wissen: Uns kennen die Hunde daher so gut, da wir sie jedes 2. Wochenende mit auf Spaziergänge nehmen. Wir haben dann mit unseren eigenen Hunden ein Rudel von 5-6 Stück. Ohne Leine, ohne alles, dafür mit Vertrauen und einem tollen Gehorsam. Das ist nicht übertrieben und kann nur nachempfunden werden, wenn man es selbst erlebt.


    An Silvester geht es zu dem Musher, bei dem wir nun in den Bergen waren. Auch da dürfen wir mal selber testen. Ich bin ja mal gespannt... :hust:


    daher: Fortsetzung folgt..


    und Bilder vom Uwe stell ich nächste Woche ein. So lange müsst ihr euch noch gedulden, denn ich bin ab morgen weg und hab kein Internet daheim. NEIN, ich bin bei keinen Hounds, ich muss ein bisschen studieren und Weihnachtseinkäufe :/ erledigen.

  • Zumindest trainiert "Euer" Musher am Wochenende. Den Musher den ich mal besuchen war, der tut das nicht, deswegen kann ich momentan auch niemals hinfahren (muss ja arbeiten). Und ich muss sagen hier in Brandenburg siehts irgendwie mau aus mit Mushern...


    Und seit froh das ihre keine Freunde (ich meine männliche ^^), denn dann hättet ihr gar nicht so die Zeit dazu. Mein Freund würde mich "hauen" wenn ich jedes Wochenende weg wäre. :lol:

  • So nachdem ich gestern so fertig war das ich vor meinen Laptop eingeschlafen bin :D gibts erst heute weitere Bilder.


    Aber vorher möchte ich noch Lausemaus fragen was ist für dich denn dann Musherdasein und Doghandling?
    Die Musher jaaaahaaa es sind richtige Musher bei denen wir dieses Wochenende waren hoffen nicht das sie irgendwann mal ganz ohne Erfahrung auf einem Schlitten stehen mit einem riesen Gespann voller oh gott "Mischlingen" :hust:
    Nein sie haben alle schon jahrelange Erfahrung und die meisten von ihnen fahren sogar das Alpentrail mit und das ist richtig heftig und geht über 300 km!


    @ bungee:
    Das war nicht bei einem Musher zuhausen sonder wir haben dort einen nun sehr gut befreundeten Musher besucht der dort gerade zum trainieren ist.
    Ebenso wie die anderen die auch da waren das wussten wir allerdings nicht das so viele da sind aber es ist schon ein Tipp unter den Mushern weil es dort super zu trainieren ist.
    Genauso war es auch ein sehr großer zufall das Uwe da war denn wie er uns gesagt hatt kommt er höchstens einmal oder gar keinmal im Jahr dorthin um zu trainieren.


    So nachdem nun unser Musher mit den Hunde auf dem Trail verschwunden ist sahen wir uns an und überlegeten was wir denn jetzt machen könnten.
    Wir beschlossen nen stück zu laufen um nicht komplett einzufrieren.


    Die Umgebung einfach wahnsinn ...





    Wieder zurück hatt gerade ein anderer Musher seine Hunde angespannt.



    Der hatt noch schnell gewartet bis unserer wieder zurück gekommen ist.



    und ab gings



    Nachdem dieser auch weg war sind wir runter zu den angekommenen Hunden haben sie gestreichelt, gelobt und Geschirre und Halsbänder ausgezogen.




    Wir machten dann das zweite Gespann fertig und fuhr davon.
    Da unsere Mägen sich inzwischen schon bemerkbar machten gingen wir in die Wohnung frühstückten und wärmten uns ersmal auf.
    Als wir wieder aufbrachen machte uns ein kleines Haus Hound Hündchen namen luna das Leben schwer.
    Da wir ja beschlossen haben wir mögen Luna nicht mehr geh ich da jetzt mal nicht näher darauf ein hatt nikki ja schon geschrieben.


    Also endlich angekommen gingen wir ein Stück den Trail rauf und trafen ihn hier der geade für die kamera posierte.



    So eine Hübsche Maus mit noch sehr viel Alaskan einschlag in die wir uns gleich verliebt haben



    Das Hound Rudel von oben




    Ich war böse und hab meine lieblings Hündin zu mir gerufen die kam auch prompt allerdings wollte der rest auch mit :hust:
    die hab ich dann aber wieder zu Nikki schneeball spielen geschickt.


    Hier noch eins von der wundervollen Landschaft an dem Ort an dem wir uns später noch mit Uwe getroffen haben danach wollte meine Kamera nicht mehr Akku leer.




    Ich will wieder zurüüüüüüüüüüüüüüück kanns kaum erwarten.
    Nach Weihnachten sind wir wieder dort und dürfen dann auch mit useren bekannten Hounds Schlitten fahren.
    Die kennen wir schon sehr gut und sie uns auch da wir fast jedes Wochenende bei ihnen sind und mit einem Teil so viele wie halt in mein kleines Auto passen :D spaziergänge machen.


    Und die nächste gelegenheit Schlitten zu fahren ergibt sich dann Silvester da sind wir bei dem Musher vom Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!