Besuch bei einem Musher

• Hallo!

Kann mich nur anschließen.. es war einfach der WAHNSINN mit 4 Hunden vor dem Schlitten durch den verschneiten Wald zu rasen..... erst hatte ich leichte Panik, denn irgendwie war es verdammt schnell :D nach den ersten Kurven ging es dann aber wie von selbst und ich konnte das Glücksgefühl genießen.

WOW... mehr kann ich nicht sagen.

Maanu: Entzwischen plane ich 4 Hunde. Aber keine ausrangierten ;) Im Herbst wird sich zeigen, in wie weit ich meinem Traum nachgehen kann..

• Welpen?

Die "Ausrangierten" haben ja Vor- und Nachteile. Ganz klarer Nachteil ist das Alter. Dann gibts aber auch mehrere Vorteile: sie kennen den Job schon, lernen die Jungen an und wenn man einen älteren, talentierten Leithund dabei hat, ist das einfach ein Traum. Über 4 Hunde hat man ja absolut null Kontrolle, wenn der Leithund nicht mitspielt.

Und kleiner positiver Nebeneffekt: das Rudel ist deutlich stabiler, wenn man ältere Rudelchefs hat.

Ich bin schon neugierig, wie es bei dir weitergeht :D . Dann kann deine Nelli sich mit Berny zusammentun, als Sofa-Terrier in der Schlittenhundemeute :D .

• Nee keine Welpen. So 2-jährige vielleicht.. :D

Die erfahrene, ältere Leithündin (die die Kommandos tatsächlich zu 100 % kann und ausführt) ist ja schon reserviert ;)

Nelli hat sich an die Hundemeuten schon gewöhnt und an Silvester auch bei sieben Hunden im Haus ihren Sofaplatz verteidigt.. der wird ihr auch weiterhin gehören :D

• Zitat

Dann kann deine Nelli sich mit Berny zusammentun, als Sofa-Terrier in der Schlittenhundemeute :D .

Vergiß nicht ihren Zweithund, der bis dahin ja auch schon da ist.

Oder kommt der nun doch nicht??? Also der Ausrangierte???

• Zitat

Pueppy:

"Die erfahrene, ältere Leithündin (die die Kommandos tatsächlich zu 100 % kann und ausführt) ist ja schon reserviert ;)"

Ja tschuldige, hatte sich überschnitten.

• Aus reiner Neugier: warum werden die 2-jährigen denn abgegeben?

Schaffen sie das Tempo im Rennteam nicht (was für dich ja überhaupt kein Problem wäre)? Oder sind da vielleicht gravierendere Probleme (Raufer, gesundheitliche Probleme, Faulheit,...)?

Bei den Huskies bekommt man Yearlings praktisch gar nicht, ausser der Hund ist total assozial oder weigert sich zu ziehen.

• @ Iris: Die eine 2-jährige die mir momentan einfällt ist "zu langsam". Allerdings bedeutet dieses "langsam" für andere Musher "schnell" :D.. aber es gibt auch andere, die mich interessieren würden, die einfach zu viel in einem Team sind. Vielleicht wäre "abkaufen" der bessere Begriff.

@Wog: Nein, die hat keine Plattfüße. Es handelt sich um das Tierchen auf Seite 1 dieses Threads.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!