Besuch bei einem Musher

  • Diesmal ists ein anderer... ich fahr fast jedes Wochenende hin :)


    Ich darf im Schnee mal testen.. ein 8-Hundeteam vor dem Schlitten selber fahren. Ich bin ganz schön nervös. Nanook ist auch wieder dabei... und wird es bestimmt auch probieren.


    Bei unserem "festen" Musher werden wir auch mit dem Schlitten fahren dürfen, wenn er in den Schnee geht, allerdings nur mit 2-4 Hunden. Sollte es nochmal ein off-snow-Training geben, ist eine Fahrt auf dem Trike angedacht. Mit 3 Hunden.


    Natürlich liefern wir Beweisfotos ;)

  • Wow toll, nimm unbedingt den Photoapparat mit :D .


    Nur, äh.... eine Sache: ich rate dir ganz, ganz stark davon ab, dich auf einen Schlitten mit 8 Hunden davor zu stellen. Höchstens es ist flach und der Musher sitzt im Schlitten und gibt den (total gut hörenden) Hunden die Kommandos.


    Denn so ein Schlitten mit dir drauf wiegt fast nix, mit 8 Hunden gehst du da ab wie eine Bombe. Die Bremse hilft da auch kaum was, du kannst fast nur per Stimme auf die Hunde einwirken, und nachdem sie dich nicht kennen werden sie im Zweifelsfall kaum auf dich hören.


    Ich empfehle das 4-Hunde Team. Geht am flachen auch noch echt schnell ab, in den Steigungen musst du nicht absteigen, und du kannst sie mit der Bremse noch halbwegs auf ein Stop bremsen, wenn es sein muss. Schlittenfahren ist beim ersten mal ja doch nicht soo einfach, vor allem wenn es kurvig ist.


    Mein Mann war 3 Hunde vor dem TW gewöhnt. Bei seiner ersten Fahrt mit 5 hat es ihn prompt in einer Kurve aus dem TW katapultiert. Er hat sie schlicht und einfach unterschätzt... Und 8 ist da schon noch mal ein ganz anderes Kaliber. Bei 8 würde ich lieber im Schlittensack als Beifahrer mitfahren!

  • :xmas3_mrgreen: Juhuuuu am Samstag gehts ab in den Schnee :xmas3_mrgreen:


    Freu mich schon so und bin schon ganz hibbelig :hurra:


    Wird schon schiefgehen das Schlittenfahren, drückt uns die Daumen das wir heil wieder heim kommen.
    Hab nämlich blöderweise schon viele abenteuerlichen Geschichten darüber gehört.
    Naja ein bisschen verrückt muss man halt sein das man 250 km fährt um am nächsten tag das gleiche wieder zurück zu fahren nur um sich ein paar blaue flecken zu holen ;)
    Aber das ist es auf jeden Fall Wert das Wochenende wird mal wieder der Hammer werden wie fast immer halt wenn Nikki und ich unterwegs sind.


    Wir haben das Virus eindeutig in uns und Gegenmittel gibt es keines.

  • Wenn ihr dann nen gebrochenes Bein habt, werden eure Hunde euch aber nimma mögen, weil die dann nämlich auch kein zughundesport mehr machen können in dieser Saison...

  • @iris+esi:


    Keine Sorge... ich weiß auch noch nicht wie er sich das vorgestellt hat, aber ich bin mir sicher, dass man ihm vertrauen kann. Ich denke er wird auch erstmal 2 anspannen oder so... keine Ahnung. Aber er hat viel Erfahrung und ich glaube wir sind in besten Händen und kommen mit 2 ganzen Beinen wieder. :)


    Momentan schaut die Straßenlage aber dermaßen schlecht aus, dass ich gar nicht weiß ob wir fahren können. Einige Pässe sind gesperrt und Schneekettenpflicht herrscht. Ich glaub da würden wir uns eher woanders die gebrochenen Beine holen :/


    Blöd.

  • Neiiin, kauf dir Schneeketten!!! Das kann doch nicht wahr sein, auch mit gesperrten Pässen muss man doch irgendwie hinkommen können?? Und Schneeketten sind sowieso für jedes Auto Pflicht (da schlagen meine österreichischen Gene durch) :D !

  • Ja genau das ist das Problem. Wir haben keine Schneeketten und überlegen ernsthaft den Besuch zu verschieben. Vielleicht auf nächstes Wochenende, damit wir Freitag gleich losfahren können und 2 Nächte bleiben.


    Die Straßen sind heute eine Katastrophe und über Nacht wird es auch nochmal ordentlich Neuschnee geben. Wir wissen nicht ob es sich lohnt die Strecke in Kauf zu nehmen. Wir bräuchten ohne Behinderungen knapp 4 Stunden, aber ich fürchte wegen dem Schnee 5-6 Stunden. Ob sich das lohnt?!


    Der Winter hat ja erst angefangen und "unser" Musher wird auch noch in den Schnee fahren, damit haben wir auch eine Möglichkeit.


    Schneeketten stehen bereits auf dem Einkaufszettel ;)


    Vielleicht nehmen wir die Autobahn.. dann ist es sicherer.. aber was wenn es dann nochmal schneit? Im schlimmsten Fall müssten wir umdrehen und das geht mal gar nicht und im besten Fall schneit es Sonntags dermaßen dass wir nicht mehr zurückkommen :D Dann sitzen wir dort fest...


    Ihr merkt den Zwiespalt? Hat jemand eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!