Hund will nicht aus dem Napf fressen
-
-
Wozu feste Fütterungszeiten - in freier Natur läuft dem Wolf auch nicht jeden Tag um 12.00 Uhr ein gebratenes Hühnchen vor die Füße! Was machst Du, wenn Du mal etwas später heimkommst - willst, daß der Hund dann Theater macht, weil er pünktlich sein Futter gewöhnt ist?
Ich halte aus diesen Gründen regelmäßige Futterzeiten für wenig sinnvoll....
Aber frag doch mal den Züchter, woraus sie bei ihm gefressen hat. Vielleicht sah der Napf dort ganz anders aus?
Und solange sie wirklich nix frißt, kannst das Futter auch unbeesorgt den ganzen Tag stehenlassen - mache ich mit meinen zwei Ersthunden so, die fressen fast nichts tagsüber, sondern erst nach dem letzten Gassigang - haben sie sich so angewöhnt... (Die Frieda frißt, bis sie platzt, da geht das nicht, die kriegt immer unterwegs mal hier mal da einen Happen, so wird die ganze Ration über den Tag verteilt)
Nur wenn die Gefahr besteht, daß der Hund zu fett wird, würde ich auf Fütterzeiten umstellen (aber die auch aus genannten Gründen variieren, mal ne Stunde früher, mal etwas später - DU bist Chef, Du teilst Futter zu). Achtung bei Naßfutter: evtl. wird das nach ein paar Stunden im Sommer schnell schlecht!
Oder gib ein tolles Naßfutter oder gar Fleisch (BARF) zur gewünschten Fütterungszeit (wenn meine DA auch streiken würden, wär das für mich ein Grund, zum Arzt zu fahren....) , ansonsten steht immer Trockenfutter Verfügung.
Als Notlösung, wenn sie erst mal nicht aus dem Napf mag, dann spiel doch mit Trockenfutter: wegkullern, das spricht den Jagdtrieb an, Werfen ebenfalls - zumindest Bossi schnappt da sofort zu und schluckt, ohne nachzudenken. Bei jedem Häppchen sag "Nimms!" oder sowas dazu (in dem Moment, wo sie zugreift) - und nach einigen Tagen stell den Napf hin mit "NIMMS!" - vielleicht hat sie einfach nur Respekt und denkt, es sei Dein Napf, sie dürfe nicht hin?
Mehr fällt mir grad net ein...
LG,
BieBoss -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!