Henry und die Eicheln...

• Hallo zusammen!

Bei uns am Pferdestall stehen Eichen und demzufolge liegen da am Boden haufenweise Eicheln rum.
    Henry liebt es, die Dinger aufzusammeln und drauf herumzukauen.

In der Regel spuckt er die zerkaute Eichel wieder aus, aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass er doch mal ein Stückchen verschluckt.

Macht das was? Sind Eicheln für Hunde giftig?

• Nope. Machen viele Hunde. Nur komplettes verschlucken von Eicheln könnten Probleme bereiten. Zerkaut, kein Thema. Aber es gibt Hunde die davon Durchfall bekommen. Sollte deiner also die nächste Zeit ein wenig dünner machen, dann weißt du warum. ;)

• Danke für die Antwort.
    Das beruhigt mich. Ich hab ihm die Eicheln bisher immer weggenommen, so ich ihn dabei erwischt habe, aber so muß ich zumindest keinen Riesestress machen, wenn er wieder dabei ist.
    Was passiert denn wenn er doch mal eine oder gar mehrere frißt?

"Nur" Flitzk***** oder schlimmeres?

• Wenn ein Hund Eicheln vom Boden aufsammelt, frisst er auch generell alles vom Boden. Uns ist das wegen möglicher Giftköder viel zu gefährlich, darum haben wir unserem kleinen das Fressen vom Boden abgewöhnt.
    Klappt bisher recht gut, ab und an ist der Zinken mal noch an einer Eichel oder zermatschtem Obst auf der Strasse, aber das wird auch noch abgestellt.

• Jop, bei Barney genauso. Er liebt diese Teile, rumstubsen, damit spielen etc. fressen lasse ich Ihn die aber auch nicht, darf generell nichts von der Straße fressen, klappt naja auch schon ganz gut :roll:
    Denke es ist auch einfach etwas entspannter wenn Hund nichts von der Straße frisst.

LG Schabu

• Also Emily LIEBT es mit den Eicheln zu spielen-sie schnickt sie immer hoch...fängt sie wieder,lässt sie nen Abhang runterrollen...wälzt sich drin :D ....zerkaut sie...Fressen tut sie sie nicht.

Das Gleiche macht sie mit Walnüssen-wobei sie da ab und an eine knackt und auch frisst :roll:

Von der Strasse fressen tut sie nix(mehr),wenn sies doch mal versucht reicht ein AUS ...dann lässt sie alles fallen kommt zu mir und bekommt ein Leckerchen :gut:

• Chico denkt immer es wären Leckerlies, wenn er welche findet. :headbash:
    Und wenn im Wald welche runterfallen, muss er immer schnell gucken, was das war. Hat da wer ein Leckerlie geworfen??? :headbash:
    Zum Glück läßt er sie liegen nachdem er dran geschnüffelt hat.

• Oh, da sind ja noch mehr Antworten :smile:

Hm, also die Pferde fressen die Eicheln auch ab und an. Keine großen Mengen, aber sie sammeln schon hier und da welche auf, da entlang der Koppel jede Menge Eichen stehen.
    Vergiftet hat sich bisher noch keines :???:

Bei Henry ist es so, dass er die normaler Weise nicht frisst, sondern "bespielt" und zerbeißt.
    Er spuckt sie aber dann wieder aus, spätestens wenn ich "Henry, tauschen" sage :smile:

Mir ging es jetzt eher darum, ob ich Panik kriegen muss, wenn ich ihn mal nicht dabei erwische und er doch eine verschluckt...

Die links les ' ich mir gleich mal durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!