SD Video VPG 3
-
-
Ich bin endlich ( nach fast 3 Monate ) dazu gekommen das SD Video zu bearbeiten
http://www.youtube.com/watch?v=iVZYavcDr1E
Viel Spaß
Ingeborg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schönes Video!
-
Kannst du ein bisschen was dazu erzählen?? So als Laie ist mir nicht so ganz klar, was da genau alles passiert.
Zum Anfang flitzt der Hund von Versteck zu Versteck. Gibt es eine festgelegte Reihenfolge? Musst du ihn einweisen oder sucht er von alleine? Gibt es mehr Punkte, wenn er auf Anhieb das richtige Versteck findet? Kann es auch mal passieren, dass kein Figurant da ist? Wohl nicht in einer Prüfung, aber im Training? Was macht der Hund dann?
Irgendwann später geht ihr hinter dem Figuranten hinterher, danach ein paarmal nebenher. Warum? Was soll der Hund da machen? Worauf soll er aufpassen?
Und wo liegt der Unterschied zu SchH 1 und 2??
Das sind nur ein paaaar Fragen, die ich habe...
LG,
das Krümelmonster. -
sehr schöner SD !
wieviel Punkte hast bekommen ( insgesamt) -
Solide Arbeit!
Liege ich mit gut etwa 85 richtig?
Schön gemacht habt ihr das!
LG
das Schnauzermädel -
-
Das sind ja reichlich Fragen
Das "Flitzen" nennt man Revieren, bei der SchH 1 muss der Hund 1 Versteck umlaufen, bei der SchH 2 sind es 3 und bei der SchH 3 sind es 5. Die Reihenfolge ist festgesetzt, im letzten Versteck steht der Helfer. Ich trainiere das regelmäßig ohne Helfer, die Bestätigung für den Hund erfolgt dann bei mir mit einem Spieli. Nur damit sie lernt dass sie rumlaufen MUSS bevor sie zum Erfolg kommt ( Helfer oder Spiel ).
Hinter dem Figuranten hergehen gibt es nur bei der SchH 2 und 3 und heißt "Rückentransport", da ist schon ein gewisser Gehorsam notwendig damit der Hund da bei Fuß bleibt, wenn der Helfer sich umdreht und uns eigentlich "angreifen" will, muss der Hund anbeißen.
Das neben dem Figuranten gehen gibt es bei der SchH 1 und 2 nur am Ende, bei der SchH 3 zweimal udn heiß "Seitentransport". Man hat also den "Täter" gestellt und führt ihn ab. Der Hund soll da bei Fuß bleiben aber auch nicht den Figuranten aus dem Augen verlieren.
Was auf dem Video leider nicht zu sehen ist, ist das Abrufen aus dem Versteck ( am Anfang, wo der Hund bellt, muss man sich dahinter stellen und mit einem "hier, fuß" vom Figuranten wegrufen.
SchH 1 : 1 Versteck revieren, einmal das "absetzen" (erste Beißaktion wie auf dem Video ) mit anschliessend den Überfall und die Lange Flucht.Seitentransport
SchH 2 : 3 verstecke revieren, absetzen + Überfall, Rückentransport inkl. Überfall, Lange Flucht, Seitentransport
SchH 3 : 5 Verstecke revieren, Absezten + Überfall, Rückertransport inkl Überfall, Seitentransport, Lange Flucht + Überfall, Seitentransport
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, für mich ist es so in Fleisch und Blus übergegangen...
LG
Edit : @ Schnauzermädel : ja, waren 85
-
Mal OT: Wie bringt man das Revieren bei?
-
Zitat
Mal OT: Wie bringt man das Revieren bei?
entweder mit Spielzeug oder direkt mit dem Figuranten.
1. Spielzeug im Versteck legen, hund hinschicken, holen lassen. Nach einige male, so tun als würde man es reinlegen, hund schicken und nachdem er rumgegangen ist mit Spiel bestätigen.
( ist nur eine Methode die bis jetzt schon bei jedem Hund geklappt hat, bestehen bestimmt noch andere )2. mit Helfer : mit Hund um das Verstek rumlaufen und sobald er rum ist, darf er beim Helfer anbeissen.
Lernen die eigentlich recht schnell
LG
Ingeborg -
ich werde Richter.
Nein, ich habe mir angewöhnt immer mitzupunkten, das hilft bei der Arbeit mit dem eigenen Hund enorm.
Man hat ja gesehen, dass es eine größere Veranstaltung war, auf einer normalen OG-Prüfung wären das ja deutlich über 90 gewesen.Ich muss sagen, eure Arbeit gefällt mir sehr gut.
Ein engagierter Hund, der trieblich nicht wer weiß wie hoch gedreht wurde. So etwas sieht man leider viel zu selten.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
entweder mit Spielzeug oder direkt mit dem Figuranten.
1. Spielzeug im Versteck legen, hund hinschicken, holen lassen. Nach einige male, so tun als würde man es reinlegen, hund schicken und nachdem er rumgegangen ist mit Spiel bestätigen.
( ist nur eine Methode die bis jetzt schon bei jedem Hund geklappt hat, bestehen bestimmt noch andere )2. mit Helfer : mit Hund um das Verstek rumlaufen und sobald er rum ist, darf er beim Helfer anbeissen.
Lernen die eigentlich recht schnell
LG
Ingeborgmit der 2. variante hat diego das gelernt funktioniert super schnell ,ich kann inzwischen an jedem baum "revier "sagen und diego jagt drum herum.
Wuffie , tolles video ,weiter so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!