Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?

  • Hallihallo!


    Ich drücke es mal so aus: mein hund hat vor mit mir die BH zu laufen (denn wir dürfen nicht vergessen was die hunde da an arbeit erwartet).


    Es klappt alles ganz prima, jason(5jähriger CHW-Collie) hat eigentlich alles drauf bis auf den gewissen feinschliff. Beim Straßenteil werden wir null Probleme haben, obwohl das ganz anders aussah als ich ihn vor zwei Jahren übernommen habe (Außenwelt war die TOTALKATASTROPHE!).
    Aber was mich eher intressiert, zB das Fuß gehen, klappt prima, er ist mit freude dabei, aber ab und an mqacht er kleinste freudensprünge, geht aber dabei nicht aus dem Fuß heraus, sondern wedelt einfach nur sehr stark und läuft wie ein spanisches Pferd..... :p


    Auch das Kehrt klappt aber nur mit etwas Distanz, er macht es, auch in der Freiführung, aber er braucht grundsätzlich seine 30 cm abstand von mir.


    Selbst die komandos aus der Bewegung klappen mit einem mal, aber er braucht etwas bis er sich hinlegt, ist halt ein gemütlicher, muss immer erst die passende *stellung* finden :hust:


    Wie sieht das Loben aus der Grundstellung aus? wenn der hund beim Loben in der Grundstellung bleibt, muss ich ihn danach wieder erneut aufstehen lassen und in die Grundstellung setzen?


    Wie gehe ich das schema mit den Wendungen an? Die ganze zeit hat es auf Handzeichen geklappt, darf ich in der Prüfung Handzeichen verwenden?


    Ich weiß, es sind viele Fragen geworden *tschuldigung*, aber ich habe bemerkt dass man bei euch fast immer genau die Hilfe bekommt die man benötigt. :hilfe:


    Danke schon mal im Vorraus


    Jule und jason

  • Hallo :smile:
    Meine BH ist bereits 10 Jahre her, von daher muss ich ein wenig in meinen grauen Zellen kramen. :D


    Handzeichen geben darfst du während der Prüfung nicht, auch loben ist nicht erlaubt. Allein die Kommandos wie "Fuß", "Platz" etc. als Hörzeichen werden gegeben.


    Denke nicht, dass sich das geändert hat. Allerdings sind hier viele, die gerade dabei sind die BH zu machen, bzw. hinter sich haben. Du wirst also bestimmt noch viele Antworten und Tipps kriegen. :smile:


    Gruß, Ute

  • Hi,
    Handzeichen darf man während der prüfung nicht verwenden nur Hörzeichen.
    Ansonsten hört sich das doch gut an. Meistens wird bei der BH human gerichtet (du machst sie schon in Deutschland? )und Abstand in den Wendungen kritisiert aber deshalb fällt man nicht durch. Und wenn du in der Grundstellung lobst solltest du danach nochmal einnehmen.


    PS. Was heisst CHW Collie ? :ops:


    LG
    Sigrid und Co

  • Hi


    Ich seit aber schneller als ich schnaufen kann^^


    CHW = Colour Headed White, dh, der Kopf des Hundes ist Farbig(sable, trico oder merle), der Rest weiß, oder zumindest ein bestimmter prozentualer anteil weiß, soweit ich weiß mind 80%.


    Ich habe gesagt bekommen, ich darf loben, aber ich finde es irgendwie doof, wenn ich jason lobe, er sitzen bleibt in der Grundstellung und ich Ihn dann aufstehen lassen muss und Ihn wieder hinsetzten muss.......i-wie nicht sehr einfallsreich von den lieben Prüfungsordnungsschreibern, oder??? :headbash:


    Ja mach sie in good old germany!


    Ach ja, noch übe ich mit leckerchen, aber gebe sie nur wenn ich grade lust habe, also für den hund unvorbereitet, ich habe die rechte hand immer vor mir am körper auch wenn nichts drin ist, so schau er die ganze zeit auf, darf ich das während der Prüfung auch, selbst wenn die hand leer ist???

  • Nein, die Hand darf nicht vor den Körper, das wäre eine Körperhilfe, die, durch die ganze Prüfung gegeben, richtig schmerzhaft Punkte kostet.
    Du musst "sportlich" laufen, jetzt ist Fantasie gefragt. Die sportliche Haltung in der Grundstellung stellt mich heute noch vor Rätsel. :lachtot:
    Nein, im Ernst, die Arme können lang runterhängen oder angewinkelt werden, aber sie sollen sich bewegen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • gut zu wissen, also darf ich die rechte hand vor meinem Körper wie im Laufschritt bewegen, nur solange sie gelangweilt an der seite hängt wird er unaufmerksam, bzw außer beim setzen in die grundstellung, sobald ich d aufhöre die hand mit meinem lauftempo zu bewegen weiß er es ist zeit zum setzen.....


    Was mache ich eigentlich, wenn mein hund abliegt und ich ihm den rücken zudrehe und er steht auf und rennt zu dem gerade laufenden Hund? meiner macht es gottseidank durch konsequentes üben nicht, aber mein laufteam, die hat es nicht raus. mein hund bleibt zwar im fuss oder in dem jeweiligen kommando, aber was passiert wenn nicht wenn die hündin auf ihn zukommt und ihn auffordert zum spiel? wer ist dann durchgefallen?

  • Doch du darfst loben.
    Und zwar nach jeder beendeten Übung. Allerdings würd ich drauf achten, dass Hundi dabei nicht zu sehr überdreht und aus der UO rauskommt. Danach beginnst du eine neue Übung mit einer neuen Grundstellung. Ist kein Problem, da ja das Lob quasi die vorhergehende Übung beendet.


    Wie hast du denn die Kehrtwendungen beigebracht? Meiner ist da halt auch eher ein gemütlicher.
    Mein Trainer empfahl mir, schon während der Kehrtwendung Bällchen oder Spielie aus der Tasche und dann noch in der Wendung in die Kehrtrichtung schmeißen. Dadurch kommt Hundi 1. schneller rum und 2. dichter, falls du das wirklich trainieren willst.
    Voraussetzung ist da natürlich, dass Hundi auf Bällchen/Spielie steht :hust: Bei uns hats geklappt.



    Wenn mein Hund nicht wirklich sicher liegen bleibt, würd ich keine BH laufen. Vielleicht redest du nochmal mit dem anderen Team, bzw. wer legt denn bei euch fest wer mit wem startet?

  • das mit den teams hat sich so ergeben und unser trainer hat eingewilligt, aber ich bin halt niht ganz zufrieden, da die beiden hundiees kameraden sind, würde lieber mit einem neutralen partner laufen, werd ich auch noch ansprechen....


    auf spielzeug reagiert er gar nicht und beigebracht hab ich ihm das kehrt auch nicht, er konnte es als ich ihn bekommen habe, aber ich habe bemerkt je mehr leine ich lasse desto näher kommt er......


    Ich hab jetzt auch noch in anderen threads gelesen dass jede Unterordnung ein wenig von anderen abweicht, nämlich wenn bei uns 50 schritte gelaufen werden kommt ein Kehrt, dann 10-15 schritte normal, 10 schritte laufschritt und dann 10 schritte langsames gehen, dann wieder normal, einige machen aber vor dem laufschrit noch eine grundstellung, weiht uns da der richter ein oder wird die UO so gelaufen wie wir es im Training machen?


    Wie shen es die richter, wenn der Hund freude zeigt, beim vorbeigehen eines anderen hundes? oder beim kleinen tratsch auf der straße? er begrüßt gerne leute zeigt jedoch nie aufdringlichkein, nur ein schwanzwedeln und schnuppern.......oder fängt an zu fiepen, z.B bei seiner hundekameradin....


    Ach man, hab ja mehr Fragen als ich anfangs gedacht hab.....


    wie siehts denn aus mit dem platz?? mein hund drückt erst den po runter undlässt sich dann komplett plump fallen, also bleibt nicht im sitz, sondern sein bewegungsablauf ist: Po runter, vorderbeine nach vorne strecken ud plums, genauso wie er oft etwas seitlich liegt, mit blick nach vorne, also nicht flach wie *toter und* sondern entweder mehr belastung auf ellenbogen und hüfte links oder eben andersrum......

  • Zitat


    Nein, im Ernst, die Arme können lang runterhängen oder angewinkelt werden, aber sie sollen sich bewegen.


    LG
    das Schnauzermädel


    Darf ich sie nicht hinter dem Rücken halten? :???:

  • Für die Unterordnung gibt es ein Laufschema und das gilt! Nur der Wesen- und der Stadtteil können unterschiedlich ausfallen.
    Nach dem Loben eine neue Grundstellung ist meist besser. Da kannst du sicher sein, dass der Hund wirklich wieder gerade und aufmerksam sitzt.


    @ Las Patitas
    Laufschritt bei unebenem Boden mit Händen hinter dem Rücken? Spannend!


    schnauzermädel
    Sportlich laufen ist eher VPG, oder? Ansonsten soll es einfach natürlich aussehen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!