Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?

• Schau mal auf deinen Ton bei dem Kommando...eine Freundin war immer relativ streng, nur beim Abrufen hat sie freundlich gerufen (da war der Hund erleichtert: ja sie ist wieder lieb zu mir, freu!!!) und der Hund hat sie angesprungen und sich dann vor sie hingesetzt.
    Lösung war, dass sie entweder alles freundlich ausspricht oder alles streng.

• Wann springt er denn? Bevor er vorsitzt oder in dem Moment, wo er aus dem Vorsitz in die Grundstellung kommen soll?

Kommt er um Dich rum in die Grundstellung oder parkt er quasi ein?

Ehrlich gesagt würde ich mir die Lösung des Problems für nach der BH aufheben. Wenn Du da jetzt noch groß dran rumdokterst kann es sein, dass Du Deinen Hund zu stark verunsicherst.

Du solltest aber in jedem Fall Ruhe in die Position bringen, also nicht zu viel Spannung aufbauen.

• Zitat

aber das mit dem fuß aus dem vorsitz macht mir zu schaffen.....

*ggg* warum? Wenn das alles ist, deswegen fliegst Du nicht durch. Ich hab meiner Kleinen überhaupt kein Vorsitz beigebracht, brauche ich im Obi nicht und nur für die eine Zwangs-BH trainiere ich das ganz sicher nicht.

Kommentar des Richters "Vorsitz wurde nicht gezeigt" und das war's. Macht 1-2 Punkte Abzug.
    Anspringen beim Fuß kommen aus dem Vorsitz dürfte weniger "kosten". Also, wenn alles andere "sitzt", hast Du maximal 1 Punkt Abzug wegen Bedrängen des HF. Was soll's?
    Deswegen würde ich so kurz vor der Prüfung da nicht mehr rumdoktern. Die Gefahr, die Übungen oder die Motivation des Hundes zu versauen, wäre mir zu gross.

• dankeschön, supi von euch!

Ich schilder mal kurz den Vorgang: Hund liegt ab, ich nehm meine position ein, wart aufs zeichen, ruf meinen Hund ab, er kommt freudig und sitzt ohne zu zögern vor, dann geb ich das kommando fuß (egal ob streng oder freudig) und er bleibt entweder sitzen oder springt mich aus dem sitz eben an.
    Mein hund geht schon hinten herum, aber erst wenn ich es ihm zeige mit dem Handzeichen.
    Wisst ihr zufällig ob ich unbedingt hier rufen muss? Ich hab bisher immer seinen Namen gerufen...... :hilfe:

• Zitat

dankeschön, supi von euch!

Ich schilder mal kurz den Vorgang: Hund liegt ab, ich nehm meine position ein, wart aufs zeichen, ruf meinen Hund ab, er kommt freudig und sitzt ohne zu zögern vor, dann geb ich das kommando fuß (egal ob streng oder freudig) und er bleibt entweder sitzen oder springt mich aus dem sitz eben an.
    Mein hund geht schon hinten herum, aber erst wenn ich es ihm zeige mit dem Handzeichen.
    Wisst ihr zufällig ob ich unbedingt hier rufen muss? Ich hab bisher immer seinen Namen gerufen...... :hilfe:

Dann hat dein Hund das Kommando Fuss noch nicht mit der Handlung verknüpft (aber das Handsignal mit der Handlung).

Passiert das auch, wenn du Wort- und Handsignal zusammen (sofort) gibst?

• Dann gib ihm in der Prüfung doch ein kleines Handzeichen zusammen mit dem Kommando. Dann gibt´s halt ´nen Punktabzug, aber wenn sonst alles klappt ist es doch nicht so tragisch.

Ich würde dann nach der Prüfung das Handzeichen abbauen. Also immer schön Hörzeichen vor Sichtzeichen setzen und das Sichtzeichen immer kleiner machen.

• so, wir sind schon wieder zuhause.....
    sind hochkant durchgefallen.......hund hängt nach usw.
    alles das was er konnt hat er heute verpatzt!

ist nicht liegen geblieben bei der ablage unter ablenkung, beim abrufen is er zu schnell aufgestanden bevor der richter zeichen gab, grundstellung saß er schief, und ich musste komando zum sitz geben.......
    in der freifolge is er mir ausgebrochen und lauter so spirenzchen.....
    das war definitiv meine letzte BH.........
    mein hnd ist einfach nicht für sowas gemacht..... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!