Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?
-
-
Zitat
so, wir sind schon wieder zuhause.....
sind hochkant durchgefallen.......hund hängt nach usw.
alles das was er konnt hat er heute verpatzt!ist nicht liegen geblieben bei der ablage unter ablenkung, beim abrufen is er zu schnell aufgestanden bevor der richter zeichen gab, grundstellung saß er schief, und ich musste komando zum sitz geben.......
in der freifolge is er mir ausgebrochen und lauter so spirenzchen.....
das war definitiv meine letzte BH.........
mein hnd ist einfach nicht für sowas gemacht.....Du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein, die durchgefallen ist.
Und du wirst doch jetzt nicht aufgeben
Meist sind ja im Winter keine Prüfungen, ich würde jetzt an deiner Stelle locker üben und im Frühjahr, wenn alles richtig sitzt, nochmal angreifen, du schaffst das doch -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde an deiner Stelle auch nicht aufgeben. Mei dann bist halt durchgefallen und nun? Macht doch nix
Mach es doch wie Bentley es gesagt hat und nutz den Winter für lockere Übungen, trainiere eine sichere Ablage (vielleicht mit einem Handzeichen als Verstärker) auch in ungewohnten Umgebungen und arbeite noch an der Freifolge.
Als ich mit Patches die BH gelaufen bin, haben wir glaub den größten Mist zusammen gelaufen den es überhaupt gibt... Ich hatte vor lauter Aufregung die Leine teilweise in beiden Händen und war so nervös das ich alles pur auf den Hund übertragen hat (der hat sich dadurch teilweise gedacht, schnüffeln aufm Platz ist das Beste was es nur geben kann und das obwohl er normalerweise die Fußarbeit super gerne macht und wir aufs Obe hinarbeiten). Bestanden haben wir trotz allem und nächstes Jahr laufe ich die BH mit Dusty: Wenn wir durchfallen, dann versuche ich es wieder. Mit ihm starte ich allerdings erst, wenn ich weiß ich könnte mich auch schon halblebig an die Beginner-Prüfung im Obe wagen
Zu dem frag dich doch mal, ob die Leistung heute nicht auch an dir lag und eben nicht nur "weil dein Hund für sowas nicht gemacht ist". Du hast dich wahrscheinlich auch anders verhalten (Körpersprache, Tonlage etc) und sowas merkt dein Kerlchen halt.
-
ich glaube es begann damit dass er gemerkt hat dass ich heute nacht nicht geschlafen hab, hab mich nur rumgewälzt.....
naja und das liegenbleiben konnte er, nämlich am besten, er hat sich gekratzt und anstatt sich wieder hinzulegen, kam er von hinten angeschlichen und hat sich tierisch gefreut wieder bei mir zu sein!
Ich werde im märz den nächsten angriff wagen, nur sagt mir bitte eins: wie bekomm ich meinem hund den trödelschritt agewöhnt?
-
Zitat
ich glaube es begann damit dass er gemerkt hat dass ich heute nacht nicht geschlafen hab, hab mich nur rumgewälzt.....
naja und das liegenbleiben konnte er, nämlich am besten, er hat sich gekratzt und anstatt sich wieder hinzulegen, kam er von hinten angeschlichen und hat sich tierisch gefreut wieder bei mir zu sein!
Ich werde im märz den nächsten angriff wagen, nur sagt mir bitte eins: wie bekomm ich meinem hund den trödelschritt agewöhnt?
Genau, neuer Versuch im nächsten Frühjahr, das ist die richtige Einstellung.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du die Fußarbeit aufgebaut hast, aber ich würde dem Hund grundsätzlich die Fußarbeit schmackhaft machen und auch selber Spaß daran haben.
Ich habe Meggie erstmal die Grundstellung sauber beigebracht und diese immer wieder bestätigt bis sie die wirklich "geliebt" hat, weil sie ja wusste, dass es dafür was tolles gibt. Erst als das sauber ohne Hilfen geklappt hat, bin ich erst einen Schritt, dann zwei usw. gelaufen. Auch jetzt noch bestätige ich häufig auf dem 1.-3. Schritt, auch wenn sie durchaus schon 20 Schritte sauber mit Anschauen laufen kann. Sie soll einfach von Anfang an die Erwartungshaltung haben, dass da schon irgendwann was Tolles kommen wird.
Auch außerhalb der UO habe ich ihr das aufmerksame bei mir laufen schmackhaft gemacht, zum einen durch Bestätigen von Blickkontakt auf normalen Spaziergängen, zum anderen auch durch Longiertraining usw.
Ich denke aber, dass der absolute Schlüssel zum Erfolg ist, dass man selber die UO nicht als notwendiges Übel sieht, sondern Spaß daran hat. Das überträgt sich dann auch auf den Hund und der wird dann auch freudiger laufen und weniger nachhängen.
Wenn Dein Hund immer nachhängt, hat er wahrscheinlich die richtige Position noch nicht wirklich verinnerlicht. Dann solltest Du nochmal von Anfang an aufbauen.
-
och wie schade, dabei hab ich noch an euch gedacht, aber kopf hoch, das passiert ja wirklich vielen.
komm ich :umarmen: dich mal.
die nächste klappt hundert pro, dann weißte schon was alles auf dich zukommt und dann biste bestimmt nimmer so aufgeregt!lg bianca
-
-
Ich zitier mal aus nem anderen Begleithundthread. Weil ich das einfach klasse find. Und das trifft es auf den Punkt.
ZitatIch zitier mal was fast jeder Richter auf jagdlichen Prüfungen bei der Eröffnung der Prüfung sagt: "Denken sie dran, egal wie die Prüfung läuft, sie gehen mit dem Hund nach Hause, mit dem sie gekommen sind. Er ist nicht besser oder schlechter als vorher."
Mein Hund ist der liebste und beste Hund auf der ganzen Welt und da ändert auch ein Begleithundeprüfungsergebnis nix dran.
-
das schlimmste gestern war sein blick als wir vom platz sind, so nach dem motto: *gell, frauchen, ich habs versaut* so richtiger dackelblick und die ohren nach hinten.....
ich hab ihm erst mal nen spatziergang gegönnt und ihn danach durchgeknuddelt.....kann ja nix dafür....dann warn da noch ein haufen leute zum zuschaun, die waren zwar leise aber sie waren eben da.....Mein hund ist ganz einfach schema faul geworden, es macht ihm keinen spass mehr, er kann es ich weiß dass, aber er hat keinen fun mehr....
da muss wieder motivation her, aber erst gibts mal zwei wochen gehorsamspause, hindernisslauf darf er und er hat große freude dran, das werd ich die nächsten wochen mal machen......und dann kein schema mehr....sondern jreuz und quer geübt......
-
schema laufen im training für gehorsamsübungen ist so ziemlich das dööfste, was man machen kann... wenn schema gelaufen wird, dann nur ohne hund, damit der mensch es sich einprägen kann
ich wünsch euch eine geruhsame pause und ganz viel spaß beim training für den nächsten versuch
-
Zitat
Mein hund ist ganz einfach schema faul geworden, es macht ihm keinen spass mehr, er kann es ich weiß dass, aber er hat keinen fun mehr....
Na ja, man sollte mit Hund auch max. 2x das Schema vor einer Prüfung laufen. Auf keinen Fall mehr. Und die 2x auch nicht direkt vor der Prüfung, sondern im Abstand von 4-8 Wochen.
-
Zitat
..da muss wieder motivation her, aber erst gibts mal zwei wochen gehorsamspause, hindernisslauf darf er und er hat große freude dran,
Da hast du schon einen Motivator. Lauf doch zwischen den Hindernissen "Fuß" und 1-2 Schritte schönes Fuß werden mit "Gehopse" belohnt.
Dein Hund hat sicher deine Enttäuschung gespürt und deshalb die Ohren hängen lassen. Über den Winter kannst du prima an deiner Motivation arbeiten. UO kann wirklich richtig Spaß machen, euch beiden!
Es gibt ein prima Buch "Fuss" mit ganz vielen verschiedenen Übungen fürs Fußlaufen. Ihr schafft das schon!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!