Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?

  • Genügend Richter gehen bei der Bewertung einer BH nicht mehr unbedingt von der Art der vorgelegten Leistungsurkunde aus, sondern wollen eine Prüfung sehen, wie sie in der Prüfungsordnung beschrieben wird.
    Und da wird die Ausführung des Unterordnungsteils der BH analog zu Abteilung B VPG beschrieben.


    Wie sinnvoll das für Teams ist, die keinen weiteren oder einen anderen Sport betreiben möchten, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Regeln sind eindeutig.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    [Mhh wo soll denn der Boden uneben sein?


    Nicht alle Plätze sind "englischer Rasen" und kurz gemäht, leider. Unser Turnierplatz am Wochende war ein ganz schöner "Acker", mit einigen Unebenheiten und relativ hohem Gras.


    LG

  • Moin Moin,


    aber es ist doch öfters so, dass ein Richter einen VPG Hund anders bewertet als einen Agility Hund?
    Ich mache nächste Woche die Prüfung und ich bin die einzige mit Agility Leistungskarte. Alle anderen haben VPG.


    Na toll dann brauch ich ja gar net antreten, weil so wie deren Hunde wird meiner nie laufen.
    Was wohl auch an den Trainingsmethoden hängt ;)


    LG

  • Na, nicht gleich schwarz sehen ;) .


    Die Richter sind ja auch dazu angehalten die BH so zu bewerten, wie es einer "Sporteingangsprüfung" angemessen ist.
    Niemand erwartet eine Bombenunterordnung, man steht schließlich noch ganz am Anfang, auch mit einem VPG-Hund.


    Es ist einfach, in einigen Verbänden mehr, in anderen weniger- dazu gekommen, dass die BH "verwildert" ist, weil in den letzten Jahren immer mehr Leute gezwungen wurden diese Prüfung zu machen, weil sie sie für ihren Sport brauchten, die aber logischerweise kein sonderliches Interesse daran hatten. Die Mentaltät "ein Agi-Hund mit mehr als 42 Punkten ist eine Schande" wurde doch etwas sehr verbreitet. :hust:
    Also ärgerten sich Richter und Richterobmänner, Sportbeauftragte bekamen einen auf den Deckel.


    Wenn du jetzt als einzige mit anderen Interessen in einer VPGler-Gruppe bist, dann wird das für dich kein Nachteil sein.
    Auch wenn es "toll" aussieht, Fehler sind genug drin, wetten. :p
    Und schieb es nicht auf die Methoden. Eine außergweöhnlich gute UO erreicht man auch ohne Zwang. ;)


    Du wirst das Kind schon schaukeln. :D


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Was mache ich eigentlich, wenn mein hund abliegt und ich ihm den rücken zudrehe und er steht auf und rennt zu dem gerade laufenden Hund? meiner macht es gottseidank durch konsequentes üben nicht, aber mein laufteam, die hat es nicht raus. mein hund bleibt zwar im fuss oder in dem jeweiligen kommando, aber was passiert wenn nicht wenn die hündin auf ihn zukommt und ihn auffordert zum spiel? wer ist dann durchgefallen?


    Einige Fragen hast du ja schon beantwortet bekommen. Sichtzeichen sind verboten, Hörzeichen erlaubt, aber vorgeschrieben.


    Wenn du deinen Hund in der GS hast, wird der Richter dich fragen, ob du bereit bist. Wenn du nicht bereit bist, musst du das sagen.


    Springt ein Hund auf und geht er zum anderen Hund, dann ist fertig für diesen Hund = nicht bestanden. Dein Hund sollte dann auch mit ihm nicht spielen. Hier kommt es auf den Richter an, wie er entscheidet. Wenn du sofort deinen Hund unter Kontrolle hast, mag er vielleicht ein Auge zudrücken.


    Auch sonst kommt es bei der BH immer auf den Richter an. Da es ganz unterschiedliche Richter gibt, mag das auch imer wieder sehr streng oder weniger streng ausfallen. Unterschiede zw. Agility und VPG sollte es nicht mehr geben, auch ich denke, ein VPG-Richter wird strenger richten. Weiß ich aber nicht so genau.


    Wenn die Ablage gut geklappt hat, dann kann man sich kleine Fehler im Schema erlauben. Ist aber die Ablage schief gegagen, muss man in der Fußarbeit schon verdammt gut sein, um die Punkte wieder aufzuholen. Die Übungen werden mit Punkten belegt.


    Ansonsten solltest du das alles mit deinem Trainer besprechen.


    Ach ja, wegen dem Untergrund, ich habe bei 20cm Matschschnee die BH auf ner Pferdekoppel gemacht. Es kann auch mal ordentlich regnen. Also bei jedem Wetter mit Hund üben und ihn auch mal in der Pampe abliegen lassen.

  • Hallo Schnauzermädel,


    ehrlich gesagt denke ich auch so. Wenn ich die BH nicht für die Agi Turniere bräuchte, würde ich sie nicht machen. Und ja das merkt man mir auch an. :ops:


    In meinem verein ist die Prüfung Mitte November.
    Traniere nun seit 5 Wochen noch in einem anderen Verein, in dem ich dann die BH laufen werde. Am 10. Oktober.
    Da habe ich noch mehr Hoffnung auf einen nicht so kalten Tag.
    Luke ist nämlich ein verfrorenes Huhn und ich gebe keine Garantie, dass er bei 0 Grad in der Ablage bleibt. :D


    Ja natürlich erreicht man so eine UO auch ohne Zwang.
    Wir haben in den 5 Wochen soviel gelernt wie vorher bei mir im Verein nicht. Da war einfach die Luft raus auf unserem Platz. Bei luke und bei mir. Und ich weiß nicht wieso.
    Dort läuft Luke richtig gut. Und das auch ohne Zwang.
    Aber dennoch scheine ich von deren Leistungsstand noch weit weg zu sein. Weiß net wie ich es beschreiben soll. Es sieht einfach alles toll aus.
    ( Meistens ) Aber wenn ic hdann sehe, dass viele im Training Stachler anhaben :( :


    VG

  • Zu deiner Überschrift "wie sehen das die Richter?"


    Das sieht jeder Richter anders. Und das fängt schon bei der Unbefangenheitsprobe, sprich Chipkontrolle, an. Es gibt zwar eine PO, aber jeder Richter hat so seine Prioritäten, auf die er in der Prüfung Wert legt.


    Hörzeichen sind vorgeschrieben. Handzeichen nicht erlaubt, wurde ja schon erwähnt.


    Loben: in den Grundstellungen darf gelobt werden. Und Ihr müsst danach keine neue Grundstellung mehr einnehmen. Aber Du musst einen deutlichen zeitlichen Abstand zwischen Lob und Angehen für die nächste Übung bringen. Also:
    Abschlussgrundstellung einnehmen - Hund loben - dann "21,22,23" zählen - Angehen für die nächste Übung
    Und nicht aus dem Lob heraus angehen.
    Ich selbst ziehe es vor, die GS neu einzunehmen. Liegt aber daran, dass für meine Hunde die GS einnehmen so positiv verknüpft ist, dass es schon fast einem Lob gleichkommt. Leider wird die Einnahme der GS bei vielen im Training stiefkindlich behandelt. Man könnte fast meinen, die GS gehört nicht zu den Übungen.


    Fußgehen: "sportliche Haltung" *gggg*, vielleicht sollte die PO auch erläutern, was nun genau eine "sportliche Haltung" ist. Letztendlich findest Du hier auch wieder eine ganze Reihe unterschiedlicher Meinungen. Das reicht von "mit 90° angewinkelten Armen und nach vorn geneigtem Oberkörper bulldozerhaft nach vorn stürmen" bis zum "mit 'locker' herabhängenden Armen und Bestenstiel als Wirbelsäule aufrecht daherschreitend" *gggg*. Kannst Dir also aussuchen, was "sportliche Haltung" ist.
    In einem sind sich inzwischen aber die meisten Richter einig. Sie wollen locker und "natürlich" mitschwingende Arme sehen, sowohl bei herabhängenden als auch bei angewinkelten. Keine angewinkelten Arme, die bis zum Kopf hochschwingen und auch keine am Körper egal in welcher Stellung "festgeklebten Gipsarme".
    Wenn dein Hund derart auf die Armhaltung reagiert, dann ist er rein auf den Arm fixiert. Nun, deswegen fliegt man idR noch nicht durch eine BH-Prüfung durch, wenn alles andere soweit gut gezeigt wird. Solltest Du aber weitergehende Ambitionen haben, solltest Du daran arbeiten.


    Was euer zweites Team betrifft. Wenn Hund schon im Training nicht in der Ablage sicher liegenbleibt, braucht ein Team mE gar nicht in der Prüfung antreten. Die wenigsten Teams sind wirklich so gut, speziell bei Ersthundeführern, dass sie diese 10 Punkte verschmerzen können. Dir muss eines klar sein. Die meisten HF, v.a. die Ersthundeführer, sind bei der BH-Prüfung so nervös, dass das jeweilige Team maximal 80-90 Prozent ihres Könnens zeigt. Wenn man dann davon ausgeht, dass schon mal 10 Punkte weg sind von wegen Ablage versaut .........
    Durchgefallen ist auf jeden Fall erst mal der Hund, der aus der Ablage aufgestanden ist und sich entfernt hat.
    Rennt er zum anderen Hund und fordert diesen zum Spielen auf, kommt es zum einen auf die Reaktionen des zweiten Hundes an und zum anderen auf die Ansicht des Richters.
    Das sind dann die Situationen in denen Richterermessen entscheidet.


    Schema: Das Schema ist bei der BH des VDH/AZG vorgeschrieben. Da gibt es keine Grundstellung vor dem LAufschritt.




    Bianca

    Zitat

    aber es ist doch öfters so, dass ein Richter einen VPG Hund anders bewertet als einen Agility Hund?


    Das war einmal. Und es gibt auch Richter, die hin und wieder noch so drauf sind. Aber aufgrund der immer schlechter werdenden Leistungen in der BH-Prüfung gab es in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen, dass die Richter gefälligst nach PO richten sollen und nicht nach Leistungskarte.


    Zitat

    Was wohl auch an den Trainingsmethoden hängt


    Neee, nicht an den Trainingsmethoden, sondern an der Einstellung des Hundeführers. Eine VERDIENTE 58 Punkte BH kann man auch als 13jähriges Mädchen mit Airedale Terrier über Clickertraining hinbekommen. Wenn die Einstellung zum Training stimmt.

  • @ yane


    ichhab geschrieben es hängt auch an den Trainingsmethoden.
    Aber nicht nur.
    Natürlich merkt man Hund, dass mir das BH Training nicht soviel Spaß bereitet wie das Agi Training.


    Aber wie schon gesagt, das wurde in den 5 Wochen zunehmend besser.
    Ich habe Tips bekommen und die umgesetzt und dann die erfreulichen Fortschritte gesehen.


    Dennoch kann ich nicht meinen Hund anschreien oder nen mega Leinenruck geben, dass er aus Beschwichtigung und Demut, was auch immer ins Platz fällt.


    Wenn ich das bei Luke mache, kann ich das Training vergessen.
    Er ist in dieser Hinsicht sensibel und es würde ihm nach so einer Aktion am Ar.... vorbei gehen egal was ich von ihm will.
    Ich weiß wie "hart" ich ihn anpacken kann. Und das ist um einiges weicher, als ich manchmal auf dem Platz sehe.
    Beim Platz aus der Bewegung sollte ich schon härter sein. Manchmal legt er sich hin, wenn auch laaaaaaangsam, manchmal bleibt er stehen.
    Ich hab aber die Befürchtung, dass wenn ich es wirklich mal versuche härter zu sein, dass ich es mir ganz versaue. So kurz vor der Prüfung.
    Lieber langsam hinlegen, als dann gar nicht, verstehst Du?


    Er ist mein erster Hund und da macht man einige Fehler. Beim nächsten werd ich auch von vorneherein anders sein. Nur hier muß ich jetzt schauen, dass ich so durch die BH komme, ohne ihn mir in den 1,5 Wochen noch genauso müde und unwillig zu machen, wie auf unserem normalen Platz.


    Noch was zum Gehen.
    Ich winkel die Arme an. Ich kann sie einfach nicht locker hängen lassen. Im Training ja, aber schon in der Vorprüfung hatte ich sie angewinklet, 90 Grad. Das ist meine Aufgeregtheit, ich hab dann das Gefühl alles besser unter KOntrolle zu haben ( wie beim reiten, da hab ich die Arme auch so wenn mein Pferd mal bisje blöd macht )
    Luke braucht das nicht, er guckt auch nicht auf meine Hand, sondern immer in mein Gesciht, egal wie ich die Arme habe.
    Ich hoffe der Richter sieht das auch.


    LG ( ui was ein langer Text ) :ops:

  • Zitat

    Dennoch kann ich nicht meinen Hund anschreien oder nen mega Leinenruck geben, dass er aus Beschwichtigung und Demut, was auch immer ins Platz fällt.


    Muss man das :???:


    Selbst meine alte Hündin mit ihren 12 Jahren, diversen Alterswehwehchen und ner partiellen Hinterhandlähmung knallt sich heute noch an guten Tagen ins Platz, dass so mancher junge Hund vor Neid erblassen würde.
    Und das ganz ohne Anschreien, Megaleinenruck mit Beschwichtigung und Demutsverhalten.
    Sie hat es halt so gelernt, aus Spiel, Spass, Spannung heraus.


    Zitat

    Beim Platz aus der Bewegung sollte ich schon härter sein.


    Warum?


    Dass Du 1,5 Wochen vor einer Prüfung nichts mehr ändern kannst, ist klar. Aber überleg Dir, ob Du wirklich ernsthaft meinst, auch bei deinem nächsten Hund "härter" werden zu müssen.
    Denn notwendig ist es nicht. WENN man Hund richtig trainiert.
    Und ja, man kann auch einen Hund, der "falsch" trainiert wurde, noch umtrainieren. Wenn man die Zeit und die Geduld dazu hat.


    Allerdings wird das hier jetzt zu oT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!