Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?
-
-
nur noch ne kurze Antwort, bevors zuviel ot wird.
Nein, natürlich muß man das nicht.
Ich sage ja nur was ich beobachte oder mitbekommen habe wie das so läuft.
Ich finde das auch net toll.
Aber dennoch muß ich sagen ich war entweder zu lasch, oder ich bekam das nicht so vermittelt, dass es bei uns fruchtet.
Ich bin davon ausgegangen, dass unser Training gut ist. In jeder Hinsicht. Manchmal muß man halt mal übern Zaun gucke um zu sehen, wies anders besser geht. ( Damit meine ich jetzt nicht die härteren Methoden in dem anderen Verein )
Wie gesagt habe mehr in den 5 Wochen gelernt als in dem Jahr zuvor bei uns.
Ich muß da beim nächsten Mal ein Mittelding finden. Nicht so wie diesmal, weil er echt einfach nur keinen Bock hat sich aus der Bewegung hinzulegen, ohne dass ich ihm ncoh Handzeichen gebe, aber auch nicht mit der Härte, die ich manchmal dort mitbekomme.Dieses Platz aus der Bewegung is einfach ne harte Nuss für uns und ich weiß net was ich tun soll um es noch hinzubekommen.
Bleibe ich ne Sekunde stehen, klappt es auch ohne Handzeichen, gehe ich aber weiter ohne Handzeichen ist nix mehr mim Platz.Aber wenns nur das wäre nächsten Samstag solls mir noch egal sein.
Weil alles andere klappt ja. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich winkel die Arme an. Ich kann sie einfach nicht locker hängen lassen. Im Training ja, aber schon in der Vorprüfung hatte ich sie angewinklet, 90 Grad. Das ist meine Aufgeregtheit, ich hab dann das Gefühl alles besser unter KOntrolle zu haben ( wie beim reiten, da hab ich die Arme auch so wenn mein Pferd mal bisje blöd macht )
Luke braucht das nicht, er guckt auch nicht auf meine Hand, sondern immer in mein Gesciht, egal wie ich die Arme habe.
Ich hoffe der Richter sieht das auch.LG ( ui was ein langer Text )
Und deswegen habe ich die Hände hinter dem Rücken...
-
Hände auf dem Rücken ist im Training ok. Mache ich auch gern mal, da ich dazu neige, mit den Händen zu locken (die Sünden der Vergangenheit und schlechte Angewohnheiten legt man so schwer ab).
In der Prüfung wird das aber nicht gern gesehen. Dürfte durchaus auch Punktabzug geben falls den Richter nicht gleich der Schlag trifft . -
Das geht doch dann abe rnur in der Freifolge oder?
Ich nehm an im angeleinten Teil hat man da seine Probleme mit ner Meterleine oder?
Also das wär nix für mich, hinter den Rücken.
Und das ist erlaubt? -
supi, danke, ihr seit wirklich schnell.....
ja wie ich schon sagte er geht schon ins platz aus der bewegung, nur eben mit ein zwei sekunden verzögerung, aber an dem platz an dem ich das kommando gegeben habe....
wie mit den freudensprüngen, ich denke man sieht das doch lieber bei fuß gehn als einen eingeschüchterten hund oder???
-
-
Zitat
Also das wär nix für mich, hinter den Rücken.
Und das ist erlaubt?Natürlich nicht, genausowenig wie die klebenden Hände.
bei den hüpfenden Hunden kommt es auch wieder auf den Richter an. Aber ich sag mal, lieber einen freudig arbeitenden Hund, der auch mal hüpft (wobei das kein Hüten mit Kneifen sein sollte) als ein Hund, der nebenher schleicht.
-
ja so habe ich das auch gesagt bekommen, da mein collie dazu neigte hinter her zu hängen, hab ihn dann immer aufgemuntert durch freudiges zureden und locken und seit dem ist er total aufmerksam und *hüpft* leicht mit den Vorderbeinen und ist top bei der Arbeit.Also man sieht im an dass er die UO gern läuft und immer versucht Lücken mit SEINER Perfektion zu schliessen.....wie z.B. da gerade sitzen in der grundstellung, er setzt sich von alleine gerade, wenn er vor freude mal wieder zu weit mit em hintern nach außen sitzt....ohne eine korrektur von mir!
Ich habe gesagt bekommen, das ein freudig gehender Hund lieber gesehen wird als ein eingeschüchterter hund der mit eingeklemmtem schwanz neben her robbt! Und durch seine freude hab ich das *schau auch ganz supi hin bekommen....
-
Hei, übt mit Euch niemand für die BH ?
Ich weiss das die Prüfungen nicht immer gleich ausfallen, aber Ihr müsst doch wissen, wie die Prüfung sein soll.
Wir machen kein sitz vor oder nach den Laufschritten.
Auch sehe ich das nicht so eng und riskiere sogar ein paar Punktabzüge.
Indem ich einfach mal Hör und Sichtzeichen gebe .
Ausserdem wo ich die Hände halte, ist auch wurscht. All das darf nur einmal mit Strafpunkten belegt werden und wenn mein Hund die wichtigen Übungen korrekt macht ? Ist doch alles i.O
mein Gott wenn interessiert das mit wieviel Punkten ich bestanden habe. Mich nicht.
Wenn ich jetzt allerdings Leistungsprüfungen ablege, dann muss natürlich auch der Feinschliff stimmen .
Und mein Hund macht leider auch oft so ein Abstands- Sitz :/
Mach Dich nicht verrückt und viel Glück -
Das sind aber viele Punkte Chandrocharly.
Wenn der Richter die Arme als Körperhilfe ansieht, dann sind in einer BH schnell 8 Punkte nur dafür weg, dazu 2 für jedes weitere Kommando. Dazu noch Abzüge für sonstige Fehler bei der Ausführung und die Geschichte wird eng.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich muß da beim nächsten Mal ein Mittelding finden. Nicht so wie diesmal, weil er echt einfach nur keinen Bock hat sich aus der Bewegung hinzulegen, ohne dass ich ihm ncoh Handzeichen gebe, aber auch nicht mit der Härte, die ich manchmal dort mitbekomme.
Dieses Platz aus der Bewegung is einfach ne harte Nuss für uns und ich weiß net was ich tun soll um es noch hinzubekommen.
Bleibe ich ne Sekunde stehen, klappt es auch ohne Handzeichen, gehe ich aber weiter ohne Handzeichen ist nix mehr mim Platz.Aber wenns nur das wäre nächsten Samstag solls mir noch egal sein.
Weil alles andere klappt ja.Ich denke, dein Hund hat es einfach noch nicht richtig verstanden. Pass auf, Sitz und PLatz endet beides auf tz. Das verwirrt Hunde. Daher pass auf die Betonung auf. Ich sage Siiits, und PPPLATZZZ. Das Platz sage ich so, wie wenn ich meinen Hund runterdrücken will. Ich will das!!!!!
ZitatUnd deswegen habe ich die Hände hinter dem Rücken...
Vorsicht, das wertet ein Richter bestimmt als Sichtzeichen! Und angewinkelter Arm u.U. auch. Wir nennen es Gipsarm!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!