Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?
-
-
Zitat
so, da alle so gerne zitieren, will ich auch mal
Am Feinschliff drillen - da stellen sich mir die Nackenhaare
Hast du eigentlich schon mal davon gehört, daß es auch Hunde gibt, die gerne arbeiten.
Mein Boxer hat mit 8 Jahren noch eine 1a Unterordnung hingelegt, freudig ohne Drill.Um eine gute BH zu machen braucht es keinen Drill, da heißt es üben und dieses konsequente üben, daß ist es was vielen HH zu viel ist.
Ein guter HF zeichnet sich dadurch aus, daß er seine Hund freudig zum arbeiten bringt, wenn ich natürlich schon mit der Einstellung zum Platz gehe, der Richter will mich ärgern, oder ich mache das nur weil ich muß, kann da ja nichts vernünftiges bei rumkommen.Gerade die BH - eine ganz einfache Prüfung - kann man sehr gut, nur mit Lob, Spiel und Leckerchen einüben, ganz ohne Zwang.
Und warum sollte bei dieser Prüfung nicht auf Genauigkeit geachtet werden ich selbst wäre mit mir nicht zufrieden, wenn ich eine schlampige Unterordnung hinlegen würde, dann müßte ich mich fragen, ob ich genug und RICHTIG geübt habe
Ich bin davon überzeugt, daß -fast- jeder Hund eine gute BH laufen kann, wenn der HH das will.
Übrigens hatte ich ein Zwergpudelchen, was immer mit zum HP kam und auch mitmachen wollte, sie ist eine super UO gelaufen, du glaubst doch nicht etwa, daß da Drill dabei war. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich denke, dein Hund hat es einfach noch nicht richtig verstanden. Pass auf, Sitz und PLatz endet beides auf tz. Das verwirrt Hunde. Daher pass auf die Betonung auf. Ich sage Siiits, und PPPLATZZZ. Das Platz sage ich so, wie wenn ich meinen Hund runterdrücken will. Ich will das!!!!!
Danke für den Tipp, Madame legt sich nämlich immer hin, anstatt sich hinzusetzen. Dafür ist das Platz aus der Bewegung perfekt.
Mit dem Armen habe ich es extra so gemacht, weil ich wissen wollte, ob sie mich oder meine Hände anglotzt (zum Glück mich) oder sie auf Abstand gegangen ist, weil sie meine Hand abgekommen hat (großer Hund, kleine Frau = da geht was schief)
Wo soll ich denn den Arm hintun, wenn mein Hund an mir klebt?
-
Zitat
Danke für den Tipp, Madame legt sich nämlich immer hin, anstatt sich hinzusetzen. Dafür ist das Platz aus der Bewegung perfekt.
Mit dem Armen habe ich es extra so gemacht, weil ich wissen wollte, ob sie mich oder meine Hände anglotzt (zum Glück mich) oder sie auf Abstand gegangen ist, weil sie meine Hand abgekommen hat (großer Hund, kleine Frau = da geht was schief)
Wo soll ich denn den Arm hintun, wenn mein Hund an mir klebt?
Wenn sich dein Hund beim Sitz hinlegt,hat er es noch nicht ganz begriffen, ich würde da wieder von vorne anfangen, sitz machen lassen, nur ein bisschen weg gehen, mal drumherum gehen und wenn sie sich hinlegt, sie wieder ins sitz bringen, die Abstände wieder ein bisschen vergrößern, bis es klappt. Das machen übrigens viele Hunde beim einüben
Mit den Armen; viell. solltest du die Arme etwas anwinkeln, weißt du was ich meine, dann müßte das doch klappen.
-
Zitat
Mit den Armen; viell. solltest du die Arme etwas anwinkeln, weißt du was ich meine, dann müßte das doch klappen.
Genau das meinte ich (wie beim Nordig Walking), das ist okay ja?
-
@ LasPatitas:
und meiner setzt sich immer anstatt sich zu legenDanke Schopenhauer für den Tipp, ich werde morgen einfach mal das Platz anders aussprechen. Mal sehen wie das dann funktioniert.
Gestern war alles ganz großer Mist.
Am Anfang noch super bei Fuß gehen, Winkel, Kehrtwende.
Dann Sitz zu langsam, wiederholt .....
Platz nicht hingelegt bzw erst auf Wiederholung vom Kommando.
Dann wurd ich immer nervöser, hab ihn mal etwas angefahren und während des Kommandos Platz an der Leine etwas nach unten gezuckelt und dann wars vorbei.
Nüscht ging mehr, kein Fuß, keine Ablage, da isser 2 Mal aufgestanden.
Is an den Zaun gerannt und wollt mal schnell nen anderen Hund verbellen...
Da gingen einfach die Nerven mit mir durch. So eine Woche vor der Prüfung. -
-
Zitat
Genau das meinte ich (wie beim Nordig Walking), das ist okay ja?
Ja das kannst du machen, mußt nicht die Arme rungerhängen lassen
-
Zitat
Ja das kannst du machen, mußt nicht die Arme rungerhängen lassen
Okay
Wir üben immer vor dem Abendessen mit dem Futter für´s Abendessen, da ist Madame immer sehr motiviert!
Komischerweise ist sie auf unserem Auslaufplatz (extra abgezäuntes Trainingselände, Abends keinen Hunde) total unkonzenrtiert.
Draußen dackelt sie freudig bei Fuss an anderen Hunden und Menschen vorbei, das soll mal einer verstehen -
Zitat
so, da alle so gerne zitieren, will ich auch mal
wenn Du schon zitierst, dann bitte ordentlich und nicht so konfus. Doppelt zitiert und dann irgendwie noch Farbe reinwurschtel
ZitatManchmal habe ich echt Verständnisprobleme.
Ich auch. Feinschliff ist keine Sache des Drills sondern des Trainings. Und Hund kann sogar mehr als nur genug Spass beim "Feinschliff-Training" haben. Ganz ohne Drill.
ZitatKommt darauf an, ich bin Wattebausch, nannte man das hier so ? und ich trainiere ohne Zwang mit viel Spass. dauert länger, also nicht in ein paar Wochen,
Auch ohne Zwang und mit viel Spass kann man einen Hund innerhalb von ein paar Wochen dazu bringen, eine ordentliche BH zu laufen.
Man muss nur gezielt trainieren.
Mit meiner derzeit ältesten Hündin habe ich mit 6 Monaten angefangen für die BH zu trainieren. Mit 9 Monaten hätte sie sie bereits recht ordentlich bestehen können. Und das über Spiel, Spass, Spannung. Unser Hauptproblem war damals die Menschengruppe. Das hat sie völlig irritiert und kirre gemacht. Aber alles andere hat gepasst.ZitatDas nicht, nur lebt man am Rand vom Hamburg, muss man sich diesen albernen Reglements schon mal antun
Auch am Rand von Hamburg muss man keine BH machen.
ZitatMein Hund ist sonst gut, ich kann mir das also leisten
Nun ja, entweder Hund ist gut ausgebildet, dann braucht man keine Doppelkommandos, oder Hund ist nicht gut ausgebildet.
Und es sich leisten können ..... da kenne ich einige, die so dachten. Und die dann sang- und klanglos durch die BH gerasselt sind. Weil sie eines nicht bedacht haben. Training ist nicht gleich Prüfung. Und gerade bei Leuten, die noch keine Prüfungsroutine haben, kann man davon ausgehen, dass die Nerven allein schon einiges an Punkte kosten. Wenn dann noch vermeidbare, da trainierbare, Punktabzüge dazu kommen ...... .ZitatWo liegt das Problem dann eben entsprechend aufgebaut zu trainieren?
Wieso muss man da etwas reindrillen?Die gleiche Frage wie schnauzermädel stellt sich mir auch.
ZitatIch müsste, da ich im März erst angefangen bin zu arbeiten, am Feinschliff drillen. Ich müsste einen Hund der Meideverhalten zeigt, gegen sein Gefühl ,das ist mir zu nah, gegenantrumpfen, nur damit er gerade sitzt ?
Und nochmal. Warum muss man am Feinschliff drillen? Wenn ein Team noch nicht soweit ist, dann wartet man halt noch ein paar Monate mit der Prüfung. Und ein Hund kann gerade sitzen, ob er nun am Bein klebt oder 10 cm Abstand hat. Meideverhalten ist kein Grund für schräges Sitzen, sprich "schlampiges Training" im Sinne einer BH-Prüfung, sondern eine Ausrede.
Wenn mir egal ist, ob mein Hund gerade sitzt oder nicht, ist das eine Sache. Aber Ausreden deswegen erfinden :/ .
ZitatWeisst Du, ich bin eh keine Mensch der seinen Hund gerne in Prüfungen hat, Meisterschaften oder sonst irgendeiner Veranstaltung.
Warum willst Du dann an Geländeläufen teilnehmen? Dafür brauchst Du doch letztendlich tatsächlich die BH, nicht weil Du am Rand von Hamburg wohnst.
Zitat
Ich habe einen Hund der mich beim arbeiten freudig anschaut und mit Spass neben mir läuft. Mehr will und brauche ich nicht.Ich habe drei Hunde, die mich beim arbeiten freudig anschauen und mit Spass neben mir laufen. Das können sie gerade und korrekt genauso wie schief und "schlampig".
Wenn jemand nicht weiss, wie man eine Übung korrekt aufbaut, keinen Bock drauf hat, auf korrekte Ausführung einer Prüfungsübung zu trainieren oder sonst einfach keine Lust hat sich in der Richtung anzustrengen - bitte.
Aber dann bitte nicht derart haltlose Argumente vorbringen wie "Feinschliff muss man drillen", "Ich bin Wattebausch", "ich will lieber einen Hund, der Spass hat mit mir zu arbeiten".
Denn diese Argumente und ihre implizite Unterstellungen sind schlicht und ergreifend nicht richtig.@LasPetitas
ja, Arme anwinkeln, speziell der linke Arm ist akzeptiert, v.a. wenn man sieht, dass Hund sonst immer die Hand in den Nacken bekäme. Alternativ kannst Du den Arm aber auch über den Hund ausstrecken. Geht aber nur, wenn Hund wirklich dicht läuft. Sprich, so dass deine linke Hand an der linken Hundeseite vorbeipendelt.
http://www.myvideo.de/watch/334659/Mr_Monk_in_Action
die ersten 2-3 min im Video.@LasPetitas und Bianca
Das mit der unterschiedlichen Betonung von Sitz und Platz ist eigentlich schon "alt" und funktioniert gut. Allerdings - ihr könnt nicht hergehen und einfach die Betonung ändern. Das müsst ihr schon 2-3 Wochen wirklich gezielt üben wie wenn ihr ein Signal neu beibringt. Hunde hören nicht das Wort sondern den Tonfall. Sonst wäre es ja auch kein Problem "Sitz" und "Platz" zu unterscheiden.
Also, erst mal beide Übungen getrennt mit neu betontem Signal üben als könnte Hund die Übung noch nicht. Soll heissen, auch nicht gleich aus der Bewegung, sondern erst mal statisch. -
Zitat
@ LasPatitas:
und meiner setzt sich immer anstatt sich zu legenDanke Schopenhauer für den Tipp, ich werde morgen einfach mal das Platz anders aussprechen. Mal sehen wie das dann funktioniert.
Gestern war alles ganz großer Mist.
Am Anfang noch super bei Fuß gehen, Winkel, Kehrtwende.
Dann Sitz zu langsam, wiederholt .....
Platz nicht hingelegt bzw erst auf Wiederholung vom Kommando.
Dann wurd ich immer nervöser, hab ihn mal etwas angefahren und während des Kommandos Platz an der Leine etwas nach unten gezuckelt und dann wars vorbei.
Nüscht ging mehr, kein Fuß, keine Ablage, da isser 2 Mal aufgestanden.
Is an den Zaun gerannt und wollt mal schnell nen anderen Hund verbellen...
Da gingen einfach die Nerven mit mir durch. So eine Woche vor der Prüfung.Sowas passiert. Vor der BH trainieren wir fast mit keinem Hund mehr, weil die irgendwann genug haben und sagen, wie oft denn noch?
@ Schnauzermädel
Ich weiß, was du meinst und ich kann dich gut verstehen. Wir trainieren die BH-Hunde nur eine ganz kurze Zeit ca. 10-15 Wochen. Mehr nicht, bis dahin haben die das drauf. Und das völlig ohne Drill. Dazw. gibts sogar noch Winterpause.
Uns gelingt es sogar Ex-Tierheimhunde in nur kurzer Zeit zur BH zu führen. Wenn ein Team nicht besteht, liegt es meistens nicht am Können, sondern an den Nerven des HHs. Hund merkt die Aufregung oder den Druck und kommt damit nicht klar.
Wir trainieren völlig ohne Zwang, aber zu lange trainieren wir für keine BH. Das Schema wird fast nie gelaufen, sonst wirds dem Hund langweilig. Eine Woche vorher gibts Generalprobe und dann nichts mehr. Und wir sind die Wattebauschfraktion!
-
Wie sieht denn der Umweltteil aus?
Sara ist immer schrecklich aufgeregt, wenn wir irgendwo anders sind
Da muss ich wohl ein paar Spaziergänge um den Platz machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!