Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?
-
-
Das kommt auf den jeweiligen Richter an.
Manche machen den Stadtteil quasi auf dem Feldweg neben dem Vereinsheim, andere suchen sich ein Parkplatz bsp. von einem Supermarkt oder einem Bahnhof und wieder andere machen einen regelrechten Stadtspaziergang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das kommt auf den jeweiligen Richter an.
Manche machen den Stadtteil quasi auf dem Feldweg neben dem Vereinsheim, andere suchen sich ein Parkplatz bsp. von einem Supermarkt oder einem Bahnhof und wieder andere machen einen regelrechten Stadtspaziergang.
Ja, aber in der Regel weiß man, wo der Stadteil stattfinden wird und kann da vorher üben. Man kennt ja meistens die Richter ein bisschen.
-
huhu
Zitat
Danke Schopenhauer für den Tipp, ich werde morgen einfach mal das Platz anders aussprechen. Mal sehen wie das dann funktioniert.Gestern war alles ganz großer Mist.
Am Anfang noch super bei Fuß gehen, Winkel, Kehrtwende.
Dann Sitz zu langsam, wiederholt .....
Platz nicht hingelegt bzw erst auf Wiederholung vom Kommando.
Dann wurd ich immer nervöser, hab ihn mal etwas angefahren und während des Kommandos Platz an der Leine etwas nach unten gezuckelt und dann wars vorbei.
Nüscht ging mehr, kein Fuß, keine Ablage, da isser 2 Mal aufgestanden.
Is an den Zaun gerannt und wollt mal schnell nen anderen Hund verbellen...
Da gingen einfach die Nerven mit mir durch. So eine Woche vor der Prüfung.Dass du nicht einfach von einem Moment auf den anderen die Wortbetonung ändern kannst wurde ja schon irgendwo gesagt.. ich hab den Fehler vor kurzem auch begangen Vollkommen unbewusst hab ich das "Sitz" (so sag ichs normal) in "Siitt" umgewandelt - und hab mich gewundert warum mein Hund nich reagiert
Wieso hast du beim Platz denn eine Leine dran?? Ich denke, das zuppeln ist nicht unbedingt der richtige Weg, deinem Hund zu vermitteln, was er tun soll.
Und wieso machst du denn eine Woche vor der Prüfung noch so viel??
Was jetzt nicht klappt wirst du auch nicht mehr ändern können.. viel wichtiger ist es doch, die Motivation des Hundes oben zu halten, statt ihn totzuarbeiten!?lg Christine
-
Kann da Christl nur zustimmen. Eine Woche vor der Prüfung machst Du mehr kaputt als gut. Mach ne Woche Trainingspause und dann schau zu, was geht.
Was jetzt nicht klappt, wird bis zur Prüfung auch nicht klappen. -
Wieso hast du beim Platz denn eine Leine dran?? Ich denke, das zuppeln ist nicht unbedingt der richtige Weg, deinem Hund zu vermitteln, was er tun soll.
weil wir versucht haben ihn durch ein kurzes zuckeln zu bewegen sich schnell hinzulegen.
Ich habe ja auch nun kein Training mehr. Bzw noch nächsten Miittwoch, aber ich glaube nicht, dass da noch was passiert.
Ich hätte das andere betonen daheim versucht im Garten um zu gucken wie er reagiert.
Dass ich innerhalb von ner Woche nix gravierendes mehr ändern kann ist mir klar. -
-
Zitat
weil wir versucht haben ihn durch ein kurzes zuckeln zu bewegen sich schnell hinzulegen.
Mich wundert, dass die Leute das immer noch versuchen. Das funktioniert nicht wirklich. Die Sache ist ganz einfach. Wenn man versucht, Hund mit Leine nach unten zu zuckeln, dann wird Hund sich gegen diesen Druck/Zug/Zwang wehren, indem er sich genau dagegen stemmt. Ende vom Lied ..... das Ganze ist kontraproduktiv. Hund wird bestenfalls noch langsamer, schlechtestenfalls legt Hund sich gar nicht hin.
Ziel sollte sein, dass Hund sich begeistert ins Platz wirft, weil Hund weiss, dass sobald er im Platz liegt, was Tolles kommt. Aber das dauert halt auch seine Zeit. Mit huschhusch und schnellschnell bildet man keine Hunde aus. Und 2-3 Wiederholungen bedeuten nicht, dass Hund, weiss, worum es geht.
So ein Verhalten muss erst mal abgesichert werden. Wobei ich bitten möchte, nicht auf dem Wort "absichern" rumzureiten. Damit meine ich nicht, dass man den Hund mit Gewalt oder sonst wie zur Ausführung eines Verhaltens zwingt. Sondern dass Hund lernt, sich sicher zu sein, dass seine Ausführung des Verhaltens korrekt ist. Und das geht nicht von heute auf morgen. Schon gar nicht wenn man Verhalten umtrainiert.
-
Bei uns im Verein gibt der eine oder andere den Hunden im Gehen noch einen auf den Hintern, um Sitz oder Platz aus der Bewegung "einzudrillen".
Mir bricht es jedes Mal das Herz, wenn ich sehe, dass die Hunde alleine auf das Kommando hin die Ohren anlegen und zusammenzucken.
Daher brauche ich lieber ein bisschen länger und baue es positiv auf
-
Zitat
wenn Du schon zitierst, dann bitte ordentlich und nicht so konfus. Doppelt zitiert und dann irgendwie noch Farbe reinwurschtel
Ich auch. Feinschliff ist keine Sache des Drills sondern des Trainings. Und Hund kann sogar mehr als nur genug Spass beim "Feinschliff-Training" haben. Ganz ohne Drill.
Auch ohne Zwang und mit viel Spass kann man einen Hund innerhalb von ein paar Wochen dazu bringen, eine ordentliche BH zu laufen.
Man muss nur gezielt trainieren.
Mit meiner derzeit ältesten Hündin habe ich mit 6 Monaten angefangen für die BH zu trainieren. Mit 9 Monaten hätte sie sie bereits recht ordentlich bestehen können. Und das über Spiel, Spass, Spannung. Unser Hauptproblem war damals die Menschengruppe. Das hat sie völlig irritiert und kirre gemacht. Aber alles andere hat gepasst.Auch am Rand von Hamburg muss man keine BH machen.
Nun ja, entweder Hund ist gut ausgebildet, dann braucht man keine Doppelkommandos, oder Hund ist nicht gut ausgebildet.
Und es sich leisten können ..... da kenne ich einige, die so dachten. Und die dann sang- und klanglos durch die BH gerasselt sind. Weil sie eines nicht bedacht haben. Training ist nicht gleich Prüfung. Und gerade bei Leuten, die noch keine Prüfungsroutine haben, kann man davon ausgehen, dass die Nerven allein schon einiges an Punkte kosten. Wenn dann noch vermeidbare, da trainierbare, Punktabzüge dazu kommen ...... .Die gleiche Frage wie schnauzermädel stellt sich mir auch.
Und nochmal. Warum muss man am Feinschliff drillen? Wenn ein Team noch nicht soweit ist, dann wartet man halt noch ein paar Monate mit der Prüfung. Und ein Hund kann gerade sitzen, ob er nun am Bein klebt oder 10 cm Abstand hat. Meideverhalten ist kein Grund für schräges Sitzen, sprich "schlampiges Training" im Sinne einer BH-Prüfung, sondern eine Ausrede.
Wenn mir egal ist, ob mein Hund gerade sitzt oder nicht, ist das eine Sache. Aber Ausreden deswegen erfinden :/ .
Warum willst Du dann an Geländeläufen teilnehmen? Dafür brauchst Du doch letztendlich tatsächlich die BH, nicht weil Du am Rand von Hamburg wohnst.
Ich habe drei Hunde, die mich beim arbeiten freudig anschauen und mit Spass neben mir laufen. Das können sie gerade und korrekt genauso wie schief und "schlampig".
Wenn jemand nicht weiss, wie man eine Übung korrekt aufbaut, keinen Bock drauf hat, auf korrekte Ausführung einer Prüfungsübung zu trainieren oder sonst einfach keine Lust hat sich in der Richtung anzustrengen - bitte.
Aber dann bitte nicht derart haltlose Argumente vorbringen wie "Feinschliff muss man drillen", "Ich bin Wattebausch", "ich will lieber einen Hund, der Spass hat mit mir zu arbeiten".
Denn diese Argumente und ihre implizite Unterstellungen sind schlicht und ergreifend nicht richtig.@LasPetitas
ja, Arme anwinkeln, speziell der linke Arm ist akzeptiert, v.a. wenn man sieht, dass Hund sonst immer die Hand in den Nacken bekäme. Alternativ kannst Du den Arm aber auch über den Hund ausstrecken. Geht aber nur, wenn Hund wirklich dicht läuft. Sprich, so dass deine linke Hand an der linken Hundeseite vorbeipendelt.
http://www.myvideo.de/watch/334659/Mr_Monk_in_Action
die ersten 2-3 min im Video.@LasPetitas und Bianca
Das mit der unterschiedlichen Betonung von Sitz und Platz ist eigentlich schon "alt" und funktioniert gut. Allerdings - ihr könnt nicht hergehen und einfach die Betonung ändern. Das müsst ihr schon 2-3 Wochen wirklich gezielt üben wie wenn ihr ein Signal neu beibringt. Hunde hören nicht das Wort sondern den Tonfall. Sonst wäre es ja auch kein Problem "Sitz" und "Platz" zu unterscheiden.
Also, erst mal beide Übungen getrennt mit neu betontem Signal üben als könnte Hund die Übung noch nicht. Soll heissen, auch nicht gleich aus der Bewegung, sondern erst mal statisch.Ach die Freundin, ja, ich habe schon gewartet. Also erstens, ich bin nicht so der Freund vom zitieren, aber das habe ich mir einfach mal erlaubt. Was richtig ist , ist Ansichsichtssache, das mit Farbe reinwurschteln, das habe ich doch tatsächlich aus dem DF.
Ganz allgemein, ich wollte dem TS Mut machen, nicht alles so eng zu sehen Dafür werde ich hier angegriffen. Ich sehe das in letzter Zeit leider sehr oft, das es immer ein paar wenige gibt ( meist die Gleichen ) die anfangen aus jedem noch so harmlosen Thread einen Kleinkrieg zu entfachen.
Alles was mir hier jetzt wieder mal verdreht und falsch ausgelegt wird, könnte ich nun wieder mal widerlegen.
Aber wisst Ihr was, es ist a. nicht meine Art andere Leute zu langweilen, indem seitenlang dämliche Streitereien entstehen, b. ist mir meine Zeit dafür zu schade, Euch nun zu erklären warum ich was mache. Ich nutze die Zeit lieber, um mit meinem Hund spazieren zu gehen c. habe ich schon gesagt, es gibt hier eben HH die wissen einfach alles, auch alles besser, die Hunde sind ein Traum.
Da werde ich natürlich nie heranreichen, und ich glaube, ich will das auch gar nicht.
Ihr seid alle so gut, da reiche ich nun mal nicht heran.
Nur wundert mich überhaupt nicht mehr, warum sämtliche Stammuser die ich kenne, verschwunden sind.
Es geht hier wirklich nicht mal mehr eine harmlose Antwort einzustellen.
Jetzt verstehe ich auch, warum viele von denen sagen, DF Nein, das geht gar nicht mehr.
Einige , das erwähnte ich schon, machen aus jedem harmlosen Satz ein Drama.Witzig ist, grüne Bömmel für meine Antworten?
Ja schreiben können die Leute es hier nicht, die wissen besseres als sich hier auch noch anmachen zu lassen.Wenn Ihr also ein Problem mit mir habt, oder aber Fragen was und wie ich etwas mache und warum, dann schreibt doch bitte eine Mail.
Ich bin nicht gewillt, andere hier zu langweilen mit Haarspaltereien und dem Themenstarter nützt es überhaupt nichts -
Zitat
Ach die Freundin, ja, ich habe schon gewartet.
Wessen Freundin
Zitat
Ganz allgemein, ich wollte dem TS Mut machen, nicht alles so eng zu sehen Dafür werde ich hier angegriffen.Ganz sicher nicht. Mich persönlich stört nur deine Unterstellung, dass man für "Feinschliff" Drill braucht. Deine ganzen Postings hier zielen darauf ab, dass man Übungen entweder mit Spass und dafür ungenau, oder aber korrekt und dafür mit Drill und ohne Spass trainieren kann. Und so was finde ich daneben. Nur weil Du es nicht schaffst, genau und mit Spass mit deinem Hund zu trainieren, einfach weil Dir anscheinend die entsprechende Einstellung dazu fehlt, heisst das nicht, dass es nicht geht.
Also lass bitte in Zukunft deine diesbezüglichen Unterstellungen, dann werde ich mich auch garantiert nicht einmischen.
Weisst Du, es macht nämlich überhaupt keinen Spass, wenn man seit Jahren versucht, anderen beizubringen, wie man mit seinem Hund arbeiten kann, dass dieser einerseits Spass an der Sache hat, andererseits aber auch lernt, korrekt in prüfungsmässigem Sinne zu arbeiten. Und dabei dann noch gegen Windmühlen (sprich Alteingesessene Hundesportler) zu kämpfen.
Wenn dann noch jemand kommt und dann noch direkt oder indirekt unterstellt, dass man selbst ja seine Hunde drillt ..... dann nervt das mehr als nur ein bischen.Meine Hunde sind sicher nicht perfekt. Aber für so was wie ne ordentliche, korrekte BH reicht es. Auch ohne Drill. Und ohne Ausreden a la "ich will ja v.a. dass mein Hund Spass hat".
Denn ob Hund Spass hat oder nicht, liegt zu 99% an der Einstellung des Halters. Wenn ich mir bsp. anhören kann "mein Hund hat keinen Spass am BH-Training oder am Obedience", dann kann ich nur lachen. Denn es liegt nicht am Hund. Meine Jüngste ist ein absoluter Agi-Freak. Und trotzdem hat sie nie Probleme gehabt, den gleichen Spass beim BH- oder Obi-Training zu haben. Ja, sie hat über 80% ihres BH-Trainings zwischen zwei Agi-Parcours absolviert, während in besagten Parcours jeweils andere Hunde gelaufen sind. Trotzdem kam sie nie auf die Idee, dass sie lieber im Agi-Parcours verschwindet als mit mir für die BH zu trainieren. Spass ist, was Mensch draus macht. Und mit der entsprechenden Einstellung klappt es auch mit der Genauigkeit. Wenn ich allerdings sehe, dass so mancher Hundehalter nicht mal erkennt, dass sein grosser Hund schräg in der GS sitzt und die schräge GS auch nach Monaten noch bestätigt ....... dann braucht es mich nicht zu wundern, dass da nix mit Genauigkeit ist. Man muss auf Dauer schon selbst ein Feeling dafür entwickeln.Wenn mir jemand sagt "Hey, ich will nur die BH bestehen weil ich die für irgendwas brauche, muss auch nicht so exakt sein, 42 Pkt reichen mir" - OK, bitte. Aber dann bitte nicht in dem Ton "alles was darüberhinaus geht, geht eh nur mit Drill".
-
Schade, da Du keine E Mail angegeben hast, muss ich Dir doch noch mal antworten, meine Mitgliedschaft habe ich auslaufen lassen, und da ist PN nicht mehr möglich.
Ich habe Dir keinen Drill unterstellt. Mit keinem Wort. Aber Meideverhalten was tief begründet ist, bekomme ich nicht in ein paar Wochen raus.
O.K. vielleicht hätte ich nicht das Wort Drill wählen sollen, das muss natürlich zu solchen Unmutsäusserungen führen.
Und vielleicht habe ich mich hinreissen lassen, weil Du nicht nur hier, sondern in allen Freds wo ich in letzter Zeit geschrieben habe, so angesprungen bist .
Weisst Du, da macht man sich so seine Gedanken
Gerade über die Art mit viel Spass zu arbeiten, bekomme ich diese Verhaltensweisen nicht so schnell heraus.
Es wurden mir Alternativen angeboten, de ich für Drill halte.
Darauf bezog sich meine Aussage, nicht gegen Dich.
Mein Hund arbeitet auch sehr gerne, es macht ihm sichtlich Spass, aber es gibt da eben noch ein paar Feinheiten, an denen ich nicht arbeite, noch nicht, weil anderes wichtiger ist.
So musste er erstmal lernen, in einer Gruppe von Hunden zu arbeiten und es musste die Distanzlänge zu anderen Hunden an der Leine verringert werden. Das war mir im Moment alles wichtiger, als zu schauen, ob er gerade sitzt.
Gut ich gebe auch zu, das ich manchmal missverständlich rüberkomme, ich schreib ein bischen wirr.
Aber in jedem Fred, und dann, wo andere es auch anders verstanden haben.
Und doch, nicht nur für THS sondern ich brauche hier die BH. Unser Haus liegt genau an den Hamburger Gebieten Grenze Norderstedt, Habburg.
Überall da, z.B. der Hummelsee oder Kupferteich, wo ich mit meinem Hund unterwegs bin, laufen die Kontrollen der Hamburger, ob man eine Freilaufbescheinigung hat
Und die bekomme ich als " Gast Hamburger " nur gegen Vorlage der BH Prüfung.
Da ich jetzt dreimal in eine Kontrolle geraten bin, wo ich einmal mit einer Verwarnung, ansonsten je 40 Euro belastete wurde, mache ich die BH.
Aber es ist nicht möglich, jetzt noch die Feinarbeiten herauszuarbeiten, weil wie gesagt, der Schwerpunkt woanders lag.
Und diese paar Abzüge nehme ich in Kauf.
Wie gesagt, mir wurde einiges angeboten um das zu ändern, aber das will
ich nicht
Wie Du arbeitest kann ich doch gar nicht beurteilen, ich kenne weder Dich noch Deinen Hund.
Wie gesagt, es hat viel Hintergründe warum ich etwas so mache, aber ich hatte wirklich nicht geahnt, das ich das zu einer harmlosen Antwort alles dazuschreiben muss -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!