Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?
-
-
Zitat
Und die bekomme ich als " Gast Hamburger " nur gegen Vorlage der BH Prüfung.
Da ich jetzt dreimal in eine Kontrolle geraten bin, wo ich einmal mit einer Verwarnung, ansonsten je 40 Euro belastete wurde, mache ich die BH.Ich denke, man braucht den Hundeführerschein in Hamburg?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Für die Unterordnung gibt es ein Laufschema und das gilt! Nur der Wesen- und der Stadtteil können unterschiedlich ausfallen.
Nach dem Loben eine neue Grundstellung ist meist besser. Da kannst du sicher sein, dass der Hund wirklich wieder gerade und aufmerksam sitzt.@ Las Patitas
Laufschritt bei unebenem Boden mit Händen hinter dem Rücken? Spannend!schnauzermädel
Sportlich laufen ist eher VPG, oder? Ansonsten soll es einfach natürlich aussehen.LG
Hallo
also Loben definitiv nur in der Grundstellung und auch nur ganz kurz über den Kopf oder so. Grundstellung ist immer dann wenn ein neuer Übungsteil anfängt, also sehr wening. Vor welchem Richter machst Du BH
VPG-Agility oder so. Es ist ein gr. Unterschied bei der Bewertung. Zwar sollen sie alle gleich werten doch die Realität zeigt gr. Unterschiede
viele Grüße Codys-Hunter -
Jo, die Realität zeigt grosse Unterschiede. Wobei es grundsätzlich egal ist, welcher Sparte der jeweilige Richter angehört.
Ich kenne Agi-Richter, die sind bei der BH-Prüfung penibler als viele VPG-Richter. Genau aus dem Grund, weil sie sich nicht nachsagen lassen wollen, dass man bei einem Agi-Richter die BH sowieso geschenkt bekommt. Und ich kenne VPG-Richter, die haben Teams bestehen lassen bei denen sich die Frage stellte, ob die beiden (Mensch und Hund) sich je haben zuvor gesehen, von zusammen trainieren mal ganz zu schweigen.
Also von der Zugehörigkeit der Sparte kann man die "Strenge" des jeweiligen Richters nicht ableiten.
Wobei nach meinem bisherigen Empfinden gerade viele VPG-Richter bei offensichtlichen "Nicht-VPG-Hunden" eher mal bereit sind, ein Auge zuzudrücken. Allerdings auch eher bei den älteren Richtern, weniger bei den jüngeren.Wie gesagt, mein subjektives Empfinden.
-
Da gibts schon so manche seltsamen Entscheidungen. Der Rottweiler, der bei meiner BH mein Laufpartner war hat recht wenig gemacht. Nicht sonderlich gutes Fußlaufen, Sitz und Platz aus der Bewegung eher schlecht + Doppelkommando, aus der Ablage aufgestanden...
Die beiden haben bestanden! Für so ne Leistung hätte ich mir keine BH-Prüfung bescheinigt... -
Wobei es ja auch arg schwer ist, für die Richter.
Theoretisch sieht eine perfekte BH aus wie eine perfekte Obi3 oder eine perfekte VPG3.
Jetzt müssen für jede Prüfungsstufe niedriger Abstufungen her, die dem Ausbildungsstand entsprechend "perfekt" sind.
Und dann kommt dadrunter noch die BH, die auch noch entsprechend ihrer Stellung als Eingangsprüfung behandelt werden soll.Wie man das aber nun abstuft und behandelt, das muss ein Richter irgendwie selbst herausbekommen. In seiner Anwärterzeit gibt es noch die Besprechungen und den Vergleich mit er fahrenen Kollegen, aber danach muss eine eigene Linie her, die wird meist definiert durch das eigene Verständnis der PO und den individuellen Charakter.
Wenn man bedenkt, dass die Halsbandfrage zur BH eigentlich geregelt ist und dann sieht, was dabei herauskommt... Ich nehme mal meinen Verband, unsere Handvoll Richter ist sich einig, dass in der PO das Kettenhalsband steht. Jetzt steht zwar bei der BH handelsübliches, tierschutzgerechtes Halsband oder Geschirr, aber das heißt für unsere Richter nur, dass eben ein Geschirr oder eben ein handelsübliches, tierschutzgerechtes Halsband, das an anderer Stelle genauer beschrieben und als Kette definiert wird, erlaubt ist. In anderen Verbänden geht auch Nylon oder Leder.
So bekommt man eine Vorstellung wie individuell verschieden die Auslegung der PO ist.LG
das Schnauzermädel -
-
Upps, also doch Kette? Ich wollt heute für meinen extra für die Prüfung ein Nylon Halsband holen, weil ich mit der Kette arge Probleme hab die über seinen Schädel zu kriegen. Die 60 geht schon gar nimmer drüber, die 65 geht zwar gut drüber, aber nimmer so gut zurück und die 70 bambelt dann so doof rum, dass ich die mit nem Zusatzkarabiner zumachen muss und das ist in der Prüfung ja bestimmt net erlaubt, oder?
-
-
gisszmo , ich habe eine lange messingkette, die an der einen seite einen karabiner. man kann die kette dann auf die benötigte länge kürzen.
ich hab sie auf der hundeausstellung gekauft. es war ein laden in köln, sie verschicken auch - leider weiß ich im moment nicht den namen.
falls es nicht eilt, könnte ich bei der nächsten ausstellung schauen, wie die fa. hießt.
mein rotti trägt die kette gern, kein kaputtes fell mehr und ist schnell angelegt.
gruß marion
-
Die einen Richter wollen Kette, die anderen nicht.
Frag deinen Ausbildungswart, der weiß, was euer Richter möchte.LG
das Schnauzermädel -
Hallo, ich habe am Samstag BH-Prüfung gehabt .... leider durchgefallen, weil: 1. Hund aus Ablage aufgestanden, 2. kein korrektes Fuß (sie klebte nicht an meinem Bein), nicht schnell genug gesessen/gelegen etc. pp. Der Richter hat doch sehr nach VPG gerichtet, denn letztendlich hat sie mich "begleitet", aber egal.
Im Moment trainiere ich mit ihr auf unseren täglichen Spaziergängen: verschiedene Wege/Untergründe usw. Klappt besser als auf dem Platz. Sicher achte ich jetzt auch drauf, dass sie schneller sitzt/liegt, dichter Fuß geht usw. Bestätigt wird mit dem Clicker, den wir wieder aus der Mottenkiste ausgekramt haben. Die BH mache ich auch nur, damit ich an Turnieren/Wettkämpfen teilnehmen kann. Des Weiteren möchte ich auch die Unterordnung nach VPG mit ihr aufbauen und an Prüfungen teilnehmen, deswegen werde ich jetzt auf das korrekte Ausführen der Kommandos achten. Damit der Hund korrekter/dichter Fuß läuft ist bei uns auch der Stachel sehr beliebt, finde ich aber nicht so prall und wende ich auch nicht an. Sie soll es gerne und mit Spass lernen und nicht durch Zwang. Wenn ich "Fuß" nicht einfordere, läuft sie teilweise freiweilig so dicht, dass ich fast über sie falle, weil sie fängt dann an zu bedrängen und das kostet auch Punkte.
Aber grundsätzlich: 1 Woche vor der Prüfung brauchst Du keinen Feinschliff mehr zu trainieren, in der Regel ist es ja so, wenn der Hund die Kommandos sicher ausführt und ein schönes Fuß zeigt und dann auch noch in der Ablage liegen bleibt hast Du die BH.
Also lieber TS: Ich drück Euch die Daumen, ihr schafft das schon.
LG Marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!