Begleithundeprüfung-Feinschliff, wie sehen das die richter?

  • Huhuuuuu


    Hab jetzt auch noch mehr infos zu meiner BH die ich gehen will: Sie ist am 18. November 09, es richtet ein VPG Richter * Ohjeohjeeee*, und gestern habe ich von meinem Trainer gesagt bekommen ich soll mir eine Kette holen und er geht auch besser damit, wobei wir umschnallen bevors auf den Platz geht, privat halsband und zum arbeiten Kette, er kann das wirklich sehr gut unterscheiden.....


    Wir hätten angeblich gestern das beste schema gelufen, seit wir angefangen haben zu trainieren....., nur hab ich leider zu viel Platz aus der Bewegung geübt und nun legt er sich auch beim sitz, muss ich unbedingt mal ne zeit umkehren und sitz üben.....


    Mein Hund läuft zwar freudig mit Blickkontakt Fuss, aber er *KLEBT* halt nicht am bein, sondern geht eher freudig, bin mal gespannt!!!

  • Dein Hund muss nicht am Bein kleben. Auch da gibt es die unterschiedlichsten Ansichten. Die einen wollen einen "klebenden" Hund, für die anderen ist das teilweise schon wieder "Bedrängen des Hundeführers". Solange dein Hund halbwegs dicht läuft (also keine 50 cm Abstand), aufmerksam ist, Freude ausstrahlt, in Winkel und Kehrtwendungen keine Wendekreise wie ein 30Tonner macht passt das alles schon.
    Dann seit ihr immer noch recht gut dabei.


    Und was die VPG-Richter anbelangt - *gggg* - die laschesten Richter, die ich erlebt habe, waren VPG-Richter. Also, allein die Tatsache, dass ein Richter aus der Sparte VPG kommt, hat noch lange nicht zu bedeuten, dass er besonders streng ist. Ich glaube, ich habe es weiter vorne schon mal geschrieben - mir ist es eher von Richtern anderer Sparten bekannt, wenn sie mal ne BH richten, dass sie dann eher strenger sind. Eben weil es gerade immer heisst, dass die Agi-/.... -Richter alle durchkommen lassen und sich diese Richter das nicht nachsagen lassen wollen.


    Dazu kommt, dass gerade unter den VPG-Richtern viele ältere Richter sind, die schon ein bischen "abgeklärt und weise" sind,teilweise selbst auch schon nicht mehr so im Prüfungsgeschehen dabei sind. Und die an blutige Anfänger nicht so hohe Anforderungen stellen wie jüngere Richter, die selbst so richtig aktiv im Prüfungsgeschehen sind.
    Also, Allgemeingültigkeiten gibt es keine. Trainier einfach bis November, bis dahin passt das auch mit Sitz und Platz unterscheiden. Und dann lauf die Prüfung. Ändern kannst Du während der Prüfung dann eh nix mehr. Und wenn Du dir vorher schon vor Panik die Haare raufst, wird es garantiert nichts. Da spreche ich leider aus Erfahrung :headbash: :lachtot:

  • Dankeschön für eure antworten........


    hat mir echt geholfen, meine prüfungsangst etwas zu mildern.......
    hoffe auf jeden fall dass wirs schaffen, wenn nicht wird im März gleich nochmal versucht..... :D

  • Schau mal deinen Hund an. ;)


    Ein toller Hund, oder?
    Der Beste?
    Einfach dein toller Kumpel und Partner?


    Mit diesem Hund gehst du am Prüfungstag dahin, dann gebt ihr euer bestes und egal, was passiert, mit diesem tollen und einzigartigen Hund gehst du auch wieder nach Haus. :D


    LG
    das Schnauzermädel


  • Genau!
    Euch reißt keiner den Kopf ab, wenn ihr es verhaut, also keine Angst!

  • genau so denk ich auch......für mich ist er der beste und da wird sich auch nach ner vermasselten prüfung nix ändern, im gegenteil, mein hund ist keine maschine, er darf auch fehler machen und muss nicht auf knopfdruck funktionieren....


    und selbst wenn der richter sein *Fuß* bemängel, ich möchte keinen Hund der mir am Fuß klebt und mich quasi bedrängt.....
    Wenn er von anfang an so gelaufen wäre, hätte er nie gelernt dass auf unsren starssen kein *Russenfilm mit schießerei* läuft, er hatte anfangs vor allem angst was man zivilisation nannte und damit haben wir jetzt gar keine Probleme mehr :gut:

  • Schnauzermädel schrieb : Mit diesem Hund gehst du am Prüfungstag dahin, dann gebt ihr euer bestes und egal, was passiert, mit diesem tollen und einzigartigen Hund gehst du auch wieder nach Haus.


    Exakt das, denke ich auch und genau mit dieser Einstellung hatten wir mit Darko Erfolg bei unserem ersten Hindernislaufturnier und holten den Pokal in unserer Altersklasse. Den "Hauptgewinn" hast Du längst, nämlich Deinen Hund, Kumpel und Teampartner.


    Wir haben noch nicht die Begleithundeprüfung, aber arbeiten auch daran.


    Ich drücke Dir die Daumen und Darko ihre Pfoten.


    Darkosworld :)

  • Danke schön, lieb von euch^^


    Gestern hatte ich BH-Training und es ist fast perfekt, und meine güte, wenn ich ein paar WENIGE punkte verlier, hauptsache jason und ich haben spass daran.....und dazu findet er den Hundeplatz sowieso ganz toll.......^^


    So und nun an alle anderen die auch die BH noch dieses Jahr machen, viel Glück und hoffentlich gutes Gelingen!! =)

  • Wir wollen in 2 Wochen versuchen die BH zu machen.


    Und wenn wir es nicht schaffen, was solls.... Deshalb ist meine Maus dennoch der tollste Hund der Welt. ;)


    Das Problem mit dem Sitz und Platz aus der Bewegung verwechseln hatten wir auch schon des öfteren. Im Juli haben wir den Team-Test gemacht (im übrigen bestanden :gut: ) und da hat sie sich beim Platz auch gesetzt.


    Da die Worte ziemlich ähnlich sind, versuch ich halt gerade die Betonung stimmlich hinzu kriegen. Das Sitz klingt bei uns höher und das Platz tiefer. Wenn ich es richtig betonte klappt es. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das bei der Prüfung hinkrieg, wenn ich nervös bin. :hust:

  • vielen Dank für die ermunterungen und die tollen tipps, ich geh einfach mit viel selbstvertrauen und positivem Denken in die prüfung, denn ich selbst weiß was für einen tollen hund ich habe....... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!