• Es ist schon faszinierend, wie man seit bald 100 Jahren mit Hunden Filme drehen kann und die Menschheit damit begeistert (RinTintin, Lassie, Bengi, Hund namens Beethoven, Kommisar Rex...). Das Verhältnis Mensch-Hund war schon immer etwas besonderes, aber anscheinend haben das viele Menschen vergessen. Wer eine gute Bindung zu seinem Hund hat, wird Hashikos Verhalten zu 100% verstehen.

Ich habe einen Bergamaskermix und auch bei dieser Rasse heißt es:
    Der erste Züchter, der nun Bergamaskerhunde
    planmässig züchtete und sie
    ins Stammbuch eintragen liess, war Pietro
    Rota. Er soll seinen ersten Hund von
    einem Schäfer erhalten haben, der für
    seine trächtige Hündin einen Platz
    suchte. Aus dem Wurf sollte Rota als
    Entgelt einen Rüden und eine Hündin für
    sich behalten dürfen.

Der Rüde aus diesem Wurf war der legendäre
    „Alpino", der als Stammvater
    der reingezüchteten Bergamasker gelten
    kann. Dieser „Alpino" soll ein sehr schöner
    Hund gewesen sein. Rota musste im Zweiten Weltkrieg nach
    Afrika. Als „Alpino" dem Tode nahe war,
    soll er sich zum Bahnhof begeben haben,
    wo er seinen Herrn zum letztenmal
    gesehen hatte, und soll dort gestorben
    sein. Ob die Geschichte stimmt oder
    nicht, lassen wir dahingestellt; sie zeigt
    einmal mehr, dass sich um berühmte
    Hunde Legenden ranken wie um berühmte
    Menschen.

Naja, schon bei der Odyssee von Homer heißt es, dass als Odysseus nach 20 Jahren zu Penelope zurückkehrt und sich als Bettler in den Palast schmuggeln muss:
    Allein Argos (Argos ist ein Jagdhund) ist es, der seinen heimgekehrten Herren nach zwanzigjähriger Abwesenheit trotz äußerlicher Tarnung sofort erkennt: Als er Odysseus bemerkt, wedelt er mit dem Schwanz und senkt die Ohren, auf seinen Herrn zuzugehen aber, hat er die Kraft nicht mehr. Und Odysseus, dem weitgereisten und leidgeprüften Krieger und Fürsten Ithakas, treibt es beim Anblick seines Hundes Tränen in die Augen. "Den Argos aber umfing, gleich nachdem er Odysseus erkannt im zwanzigsten Jahr, des dunklen Todes Verhängnis."

Ob ich den Film Hashiko ansehen werde, weiß ich noch nicht, ich befürchte, ich muss zu viel heulen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hachiko* Dort wird jeder fündig!

• Ich habe den Film auch gesehen, herrlich traurig und melancholisch...mein Freund war von Hachiko so begeistert, dass er sofort eine Recherche nach Akitas begann, jedoch schnell seinen Wunsch verwarf, als er las, dass sie absolute Einzelhunde sind =) .

• Ach mensch ... ich würde auch so gerne in den Film gehen, aber mein Freund hat keine Lust und meine beste Freundin ist ohne mein Wissen schon drin gewesen und war begeistert. Haben uns irgendwie verpasst. :/
      Ich hoffe, dass ich noch irgendeine Begleitperson bzw ein Opfer finde. :lol:

• Sagt mal, darf man eigentlich Bettlaken, Handtücher und Eimer (zum Wasser schöpfen) mit ins Kino nehmen?

Ich kann mir diesen Film nicht anschauen - ich schaffe das ja noch nicht mal für das Gedenkvideo an meinen Dielemann :( :( :( :( :(

• Zitat

Ach mensch ... ich würde auch so gerne in den Film gehen, aber mein Freund hat keine Lust und meine beste Freundin ist ohne mein Wissen schon drin gewesen und war begeistert. Haben uns irgendwie verpasst. :/
      Ich hoffe, dass ich noch irgendeine Begleitperson bzw ein Opfer finde. :lol:

Geh mit Alina und mir :D

• Da ich schon beim Trailer heulen muß, werde ich sicher nicht hineingehen. Ich flenne bei solchen Geschichten wie ein Baby, zumal diese ja auch noch auf einer wahren Begebenheit beruht...
      LG von Julie

• Wir waren am Sonntag im Kino, ein wirklich stiller und harmonischer Film. Anna und ich haben auch geheult, mein Mann konnte sich die eine oder andere Träne auch nicht ganz verkneifen.
      Am nächsten Tag habe ich meiner Schwester vom Film erzählt, da kamen gleich wieder die Tränen :(

Zitat

Sagt mal, darf man eigentlich Bettlaken, Handtücher und Eimer (zum Wasser schöpfen) mit ins Kino nehmen?

Ich kann mir diesen Film nicht anschauen - ich schaffe das ja noch nicht mal für das Gedenkvideo an meinen Dielemann

Wenn bei euch der Saal auch so leer bleibt wie in unserem Kino (140 Sitzplätze - 15 davon besetzt) kann man hemmungslos heulen. Während des Abspanns bleibt man halt noch ein wenig sitzen und fängt sich wieder =) . Haben die meisten dort getan...

• ich kann leider auchnichtin den Film gehen...
      ich würde rotz und wasser heulen... was nicht das einzige Problem wär, denn meine Begleitung würde mit sicherheit genauso heulen...
      vorausgesetzt es kommt überhaupt wer mit, da man ja von vor herein schon weiß, dass die Augen nicht trocken bleiben.

Vielleicht kauf ich mir heimlich den Film, sobad es ihn auf DVD gibt und heule dann allein vor mich hin.

Unsere Hundeschule hat auf ihrer Homepage auch schon warnungen ausgesprochen, dass sich nun nicht jeder Hund nach einem Hund dieser Rasse umsehen sollte.
      Sind auch Züchternamen aufgelistet, wo man sich vorher ausgiebig beraten lassen sollte, um dem "Problem" wie bei 101 Dalmatiner (wie Silke schon schrieb), vorzubeugen...

• Mein Freund und ich haben den Film auch schon gesehen und ich muss sagen, dass ich Ayu sehr oft vermisst habe. Ich hätte mich teilweise so gerne an sie gekrallt und hab mir vorallem beim Apportieren das Grinsen verkneifen müssen, weil sie da genau so ist.

Meine ersten Tränchen flossen schon im ersten Teil, wo die Freundschaft langsam aufgebaut wurde. Am Ende konnte es nicht einmal mehr meinen Freund halten.

Ich würde jedem den Film ans Herz legen. Er ist nicht überzogen und wirkt ehrlich

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
      • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
      • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
      • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
      • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!