• Hi wollte

fragen ob jemand von euch einen chihuahua beim Agility hat!
    was haltet ihr davon könnte ich mit meinen chi zum agility er wird so 3 kilo bekomm!
    es gibt doch auch eine minigruppe oder?

• Neu

Hi

hast du hier chihuahua* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Ladydog!

Eigentlich wüsste ich nichts, was dagegen spricht, mit einem körperlich gesunden Chihuahua Agility zu machen.

Es gibt auf Turnieren eine Einteilung der Hunde nach Größen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, dass Dein Chihuahua auch bei Hindernissen auf Minihöhe mit erhobenem Kopf untendurch laufen kann. Soweit ich weiß, sind die Hindernisse nämlich auch in der Miniklasse um die 30cm hoch.

Aber Du musst ja vielleicht gar keine Turniere gehen, Du kannst ja auch nur aus Spaß trainieren, um mit Deinem Hund was zu erleben. Erkundige Dich doch einfach mal bei Vereinen bei euch in der Nähe, ob sie auch einen Chihuahua zum Training zulassen, und bereit sind, für Deinen Hund die Hindernisse extratief zu stellen.

• Ja, es gibt Minis, aber ob dein Hund über die Hürde kommt, mußt du testen, ansonsten spricht gar nichts dagegen!

• ja das werde ich auf jedenfall mal machen aber er ist ja eh erst 12 wochen
      ich glaube mann soll erstmit 1jahr oder so anfangen oder?

also springen will er jetzt schon, und auch die chis meiner schwester springen ohne Probleme auf den schoß wenn man auf einen stuhl sitz...also sprungkraft haben sie (also für ihre größe)

• Ja, man sollte erst mit einem Jahr anfangen, wenn der Hund ausgewachsen ist, und seine Grundausbildung soweit sitzt, dass er auf dem Platz von der Leine gelassen werden kann.

Dass Dein Hund die Höhe der Sprünge schafft, stand für mich nie außer Frage, aber ich hätte an Deiner Stelle Bedenken, meinen Hund für seine Verhältnisse so hoch springen zu lassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer gut für die Gelenke ist, die Belastung dabei ist sicher ziemlich hoch. Auch größere Hunde müssen ja nicht doppelt so hoch springen, wie sie groß sind, sondern können normalerweise über die Hürden noch drübergucken.

• ja da hast du natürlich recht weil chis ja sowieso oft probleme mit der kniescheibe haben!eigentlich schade aber ich will den hund ja auch nicht "kaputt" machen

• Mach dir keine Sorgen, die anderen Hunde müssen auch im Verhältnis viel höher springen. Um dich zu beruhigen, wir trainieren nur mit niedrigen Hürden um die Gelenke zu schonen und nur vor einem Turnier wird hoch gelegt. Du könntest also auf der niedrigsten Stufe trainieren und das macht deinem Hund, wenn er gesund ist, gar nichts.

Aber wie gesagt, ein Jahr sollte er schon sein, gerade weil vorher der Knochenbau nicht fertig ist. Gucks dir doch eines Tages einfach mal an, probiers aus und dann siehste weiter! :freude:

• Ich bins nochmal!

Das ist glaube ich nicht richtig rübergekommen, was ich sagen wollte vorhin.

Ich denke auch, dass es für Deinen Hund kein Problem ist, über Hindernisse zu springen, die seiner Größe angemessen sind. Das kann natürlich auch heißen, dass er mal höher springen muss als er groß ist. Auch das ist sicherlich kein Problem für Deinen Hund, vorausgesetzt er ist gesund.

Ein Problem für Deinen Hund sehe ich nur, wenn er dauerhaft und oft viel zu hoch für seine Größe springen muss. Aber wenn Du darauf achtest, dass das nicht der Fall ist, wirst Du mit ihm bestimmt viel Spaß beim Agility haben.

• Hey!

Ich denke nicht, dass es für deinen Hund, von der Größe her, ein Problem ist.
      Auf einem Turnier habe ich auch mal einen Yorkshire (richtig geschrieben?) flitzen sehen. Und das war richtig klasse!

Wir haben in unserer Gruppe momentan auch einen Welpen (5 Monate), der springt allerdings noch nicht, sonder lernt nur, dass er zwischen den Auslegern langlaufen soll. Lernt die Tunnel kennen,....und freut sich, dass er dabei ist! :freude:

Ihm macht es richtig Spaß!
      Aber springen sollen sie ja wirlich erst mit ca. 1 Jahr und das würde ich auch einhalten!

Viel Spaß!

RoTy

• Solang dein Hund körperlich fit und ausgewachsen (Chihuahua´s sind wahrscheinlcih etwas früher, oder?) ist, kannst du deinen Hund ruhig springen lassen.

Kenne einen Chihuahua, der läuft in der A3 recht brav mit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!